nail
Goto Top

mailserver für win 2003

Hallo
ich habe mir einen Windows 2003 Server bei strato gemietet und habe meine ASPX Webseiten eingerichtet. Danach dann gleich noch den Windows eigenen Mailserver eingerichtet und schon kamen die ersten Probleme. Ich konnte zwar Mail´s empfangen aber über meinen Heimrechner keine emails versenden. Dann habe ich im Smpt den Zugang und die Weitergabe für jeden Rechner erlaubt und es hat funktioniert. Leider hab ich mittlerweile schon über 1000 emails von meinem Server erhalten von fehlgeschlagenen mails die irgenwelche Leute über meinen Server versenden wollten. Sie wurden Zwar blockiert aber es ist ganz schön nervig immer 300 fehlgeschlagene emails löschen zu müssen.
Nun meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen wie das Komplett unterbinden kann auf windows ebene.

2. wenn es nicht geht(denn ich habe gehört das der interne mailserver nicht dafür gedacht ist mail´s über den Webserver zuversenden), könnte mir vieleicht einen freeware mailserver nennen den ich auf dem Webserver installieren kann.

3. es gibt auf meinem webserver mittlerweile 5 domains und ich wollte dann auch zu jeder Domain min 5 Email adressen (das sollte der freeware mailserver können)

mfg nail

Content-Key: 5524

Url: https://administrator.de/contentid/5524

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 11, 2005 at 19:25:04 (UTC)
Goto Top
Ich weiss ja nicht, ob ich da alleine bin mit meiner Meinung:

ich persönlich finde, du solltest dir erstmal in einer Testumgebung ein wenig Wissen über Mailserver aneignen, bevor du ein System in die Welt setzt, was nichtmal sichergestelltermaßen "dicht" ist, weil du überhaupt keine Ahnung hast von dem, was du tust!

Entweder, du deaktivierst den Mailserver wieder und zwar solange, bis du genug wissen darüber hast, wie du das Ding generell zu konfigurieren hast, oder aber du besorgst dir jemanden, der dir das Ding vorerst mal "sicher" konfiguriert!

Ich persönlich kann dir mit dem Mailserver vom Win 2003 nicht weiterhelfen, weil ich von Windows 2003-Servern nicht wirklich viel Ahnung habe, aber ich kann dir diesen wirklich gutgemeinten Rat geben: nimm die Maschine mailtechnisch vom Netz!

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7217
7217 Jan 11, 2005 at 19:27:14 (UTC)
Goto Top
Achja, zu deiner 2. Frage:

alternative Emailserver wären z.B. die unter http://www.tuxfutter.de/wiki/Windows:Mailserver genannten Server... jeder für sich erfordert aber eine gewisse Einarbeitungszeit.

Gruß, Mupfel
Member: meinereiner
meinereiner Jan 11, 2005 at 19:34:05 (UTC)
Goto Top
und ich (mit Ahnung von 2003 Servern) kann dem voll und ganz zustimmen!!
Der integrierte Mailserver in 2003 ist ein Witz für sowas.
Member: nail
nail Jan 13, 2005 at 13:39:55 (UTC)
Goto Top
Danke für eure "ehrlichen" Antworten. Ich habe nun den Windows eigenen Mailserver gestoppt und Mailenable Standart installiert. Was mich allerdings ein wenig stört ist, das er kein webmail unterstüzt. Kennt vieleicht jemand einen freien Mailserver der dies tut oder evtl. ein zusatz Tool für Mailenable Standard.
Wäre euch sehr verbunden.
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 14:01:15 (UTC)
Goto Top
Webmail würde ich mit imp (aus dem horde-Projekt auf www.horde.org) erledigen. Das funktioniert recht gut und zuverlässig. Kann man mit imap-Servern aber auch soweit ich weiss mit pop3-Servern machen... vorzuziehen sei aber hier imap.

Gruß, Mupfel
Member: woopinwolfman
woopinwolfman Feb 13, 2005 at 04:36:50 (UTC)
Goto Top
Welchen Win2003 Mailserver meinst du? Wenn der SMTP-Server über den IIS6 gemeint ist richte ihn doch einfach ein. Unter >>Start>>Einstellung>>Systemsteuerung>>Verwaltung>>Internet Informationsservice ist der SMTP-Server einzurichten. Hier können die Mail umgelenkt werden oder aber das Relay ausgeschaltet werden. Letzteres solltest Du machen.

Erlaube nur deinem Server das senden von Emails. Richte ein Konto ein. Das Konto erhält dann nur Berechtigung zu Mailen. Dann trage unter Weiterleitung das Konto ein. Jetzt hat Du eine Testumgebung.
Mitglied: 7217
7217 Feb 13, 2005 at 10:58:11 (UTC)
Goto Top
Welchen Win2003 Mailserver meinst du?

Ich habe in meinem Beitrag, auf den du dich beziehst, nichts von einem Win2003-Mailserver gesagt...

Bitte beziehe dich mit deiner Antwort doch auf den /richtigen/ Beitrag.

Mupfel