aracarac
Goto Top

Mailserver Problem

Hallo,

Ich habe bei server4you.de einen root server. Auf diesem Server habe ich eine xtcommerce shop Software installiert. Weil die Bestellbestätigungen per phpmail nicht bei Usern mit Hotmail emailadresse eingehen und server4you auch keine Lösung gefunden. Noch per smtp noch per phpmail funktion sind die Mails bei hotmail angekommen. Daraufhin habe ich einen externen Mailserver bei Domainfactory angemietet und im MX record den externen Mailserver eingetragen und schon ging es wunderbar per smtp. Jedoch greift das xtcommerce immernoch auf den lokalen Mailserver obwohl ich im MX record den externen eingetragen habe.

Was muss ich noch ändern?

Content-Key: 271046

Url: https://administrator.de/contentid/271046

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 04.05.2015 um 16:22:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

MX Records sind für den Mail Eingang, nicht für den Versand...

https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/E-Mail+Einstellunge ...

Gruß

Andi
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.05.2015 um 16:51:18 Uhr
Goto Top
Moin
Nun wenn die Mails rausgehen und bei Hotmail abgelehnt werden gehen die ja zu dir zurück mit einer Fehlermeldung.
Möglich das dein Server Falsch Eingestellt ist oder deine IP/Host als Spam makiert wurde.
Hast du einen Managed Server bei denen das dein Hoster nachgeschaut hat?
Aber genauere steht eh in den Logs drinne....
Mitglied: Dani
Dani 04.05.2015 aktualisiert um 18:35:53 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich habe bei server4you.de einen root server. Auf diesem Server habe ich eine xtcommerce shop Software installiert
Ich empfehle dir, bei produktiven Systemen mit denen du auch noch Geld verdienst, bei einem gescheiten Hoster unterzubringen. Bei deinem bestehenden Provider fehlt mir die Seriosität und die Professionalität. Abuse-Meldungen sind werden nicht bearbeitet und der Support ist... sagen wir überfordert gewesen mit einfachen Dinge.

Daraufhin habe ich einen externen Mailserver bei Domainfactory angemietet
Zieh doch alles zu dF um - ein Hoster, eine Rechnung, einfacher Überblick.


Gruß,
Dani
Mitglied: aracarac
aracarac 04.05.2015 um 18:36:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich glaube ihr habt mich nicht verstanden. Wie kriege ich es hin das der externe Mailserver verwendet wird wenn die Bestellbestätigung per phpmail Befehl verschickt werden.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.05.2015 um 18:48:52 Uhr
Goto Top
Du hast Probleme mit deinem Server und Anstelle das Problem zu Beheben lässt du es lieber und gehst über Umwege das es mit Klebeband und WD40 hält?
Nun wenn musst du dein phpmail die Config ändern das es einen anderen Mailserver als localhost bzw 127.0.0.1 nimmt.
Beim Verwenden davon kannst du je nach deinem Script auch direckt den Mailserver angeben aber Default ist halt localhost.
Dies verwenden auch andere Dienste auf den Server die auch geändert werden müssten.
Aber wenns vorher ging kanns auch ein Zeichen sein das der Server ggfs gekapert wurde und missbraucht wird...
Dies wirst du aber schnell merken da dein Hoster gerne in der Richtung die Server Sperrt und nciht mehr Freigibt aber is anderes Thema... Haben nur oft negatives mit dem zu tun gehabt...
Beachte nur das du ggfs Mails abhanden kommen wenn der andere Mailserver nicht erriechbar ist wegen Netzwerkprobleme ect und du kein Mailbuffer dazwischen hast.
Viele Automatisierte Scripte Schicken die Mail raus und wenn dies Fehlschlagt machen die trozdem weiter und deine Kunden warten vergeblich auf die Mail...
Ist Besonders bei Rechnungsmails Ärgerlich wenn keiner mehr Zahlt ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2015 aktualisiert um 18:54:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @aracarac:

Ich glaube ihr habt mich nicht verstanden. Wie kriege ich es hin das der externe Mailserver verwendet wird wenn die
Bestellbestätigung per phpmail Befehl verschickt werden.

