Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mailserver und Reverse DNS

Mitglied: Bitmobil

Bitmobil (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 24.07.2007, 13428 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich betreibe einen SBS 2003 R2 mit dem integrierten Exchange als Mailserver. Gehostet sind die Mails und die Website bei 1und1 und das DSL kommt von der Telekom, die uns auch eine feste öffentliche IP bereitstellt. Einkommende mails verbleiben erstmal auf 1und1 und werden mit einem IMAP Tool dem Exchange zugeführt. Dieser läufgt auf einer privaten IP 192.168.x.x Versendet werden die mails hier nun direkt. Funktioniert auch, bis auf AOL. Dort werden die mails abgewiesen, da in der Reverse DNS Prüfung nicht unser Host aufgelöst wird sondern x.dip0.t-ipconnect.de. Die Telekom könnte den RDNS eintrag auf die mitgesendete IP auflösen, dazu müßte aber bei 1und1 der A-Record dahingehend geändert werden. Da beißt sich dann aber die Katze in den ###, weil dann die Webseite nicht mehr aufgerufen werden kann (liegt ja nicht bei uns). Komme ich daraus oder habe ich etwas übersehen.
Vielen Dank für Tips
Mitglied: AndreasHoster
23.07.2007 um 16:17 Uhr
Also normalerweise wird nicht der A-Record, sondern der MX Record überprüft. Aber auch denn kannst Du nicht einfach umbiegen, weil dann die Emails nicht mehr zu 1&1 gehen würden.

Prinzipiell ist die RDNS Überprüfung nicht dazu ausgelegt, daß sendender und empfangender Mailserver unterschiedliche Server sind.

Also entweder sollte Dein Exchange Mails annehmen, oder Du schickst die ausgehenden durchs 1&1 Mailsystem durch. Also den 1&1 Mailserver als Relay nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
23.07.2007 um 16:40 Uhr
Ich habe das schon vermutet.
Die mails sollen schon ruhig bei 1und1 erstmal durch den Spamfilter gehen und dort rumliegen. Wenn der kleine SBS die ganzen mails abkriegt bricht er zusammen. Mit dem Relay hatte ich - glaub ich - bei 1und1 schonmal angefragt und eine negative Antwort erhalten. Bin mir aber nicht sicher. Werde mal nachfragen und schauen wie sinnvoll ein Relay ist.

Diese Probleme mit der RDNS Prüfung habe ich bisher nur bei aol. Sind noch andere Provider dafür bekannt?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
23.07.2007 um 17:10 Uhr
Also die Relay Funktion ist Standard bei 1&1, ich mache das auch (allerdings mit Lotus Domino).
Relay ist smtp.1und1.com und man muß SMTP Auth mit seinen Account Daten machen.

Da ich von Anfang an es über das 1&1 Relay geschickt hatte weiß ich nicht, wie andere Provider drauf reagieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
23.07.2007 um 17:31 Uhr
Vielen Dank, habe auch die Stelle gefunden wo ich das Versenden beim Exchange eintrage, kann dort aber keine Acount Daten eintragen. Ich glaube das war auch das letzte mal das Problem, das ich nicht die smtp passwörter für alle 10 mailadressen eintragen sondern nur eine allgemeine. UNd die UNterscheidung sollte schon erhalten bleiben. Aber da werde ich mich mal morgen drum kümmern
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
24.07.2007 um 14:43 Uhr
Vielen Dank, Problem über Relay gelöst. Als Smtp Auth reicht 1 gültiges Postfach bei 1und1.
Ich werde den Thread beenden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Reverse DNS auf Synology Diskstation
Frage von mexxDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe einen: - Internet Anschluß bei cablesurf - eine feste IP4 - eine eigene Domain bei HostEurope ...

DNS
Reverse-DNS-Eintrag
gelöst Frage von alplertorDNS12 Kommentare

Guten Tag, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Betriebssystem Debian 8 , Bind9, Postfix Cyrus-Imap Es geht um den Reverse-DNS-Eintrag. ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge
Frage von tigernrwE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu PTR-Records. Wir haben eine Hauptfirma (Firma A) und ein Tochterunternehmen (Tochter A) ...

Windows Server

Windows Server + DNS + Reverse Lookupzonen

gelöst Frage von SYS64738Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, was passiert schlimmes wenn bei einer Domäne für ein kleines Netz, ca. 30 Rechner, keine Reverse Lookupzone ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...