methomas
Goto Top

Mailserver auf Spamliste - Was alles überprüfen?

Mein Mailserver (debian) ist auf einer Spamliste gelandet. Resultat, teilweise werden meine Emails geblockt: Client host blocked using sbl-xbl.spamhaus.org;

Auf abuseat.org ist zu lesen:
is listed in the CBL. It appears to be infected with a spam sending trojan or proxy.

Die Webseite gibt ja einige Tipps, bisher bin ich aber nicht fündig geworden. Hat jemand einen guten Link für mich, wo es z.B. eine Checkliste gibt, was beim Verdacht auf Infektion alles zu prüfen gibt?

Was ich bisher gemacht habe:
- unter /var/log alle mail Logs durchgesehen
- syslog durchgesehen
- webserver logs auf unregelmäßigkeiten geprüft
- auf open relay getestet (manuel mit telnet und mit checkor.com)
- mehrmals netstat -nap, aber hab nichts ungewöhnliches gesehen, war auch nichts mit Port 25 unter Foreign Address mit dabei.
- ps -ef auf irgendwelche unbekannten Prozesse untersucht

Leider konnte ich nichts ungewöhnliches finden. Der Server dient hauptäschlich als Web- und Emailserver (ist ein gemieteter Virtal Server). Es haben mehrere Benutzer Email-Konto. Natürlich könnte auch von dort verseuchte Emails verschickt worden sein. In den Logs sollten dann aber wahrscheinlich auch massenhafter Email-Versand ersichtlich sein, ist es aber nicht.

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 187841

Url: https://administrator.de/contentid/187841

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr