bitmobil
Goto Top

Mailserver und Reverse DNS

Ich betreibe einen SBS 2003 R2 mit dem integrierten Exchange als Mailserver. Gehostet sind die Mails und die Website bei 1und1 und das DSL kommt von der Telekom, die uns auch eine feste öffentliche IP bereitstellt. Einkommende mails verbleiben erstmal auf 1und1 und werden mit einem IMAP Tool dem Exchange zugeführt. Dieser läufgt auf einer privaten IP 192.168.x.x Versendet werden die mails hier nun direkt. Funktioniert auch, bis auf AOL. Dort werden die mails abgewiesen, da in der Reverse DNS Prüfung nicht unser Host aufgelöst wird sondern x.dip0.t-ipconnect.de. Die Telekom könnte den RDNS eintrag auf die mitgesendete IP auflösen, dazu müßte aber bei 1und1 der A-Record dahingehend geändert werden. Da beißt sich dann aber die Katze in den Schwanz, weil dann die Webseite nicht mehr aufgerufen werden kann (liegt ja nicht bei uns). Komme ich daraus oder habe ich etwas übersehen.
Vielen Dank für Tips

Content-Key: 64491

Url: https://administrator.de/contentid/64491

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 23, 2007 at 14:17:37 (UTC)
Goto Top
Also normalerweise wird nicht der A-Record, sondern der MX Record überprüft. Aber auch denn kannst Du nicht einfach umbiegen, weil dann die Emails nicht mehr zu 1&1 gehen würden.

Prinzipiell ist die RDNS Überprüfung nicht dazu ausgelegt, daß sendender und empfangender Mailserver unterschiedliche Server sind.

Also entweder sollte Dein Exchange Mails annehmen, oder Du schickst die ausgehenden durchs 1&1 Mailsystem durch. Also den 1&1 Mailserver als Relay nehmen.
Member: Bitmobil
Bitmobil Jul 23, 2007 at 14:40:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe das schon vermutet.
Die mails sollen schon ruhig bei 1und1 erstmal durch den Spamfilter gehen und dort rumliegen. Wenn der kleine SBS die ganzen mails abkriegt bricht er zusammen. Mit dem Relay hatte ich - glaub ich - bei 1und1 schonmal angefragt und eine negative Antwort erhalten. Bin mir aber nicht sicher. Werde mal nachfragen und schauen wie sinnvoll ein Relay ist.

Diese Probleme mit der RDNS Prüfung habe ich bisher nur bei aol. Sind noch andere Provider dafür bekannt?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 23, 2007 at 15:10:04 (UTC)
Goto Top
Also die Relay Funktion ist Standard bei 1&1, ich mache das auch (allerdings mit Lotus Domino).
Relay ist smtp.1und1.com und man muß SMTP Auth mit seinen Account Daten machen.

Da ich von Anfang an es über das 1&1 Relay geschickt hatte weiß ich nicht, wie andere Provider drauf reagieren.
Member: Bitmobil
Bitmobil Jul 23, 2007 at 15:31:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, habe auch die Stelle gefunden wo ich das Versenden beim Exchange eintrage, kann dort aber keine Acount Daten eintragen. Ich glaube das war auch das letzte mal das Problem, das ich nicht die smtp passwörter für alle 10 mailadressen eintragen sondern nur eine allgemeine. UNd die UNterscheidung sollte schon erhalten bleiben. Aber da werde ich mich mal morgen drum kümmern
Member: Bitmobil
Bitmobil Jul 24, 2007 at 12:43:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, Problem über Relay gelöst. Als Smtp Auth reicht 1 gültiges Postfach bei 1und1.
Ich werde den Thread beenden