svennyw
Goto Top

mailto mit vordefiniertem Text möglich?

Hallo zusammen!

Ist es möglich bei mailto außer dem Subject auch einen Text vorzudefinieren?

Ich würde das gerne auf einer WebSite für einen Button zum Weiterempfehlen benutzen.
Wie löst ihr sowas in der Regel?


Danke und Gruß

Svenny

Content-Key: 53017

Url: https://administrator.de/contentid/53017

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: frankenbub883
frankenbub883 Mar 02, 2007 at 08:54:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau hier mal nach. da wird das Thema ausführlich behandelt

http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm#optionen

auf deine Frage bezogen muss der a-Tag so aussehen:

<a href="mailto:beispiel@gmx.de?body=TEXT%20TEXT%20TEXT">MAIL</a>  
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 02, 2007 at 09:49:19 (UTC)
Goto Top
Um Spam zu vermeiden nutze ich meistens ein Formular dafür.
Member: SvennyW
SvennyW Mar 02, 2007 at 10:05:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

Um Spam zu vermeiden nutze ich meistens ein Formular dafür.

Wie darf ich das verstehen? Wie wirkt sich das auf's Spam aus????


Grüße

Svenn
Member: Devian
Devian Mar 02, 2007 at 10:28:44 (UTC)
Goto Top
der Tag "mailto:" wird häufig und gerne von Spambots ausgelesen und die dort Hinterlegte Adresse für Spam genutzt.
Member: Dani
Dani Mar 02, 2007 at 14:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
das stimmt....ich habe in den Formular noch ein Textfeld, in dem man per Hand aus dem nebenstehenden Bild die Zahlen / Buchstaben eingeben muss. Vorher lässt sich das Formular nicht abschicken. Ist noch n Zusatzfeature für wenige Spam!!


Grüße
Dani
Mitglied: 46010
46010 Mar 28, 2007 at 22:35:59 (UTC)
Goto Top
Eleganter gehts beispielsweise so...

<script language="JavaScript"><!--  
              var adresse = "&#100;&#100;";  
              var domain  = "&#102;&#97;&#118;&#111;&#114;&#105;&#116;.&#110;&#101;&#116;";  
              document.write('<a href=\"mailto:' + adresse + '@' + domain + '\">');  
              document.write('' + adresse + '@' + domain + '</a>');  
              //-->
            </script>

Gruss C
Member: Biber
Biber Mar 28, 2007 at 22:56:36 (UTC)
Goto Top
@46010
...wobei der Bot-Verwirr-Effekt ja aber wohl nur in der "Zerlegung" der Mailadresse in 2 (oder mehr) Variablen liegt, nicht in dem Definieren des Strings als Byte-Array. Denn das dürfte doch schon beim Seitenaufruf wieder ein stinknormaler String "dd" bzw "favorit.net" sein, oder?
Dann doch eher ...
var part1 ="Bibe"   
var part2 = "r3@ho"  
var part3 ="tmail.de"  
document.write('<a href=\"mailto:' + part1 +part2 +part3 + '\">');  
....

Dieses Bytearray jedenfalls würde nicht nur den Bots das Lesen erschweren, sondern auch den meisten Hobby-Codern.
zumindest ältere wie ich haben damit Probleme..

Gruss
Biber
Mitglied: 17735
17735 Apr 17, 2007 at 19:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wie gesagt: Um direkt E-Mails mit Inhalt zu verschicken, "?body" bzw. "&body" anhängen.
Damit gilt der Beitrag als gelöst.

Gruß,
Ahnenforscher