Stichwort: smarthost.

lks
Mitglied: aracarac
aracarac 04.05.2015 um 19:09:04 Uhr
Goto Top
Ich habe im Admin Bereich bei xtcommerce von localhost auf den Mailserver gesetzt. Es hat sich aber nichts geändert. Die Mails werden immernoch über local verschickt. Habe mal was von sendmail gelesen. Gibt es irgendwo vielleicht noch eine datei wo ich Änderungen vornehmen muss. Ich würde ja umziehen aber dies kann ich erst im Sommer. Momentan ist der Shop zu aktiv.
Mitglied: Clijsters
Clijsters 04.05.2015 um 19:54:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du hast kein Problem mit deinem Server.
Dein Absender verwendet eine andere Domain, als das Ergebnis, welches ein reverse Lookup deiner IP ergibt.
Ein sicherheitsfeature, welches einige Mailanbieter mittlerweile implementiert haben.
Das Problem bei Server4you ist, dass dein System immer mindestens zwei Hostnamen hat.
Einmal deine Domain(s) und einmal deine Server4you Subdomain.

Gegen Aufpreis lässt sich ein ordentlicher DNS-Eintrag bei Server4You dazukaufen (oder mieten).
Damit verschwinden deine Probleme und du brauchst keinen externen Mailserver mehr.


Beste Grüße
Dominique
Mitglied: Clijsters
Clijsters 04.05.2015 aktualisiert um 20:07:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
> Ich habe bei server4you.de einen root server. Auf diesem Server habe ich eine xtcommerce shop Software installiert
Ich empfehle dir, bei produktiven Systemen mit denen du auch noch Geld verdienst, bei einem gescheiten Hoster unterzubringen. Bei
deinem bestehenden Provider fehlt mir die Seriosität und die Professionalität. Abuse-Meldungen sind werden nicht
bearbeitet und der Support ist... sagen wir überfordert mit einfachen Dingen.

Ich muss sagen, ich war anfangs sehr skeptisch mit Server4you.
Da ich damals über meinen Arbeitgeber recht viel mit dessen Systemen (simple dedicated Server) am Hut hatte und auch den Support des Öfteren an der Strippe hatte, empfehle ich den Laden mittlerweile aber schamlos auch anderen.

Ich habe mir selber ein kleines System bei denen angemietet und bisher (einmal sogar Support gebraucht) war alles supi.

Beste Grüße
Dominique

EDIT:
Trotzdem habe ich von einigen Usern aus diversen Foren gelesen, dass sie mit Server4You höllisch auf's Gesicht gefallen sind. Die meißten Beiträge in die Richtung sind aber schon etwas älter.
Mitglied: aracarac
aracarac 04.05.2015 um 20:16:38 Uhr
Goto Top
Meinst du vielleicht den reverse dns. Den habe ich schon dazugebucht. Keine Änderung
Mitglied: Clijsters
Clijsters 04.05.2015 um 20:21:09 Uhr
Goto Top
Ja, von dem spreche ich. hast Du es auch ordentlich getestet?
Weißt du, was der Server auf der Gegenseite bemeckert?

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2015 um 20:21:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @aracarac:

Meinst du vielleicht den reverse dns. Den habe ich schon dazugebucht. Keine Änderung

Sag doch einfach Deinem lokalen Mailer in der Config unter /etc/ das er als smarthost deinen anderen Serve rnutzen soll. Unter Postfix ist das z.B. die Datei /etc/postfx/main.cf mit dem eintrag "relayhost = name-des-smarthost".

lks
Mitglied: aracarac
aracarac 04.05.2015 um 22:46:51 Uhr
Goto Top
Ich habe im postfix relayhost = mxlbpu.ispgateway.de geschrieben.

Jetzt kiege ich ohne ende Mails wie diese:

Reporting-MTA: dns; malta1780.startdedicated.de
X-Postfix-Queue-ID: A51639C279A
X-Postfix-Sender: rfc822; kontakt@gecetix.de
Arrival-Date: Mon, 4 May 2015 22:30:03 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; ozanarac@hotmail.com
Original-Recipient: rfc822;ozanarac@hotmail.com
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mxlbpu.ispgateway.de
Diagnostic-Code: smtp; 553 sorry, relaying denied from your location
[85.25.210.164]
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.05.2015 um 23:43:11 Uhr
Goto Top
Jo ist Richtig face-smile
Du musst deinen Mailserver auch Mitteilen das dein anderer Server diesen als Relay nutzten darf.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2015 um 06:59:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @aracarac:

Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mxlbpu.ispgateway.de
Diagnostic-Code: smtp; 553 sorry, relaying denied from your location
[85.25.210.164]

Da steht es doch. Du musst dem"neuen" Mailserver auch sagen, daß er für Deinen anderen Relay spieken soll, z.B. durch Nutzung von Credentials.

lks
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.05.2015 um 11:08:57 Uhr
Goto Top
Moin,

und bitte BITTE, teste deine Mailserver nach jeder Config-Änderung mit z.b. http://mxtoolbox.com/ ! Hast du erstmal ein OpenRelay eingerichtet kommt du von den Blacklists kaum mehr runter (zurecht).

lg,
Slainte