torsus
Goto Top

Mailserverumstellung, was muss ich beachten?

Schönen guten Abend!

Wir stellen unseren iMail-Server auf einen hmailserver um. Diesen hosten wir intern auf einem Windows 2008 R2 für einige unserer Kunden.

Nun soll morgen der Server umgestellt werden und der Kunde soll unseren neuen Server ansprechen.

Was gibt es hier zu beachten? Generell? Speziell? Muss ich beim Kunden DNS Einträge bzw MX-Records ändern?

Einige Kunden nutzen bereits den neuen Mailserver, nun übergab mir mein Chef die Aufgabe den "Rest" umzuziehen.

Der Mailserver ist unter der öffentlichen IP für unsere Kunden erreichbar.

Danke schonmal.

Content-Key: 267144

Url: https://administrator.de/contentid/267144

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 23, 2015 at 06:18:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

auch wenn dies "brutal" klingen mag:

- Google-Suche, ob vernünftige Resultate auffindbar
- Herstellerhomepage
- ggfls. Systemhaus, das sich mit der konkreten Software auskennt

Auch ich, der sich aufgrund entsprechender Lehrgänge bzw. langjähriger Erfahrung vieles zutraut, würde mir aufgrund fehlender Installationspraxis nicht zutrauen, einen Mailserver fehlerfrei zu konfigurieren!

Gruß,
VGem-e
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2015 at 07:09:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

zu dem: "Für Kunden" - ich bin langsam wirklich für eine Klarnamenpflicht hier im Forum.

Lern und Les dich ein, sonst hast du spätestens beim Troubleshooting ein riesiges Problem.

Grüße,

Christian
Mitglied: 117643
117643 Mar 23, 2015 at 07:17:36 (UTC)
Goto Top
sehe ich auch so, hat dein "Vorgänger" die Arbeiten nicht dokumentiert?
Mail ist ein heikles Thema... stell dir vor es läuft was schief und der Kunde verliert wichtige Geschäftsmails?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 at 07:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsus:

Nun soll morgen der Server umgestellt werden und der Kunde soll unseren neuen Server ansprechen.

Was gibt es hier zu beachten? Generell? Speziell? Muss ich beim Kunden DNS Einträge bzw MX-Records ändern?

Haben sich die Werte denn geändert?

> Einige Kunden nutzen bereits den neuen Mailserver, nun übergab mir mein Chef die Aufgabe den "Rest" umzuziehen.

Und was ist das Problem?

lks

PS:

  • Bist Du der Azubi? Dann frag Deinen Vorgesetzten oder Betreuer. Die solten sich mit Eurer Konfiguration auskennen.
  • Bist Du der IT-Admin? Dann denk über alternative Berufe wie Gärtner oder Bäcker nach.

PPS: i.d.R. dokumentiert man in einer Firma solche "Geschäftsprozesse", damit man auch nach einem Jahr noch weiß, was man getrieben hat udn ggf. ähnliches nochmal machen kann. Selbst in "Ein-Mann-Unternehmen" wie meinem.
Member: Looser27
Looser27 Mar 23, 2015 at 07:50:49 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich gerade, ob ein Umzug auf einen hmailserver unbedingt die glücklichste Wahl ist, oder aufgrund der Probleme damit (Stichwort 2GB-Volumen) nicht ein weiterer Umzug vorprogrammiert ist.

Gruß

Looser

P.S.: Aber das hätte man mit ein wenig Recherche auch selber herausfinden können....
Member: Torsus
Torsus Mar 23, 2015 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Ja der MX-Eintrag hat sich geändert, muss ja aber auch nur intern dann geändert werden oder? Und da einige Kunden schon live auf dem neuen Mailserver sind wurde er wohl auch schon geändert.

Ja ich habe einen IT-Beruf bzw lerne ihn gerade, mit Mailservern aber NULL am Hut.

Was dich mit deiner Laufbahn über die Berufe Bäcker oder Gärtner stellt ist für mich fraglich, sollte aber hier nicht diskutiert werden. Ich glaube wohl kaum das viele bis auf paar Ausnahmen Sauerteige berechnen können.

Hast es sicherlich nicht negativ gemeint.

Trotzdem danke für deine Antwort face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 23, 2015 at 08:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsus:

Ja ich habe einen IT-Beruf bzw lerne ihn gerade, mit Mailservern aber NULL am Hut.

