97561
Goto Top

Mailserver - spezielle Funktionen gesucht

Hallo zusammen,

für einen Kunden suchen wir einen Mailserver oder eine Groupwarelösung die folgendes leistet:

a) Gruppenpostfächer / Kalender
-> Kein Problem mit Exchange und bspw. MDaemonserver 13

b) Gesendete Mails müssen als Kopie im Posteingang auftauchen
-> Kein Problem mit MDaemon

c) Betreff muss geändert werden - Ticketsystem
-> Kein Problem mit MDaemon

d) Man muss erkennen welcher Benutzer aus der Gruppe die Mails bearbeitet hat
-> Ratlos -> Kürzel in den Betreff würde reichen, nur welche Lösung bietet das?

e) Mailstore oder Alternative für Mailarchivierung
-> MDaemon / Exchange Problemlos

f) Folgende Geräte müssen nativ unterstptzt werden:
iPhone, Windows Rechner, Mac?, Android, evtl. Blackberry, aber kein muss. Outlook Anbindung

Kennt jemand Lösungen die alle Punkte abdecken. Vor allem ist dem Unternehmen sehr wichtig, dass man sieht welcher Benutzer gerade die Mail bearbeitet bzw. bearbeitet hat.

Für jegliche Vorschläge dankbar.

mfg
Philip Timons

Content-Key: 234173

Url: https://administrator.de/contentid/234173

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 01, 2014 at 08:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich würde sagen, dass man all dies auch mit Exchange in Verbindung mit Outlook realisieren kann.

Einzig ein bisschen Interesse für Scripting in VB wäre erforderlich, wenn du den Mailbetreff ändern willst.

Zitat von @97561:

Hallo zusammen,

für einen Kunden suchen wir einen Mailserver oder eine Groupwarelösung die folgendes leistet:

a) Gruppenpostfächer / Kalender
-> Kein Problem mit Exchange und bspw. MDaemonserver 13

richtig
b) Gesendete Mails müssen als Kopie im Posteingang auftauchen
-> Kein Problem mit MDaemon

Exchange Regel Kopie in Posteingang bzw. Kopie in Ordner
c) Betreff muss geändert werden - Ticketsystem
-> Kein Problem mit MDaemon

Script? im zweifel über ein COM Objekt.
d) Man muss erkennen welcher Benutzer aus der Gruppe die Mails bearbeitet hat
-> Ratlos -> Kürzel in den Betreff würde reichen, nur welche Lösung bietet das?

Auch das lässt sich locker per Addin Scripten
e) Mailstore oder Alternative für Mailarchivierung
-> MDaemon / Exchange Problemlos

eben
f) Folgende Geräte müssen nativ unterstptzt werden:
iPhone, Windows Rechner, Mac?, Android, evtl. Blackberry, aber kein muss. Outlook Anbindung

Kann Exchange kann auch MDeamon.
Kennt jemand Lösungen die alle Punkte abdecken. Vor allem ist dem Unternehmen sehr wichtig, dass man sieht welcher Benutzer
gerade die Mail bearbeitet bzw. bearbeitet hat.

Gruß
Chris
Mitglied: 97561
97561 Apr 01, 2014 at 09:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Information. Wie verhält es sich denn, wenn der Benutzer auf dem Handy eine Mail beantwortet. Greift das VB Script dann oder gilt dies dann nur wenn er in Outlook arbeitet?

LG
Philip
Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 01, 2014 at 09:55:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es sollte auch möglich sein es in die OWA zu integrieren, aber ansonsten nur per Outlook, ja. Das lässt sich aber auch mit keinem anderen Mailserver machen, da die Mails lokal gecacht werden. Man könnte sie sonst nur beim Abrufen markieren, was aber wenig Sinn macht, da es ja um gemeinsame Postfächer geht und somit mehrere Leute die Mails abrufen würden. Und Abruf hat nichts mit bearbeiten zu tun. Du suchst also eigentlich einen Universalclient mit Scriptinterface.

Gruß
Chris