braintester
Goto Top

Mailserver voll. Notes 6.5. Archivieren?!

Der Mailserver ist voll. Kann man die Serverteile auf andere Festplatten auslagern? Kann man User-archivierung automatisch auf einem beliebigen Server abspeichern?

Guten Tag,

Ich: Tobias, Azubi, EDV
Problem: Mailserverpartition voll! Lotus Notes 6.5.

ich suche momentan nach Lösungen um wieder Speicher für den Mailserver "freizumachen".
Kann man einzelne E-Mail Konten auf andere Partitionen auslagern?
Eine Systempartition "virtuell" mit anderen Partitionen erweitern?
Oder kann man die Clients zum automatischen archivieren der Emails anleiten und
die Datei aber auf einem beliebigen Server speicher lassen und nicht auf dem PC lokal? (Sicherheitsrisiko)

Kann beim archivieren nur Mailserver\XXXX auswählen oder "Lokal".
Also es entweder unsicher auf dem Client speichern, oder auf den vollen Server zurückspeichern.
Kann man einen Speicherort auch als Pfad angeben?
Meine Versuche schlugen fehl.
Vielleicht kann man einen Notes Client auf dem Speicherserver installieren, den man als Speicherort angeben kann?

Für Tipps und Tricks, den Mailserver zu entlasten wäre ich dankbar!


lg
Tobias

Content-Key: 123132

Url: https://administrator.de/contentid/123132

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Burschi
Burschi Aug 20, 2009 at 11:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

ich würde es an Deiner Stelle mit lokaler Archivierung versuchen. Kostet nix und am Ende kannst Du Dir die DB sogar auf eine DVD brennen. Davor allerdings bitte die Berechtigungen anpassen, dass in der ACL jeder Zugriff hat, sonst kommst Du nachher nimmer drauf.

Gruß
Member: Braintester
Braintester Aug 20, 2009 at 19:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

CD brennen ist nicht die Lösung die ich suche.
Das wäre eine einmalige Lösung.
Aber das Problem wird demnächst öfters auf uns zukommen.
Kann man nicht automatisiert anstatt auf CD brenne, dass ganze an einen Server senden lassen?
Also als Speicherort einen Server angeben?

Danke
Tobias
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 21, 2009 at 08:23:29 (UTC)
Goto Top
Domino Archivierung geht entweder auf einen Domino Server oder lokal.
Bei lokal kannst Du Pfade angeben, auch auf ein Netzlaufwerk.
Die Pfade werden bei den Kriterien miteingegeben, dort kann man für jedes Kriterium eine andere Archivdatenbank angeben.
Member: Braintester
Braintester Oct 21, 2009 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Danke,

genau über den Lokalen weg haben wirs realisiert.
Allerdings mit einem Client auf dem Server, auf dem jeder user registriert wird.
Was nicht zuverlässig funktioniert ist dann die Archivierung nach Zeitplan.

Falls da noch informationen bestehen, warum die automatische archivierung für mehrere Arbeitsumgebungen nicht immer läuft bitte an mich.

Danke
Tobias
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 21, 2009 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade Verständnisprobleme wie Ihr das realisiert.
Am Client kann nur ein User angemeldet sein. Und auch nur eine Arbeitsumgebung kann die aktive sein. Wie macht Ihr da mehrere?
Member: Braintester
Braintester Oct 21, 2009 at 12:54:18 (UTC)
Goto Top
Man kann im Adressbuch mehrere Arbeitsumgebungen erzeugen, die auf verschiedene ID Datein und Datenbanken zugreifen.
Somit kann man an einem Client beliebig viele arbeitsumgebungen erzeugen und somit beliebig viele Archivierungen.
Bei den Archivierungseinstellungen kann man angeben in welcher arbeitsumgebung man den Archivierungsprozess starten möchte.

Grundsätzlich ist das so gedacht (denk ich), dass wenn man z.b. auf die Arbeitsumgebung "Insel" wechselst oder andere Arbeitsumgebungen für den Exterenen-Gebrauch, dass dann nicht automatisch archiviert wird.

Jetzt kann ich aber angeben dass für diese Arbeitsumgebung oder diesen Mail Account (weiß nicht genau, wahrscheinlich deswegen auch der Fehler) eine Archivierung jeden Tag um 12:00 startet. Kann dazu auch angeben in welchen Arbeitsumgebungen dies greifen soll.
Somit müsste wenn "alle Arbeitsumgebungen" markiert ist, unabhängig ob dieser Account angemeldet ist oder nicht dann die Archivierung starten.

Beim Testen hat das ab und zu auch geklappt. Aber leider nicht immer. Somit darf ich dann von Hand in jeden MailAccount gehen und dann auf archivieren drücken (in gewissen Abständen).

Der Speicherpfad ist dann ein Netzwerkspeicher.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 21, 2009 at 14:07:25 (UTC)
Goto Top
Nein, ich denke so läuft es nicht.
Ich weiß zwar nicht genau, wie Notes programmiert ist, aber ich würde erwarten, daß der Client nur das Mailfile, das in der aktiven Arbeitsumgebung definiert ist, anschaut und gegebenenfalls die dort definierte Archivierung macht (wenn die Archivierung für diese Arbeitsumgebung aktiv ist).
Ich denke nicht, daß der Client alle seine Arbeitsumgebungen automatisch durchgeht und alle Mailfiles dort durchgeht. Dafür wählt der User beim Start ja eine aus.