Dann ab zum Ausbilder.
Mitglied: 117471
117471 Mar 23, 2015 at 09:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsus:

Wir stellen unseren iMail-Server auf einen hmailserver um. Diesen hosten wir intern auf einem Windows 2008 R2 für einige
unserer Kunden.

Nun soll morgen der Server umgestellt werden und der Kunde soll unseren neuen Server ansprechen.

Was gibt es hier zu beachten?

Äh - ist die Frage ernst gemeint? Ihr stellt morgen um und fangt jetzt an, über den Umzug nachzudenken?...?!?

Und aktuell weißt Du noch nicht einmal, wie ein E-Mail-Server funktioniert? Ein E-Mail-Backup bzw. Restore ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Aufgabe. Das ist nicht mit "mal eben ein paar Dateien wegkopieren" getan. Bist Du in der Lage, diese Daten im Falle eines GAUs zurückzuspielen?

Nicht wirklich, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 at 09:06:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsus:

Ja der MX-Eintrag hat sich geändert, muss ja aber auch nur intern dann geändert werden oder?

Wenn der ein andere ist, soltle man den natürlich auch eintragen.

Und da einige Kunden schon live auf dem neuen Mailserver sind wurde er wohl auch schon geändert.

Da kannst du dann ja dort Spicken.

Ja ich habe einen IT-Beruf bzw lerne ihn gerade, mit Mailservern aber NULL am Hut.

Dann soltlest Du das Deinem Ausbilder sagen udn er soll Dir die wichtigen Punkte auf die du achten sollst sagen.


Was dich mit deiner Laufbahn über die Berufe Bäcker oder Gärtner stellt ist für mich fraglich, sollte aber
hier nicht diskutiert werden. Ich glaube wohl kaum das viele bis auf paar Ausnahmen Sauerteige berechnen können.

Woraus schließt Du, daß ich mich über diese Stelle. Ich habe sogar größte Wertschätzung für diese berufe. OIhne sie hätte ich keine lecker schmeckenden Brötchen zum Frühstück (geschweige denn vom früh aufstehen, denn die stehen schon auf, bevor ich ins Bett gehe).

oder die Gärtner die dafür sorgen, daß ich schöne Blumen habe, um die beste Ehefrau von allen zu besänftigen, wenn ich mich mal aus Versehen den Computer länger gewidmet habe als ich sollte und sie dafür weniger Aufmerksamkeit abbekommen hat. .-)

Hast es sicherlich nicht negativ gemeint.

Nein, garantiert nicht. Es sollte nur ein Hinweis drauf sein, daß jeder seine Talente hat und man manchmal nicht den Bertuf gewählt hat, der zum Talent paßt.

lks

PS: Manchmal wünsche ich mir schon, Bäcker oder Gärtner geworden zu sein. Denn dann ist der Mist den man produziert hat spätestens am üebrnächsten tag weg oder man kann alles aufs Wetter schieben. Dann fällt mir meist aber das früh Aufstehen oder bei Wind udn Wetter draußen rumspringen ein udn dann bin ich froh, daß ich in der It gelandet bin. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Äh - ist die Frage ernst gemeint? Ihr stellt morgen um und fangt jetzt an, über den Umzug nachzudenken?...?!?

Gut dasd nachdenken sollte man früher anfanegen. Aber wenn die nur ein smtp-relay/spam-filter für den Kunden betreiben ist das eien Sache von 5 Minuten.

Selbst wenn die für POP/IMAP-abrufe ein Relay betreiben würden, wäre das kein großer Aufwand.

Der große Aufwand kommt nur, wenn die ganzen IMAP-Postfächer auch für den Kunden gehostet werden, ist das einigermaßebn handhabbar, wenn der Kunde nicht gerade zig GB an Mails vorhält.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2015 at 11:59:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

hui... der Freitag kommt immer früher face-smile

Auch hier gilt:
Gib uns alle Infos, dann wird dir auch geholfen (oder zumindest schubst man dich in die richtige Richtung).
- WIE wird denn der Mailserver von den Kunden genutzt? smtp-relay/proxy? pop/imap? Backup-MX?
- wie ist die alte "config" und wie die neue?
- Was wurde bereits gemacht? Was ist der "Rest"?

lg,
Slainte