lennartv
Goto Top

Mailsignatur über Exchange 2007 erstellen und verwalten

Moin allerseits,
ich habe folgendes "Problem" (kA ob das wirklich eins ist). Wir benutzen einen Exchange 2007 und wollen den Unternehmensdisclaimer automatisch beim Versenden der Mail vom Server dranhängen lassen - sprich das Teil liegt mit einer Regel auf dem Exchange und wartet darauf dass die Mails so vorbeiflattern und hängt sich dann da dran.
Genau auf die selbe Art und Weise wollen wir das mit den E-Mail-Signaturen machen. Allerdings nicht etwa für jeden User eine einzelne Regel+Signatur erstellen, sondern eine (oder zumindest nur eine hand voll) Vorlagen, in denen Variablen stehen über die sich der Server den Text aus der AD zieht.
Nun hab ich sofort gedacht dass mach ich über adsi und ein script, dass ich dann in die Regel einbinde auf dem Exchange ... aber so ganz trivial ist das nicht ....
mal davon ab das Cheffe das lieber mit Bordmitteln gelöst haben will wenn möglich.
Ich brauche also eine Regel für Mailfooter, in der ich entsprechende Variablen eintragen kann aus denen sich der Exchangeserver dann die Daten aus der AD zieht und in den Footer einträgt bevor er an die Mail gehangen wird.

Geht das überhaupt? Gibts dazu irgendwo Beispiele oder zumindest diese Variablen (so es die denn gibt) aufgelistet?
Oder geht das tatsächlich nur über ADSI und Scripte usw

Content-Key: 114628

Url: https://administrator.de/contentid/114628

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lighningcrow
lighningcrow Apr 24, 2009 at 15:48:34 (UTC)
Goto Top
Also schlagt mich wenn das falsch ist. Aber mei letzter wissensstand war das der Exchange 2007 maximal 1 Signatur kann.

Von daher wird man über Zusatzsoftware nicht drum herum kommen.

Ich kann dazu allerdings nur Exclaimer empfehlen. (Mehr kenne ich nicht.)
Leicht zu Administrieren und bei SBS ein Preis für alle user.
Also keine Pro Postfach Lizensierung.

MFG
LC
Member: filippg
filippg Apr 24, 2009 at 21:08:23 (UTC)
Goto Top
Komisch. Wenn ich nach "exchange 2007 disclaimer" bekomme ich gleich beim ersten Treffer ein bebilderte, deutschsprachige Anleitung.

Exchange kann beliebig viele Disclaimer verwalten. Das Problem ist nur zu entscheiden, welcher wann angewandt wird. Disclaimer werden über Transport Rules auf Hub oder Edge angehängt, und für die Rules gibt es nur einen begrenzten Satz an Prädikaten (die leider kein "Absender hat im Extension-Attribute1 den Wert 4 stehen" enthalten). Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa995960.aspx

Ach ja, erwähnte Anleitung ist http://www.msxfaq.de/howto/e2k7disclaimer.htm

Gruß

Filipp
Member: LennartV
LennartV Apr 27, 2009 at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
Ok ich hab mich undeutlich ausgedrückt glaub ich. Es geht nicht um den Disclaimer - der ist klar soweit. Es geht darum eine E-Mail-Signatur auf die gleiche Weise zu erstellen und anzuhängen - zu allem übel auch noch eine die nur aus Variablen besteht, die dann mit den Daten aus der AD für jeden User neu erstellt wird.
Member: SeaStorm
SeaStorm May 08, 2009 at 13:36:41 (UTC)
Goto Top
Habe das selbe Problem zZ !
Schon eine Lösung gefunden?
Member: LennartV
LennartV May 08, 2009 at 14:52:12 (UTC)
Goto Top
ja sieht ganz danach aus, als ob du nicht um ein 3rd Party Tool rum kommst. Ich habe mich für das "Exchange Rules 2007" von Codetwo entschieden (http://www.codetwo.com/) das gibts für ungefähr 300 Lappen und kann wirklich ALLES was du brauchst. Zumindest ab der Version 2.0 die Ende Mai rauskommt - wir ham das hier getestet und es ist wirklich der Hammer.
Member: lighningcrow
lighningcrow May 08, 2009 at 18:19:05 (UTC)
Goto Top