banane31
Goto Top

Mailserver für privaten Einsatz

Hallo zusammen,

ich betreibe privat ein paar Domains und habe dafür auch einen Mailserver. Aktuell wird dieser von ca. 12 Personen genutzt.
Familie/Freunde und mir.

Derzeitig nutzte ich Zimbra in der Open Source Version.
Doch mit der Zimbra Lösung bin ich nicht mehr ganz so glücklich.

Folgende Features werden benötigt:
SPAM Erkennung (Blacklists)
E-Mail Verschlüsselung
Webclient (Wobei man da auch Rainloop oder ähnliches nutzten kann)
Webbasierte Admin GUI
unl. Domains, Postfächer und größen
Linux Basierend
Catchall Postfach
Selfhosted

Nice to have:
Kalender (keine Groupware, sonder nur der eigene)
ActiveSync
Email Autodiscover
Kontakt Syncronisation


Ich habe auch noch eine Exchange 2016 Lizenz, allerdings finde ich einen Exchange für das Bisschen ein bisschen oversized und dieser kann auch die SPAM Erkennung nicht so gut.
Schön wäre also was Open Source mäßiges mit Postfix Unterbau.

Das ganze würde in einer VM laufen.
OS: Cent OS 7 / Debian 9 / Ubuntu 16 / Server 2016 (Bin ich für alles offen)
CPU: 4x vCore Intel Xeon E5-1650v3
RAM: 12GB DDR3
SSD: 80GB System
HDD: 250GB HDD Speicher für Mail

Könnt ihr ein paar Empfehlungen aussprechen oder verraten was ich so nutzt?

Content-Key: 356220

Url: https://administrator.de/contentid/356220

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Nov 27, 2017 at 12:39:12 (UTC)
Goto Top
Hi Banane,

in meinem Haushalt rennt seit 1,5 Jahren die Lösung IredMail problemlos. Hält 2 Domains für 10 Physische Personen mit 31 Postfächern und zig Alias Umleitungen bereit.

Aktuelle Werte: ca 40.000 Mails mit 60 GB Festplatten Belegung auf einem Ubuntu 16.04

Server:

IntelXeon E5-2680V4
2 Dedizierte CPU
6GB RAM
320GB SAS Platte

Deckt fast alle deine wünsche ab. Nur die Alias Erstellung ist in der Free Version nicht über die WebAdmin Oberfläche möglich. Geht aber mit 2 SQL Kommandos ruck zuck .

https://iredmail.org/

Grüße
Member: fognet
fognet Nov 27, 2017 at 12:39:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Du könntest eine Server management Software deiner Wahl verwenden: ISPConfig, Froxlor, I-MSCP, etc..
Oder du richtest dir alles "manuel" ein falls du gute Kenntnisse in Linux hast.
Zu erstem und letzterem gibt es zu huf gute Tutorials im Netz.

Wir verwenden eine Postifx & Dovecot Lösung mit SpamAssassin und einem Rainloop Webmail.


Gruss,
PPR
Member: banane31
banane31 Nov 27, 2017 at 13:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

iredmail hört sich soweit ganz gut an und das werde ich mir gleich mal anschauen.

An die gängigen Verwaltungspanel's habe ich auch schon gedacht.
Die Komponenten manuell zu installieren und konfigurieren wäre jetzt denke ich mal nicht das schlimmste. Linux Kenntnisse sind da.
Allerdings wäre hier z.B das Problem jemand meldet sich bei mir und möchte das Kennwort zurück gesetzt haben. Per WebGUI ist das relativ einfach umsetztbar. Via Konsole wird das von unterwegs schon schwieriger.
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Nov 27, 2017 at 13:03:20 (UTC)
Goto Top
Bei mir läuft seit jahren
https://www.hmailserver.com/
Dazu:
https://blog.schelian.de/2009/06/hmailserver-ziemlich-sicheres-erkennen- ...
oder Blacklist etc.

Setzt aber leider Windows voraus, aber bin auch auf die Linux Lösungen hier gespannt.
Member: laster
laster Nov 27, 2017 at 14:03:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und die ganzen vorgeschlagenen Lösungen können auch serverseitige E-Mail-Verschlüsselung (das interessiert mich auch)?

vG
LS
Member: am502165
am502165 Nov 27, 2017 at 17:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vieleicht ist "axigen mail server" was für dich.

Oder schau doch mal nach "mailcow".

Gruß
Andreas
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Nov 27, 2017 updated at 23:54:17 (UTC)
Goto Top
Hi Laster,

zu IredMail kann ich sagen das die Mails an sich nicht verschlüsselt sind ab Werk zumindest wenn du die einzelnen Dateien auf dem Laufwerk meinst.

Falls du wiederum die Transportverschlüsselung meinst, ist diese default auf -wenn verfügbar immer- gestellt.

Für die Serverseitige Verschlüsselung (nach meiner Auffassung) nutze ich das Gateway ChipherMailwelches Benutzerspezifisch, fein granuliert werden kann, ob überhaupt und wenn ja wie verschlüsselt werden soll(GnuPGP,S/MIME,PDF). Läuft beides in Containern auf dem selben Blech und tut was es soll.

Für meine Verhältnisse sicher genug da ich den Physischen Zugang, im laufenden betrieb zum Server im Rechenzentrum einfach mal ausblende face-smile


Grüße
Member: aqui
aqui Nov 28, 2017 at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
Member: banane31
banane31 Nov 28, 2017 at 11:51:06 (UTC)
Goto Top
So ich habe mir nun mal iRedMail angeschaut und auf einer Debian 9 VM installiert.
Installation war sehr einfach und angenehm. Webinterface ist übersichtlich aber Spam Filter etc fehlen. Es können nur User angelegt werden und keine Gruppen bzw Aliase. SoGo ist aber gleichzeitig mit installiert und läuft 1a.

Nebenbei habe ich auch noch ein Cent OS 7 System mit Postfix, Dovecot und Exim aufgesetzt. Hier muss man halt alles über die Konsole machen....vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.