zeus0815
Goto Top

Mailversand Acronis Backup und Recovery 11 - Empfängeradresse ändern

Hallo zusammen,

wir haben einen ehemaligen Mitarbeiter der täglich Emails von Acronis bekommt (installiert auf einem Win Server 2008R2), dass das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde. Soweit so gut. Jetzt möchte ich gerne die Email selber erhalten.
Ich sehe im Log, dass Acronis täglich die Emails versendet.

Unter Backup-Pläne und Tasks ist ein Job eingerichtet. Wenn ich bei diesem Job auf "bearbeiten" gehe gibt es unter dem Punkt "Plan-Parameter" den Punkt E-Mail-Benachrichtigung. Hier ist bereits meine Emailadresse hinterlegt. Test-Mail funktioniert, automatisch wird nichts an mich versendet. Trotz den Änderungen bekommt noch der ehmalige Mitarbeiter die Emails.

Im Bereich Optionen >> Maschinen Optionen >> E-Mail-Einstellungen ist die Email Benachrichtigung nicht aktiviert.

In der Detailansicht im Log wird man auch nicht schlau, von wo aus die Email versendet wird.

Jemand ne Idee?

Hab gestern ein Update der Software gemacht. Acronis ist auf jeden Fall auf dem neusten Stand.

Jemand ne Idee in welchem Bereich ich die Emails noch verwalten kann?

Grüße

Content-Key: 312118

Url: https://administrator.de/contentid/312118

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 09, 2016 at 06:55:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft der Versand über Exchange o.ä. und ist da vielleicht ein Verteiler als Anschrift gesetzt.
Steht denn im Task überhaupt eine Email Anschrift drin oder ist die komplett leer?
Bekommt der MA die Email vielleicht über einen Task/Aufgabenplanung?

Gruß
Member: Zeus0815
Zeus0815 Aug 09, 2016 at 07:46:46 (UTC)
Goto Top
Jop, läuft über Exchange geht aber direkt an Ihn. Kein Verteiler.
In den Tasks waren bisher keine Emailadressen drin. Mittlerweile ist meine eigene hinterlegt.
Task/Aufgabenplanung hab ich schon geprüft. Keine Einträge.

Ich denk mal durch den Eintrag im Log von Acronis muss die Mail schon vom Programm aus versendet werden.

Im Log gibts teilweise verschiedene Einträge:

06.08.2016 TOL: Eine Aktivität von "E-Mail wird gesendet" wurde erfolgreich abgeschlossen.
07.08.2016 TOL: Eine Aktivität von "E-Mail wird gesendet" wurde erfolgreich abgeschlossen.
08.08.2016 TOL: Eine Aktivität von "E-Mail wird gesendet" wurde erfolgreich abgeschlossen.
09.08.2016 Befehl "Email wird gesendet" wurde erfolgreich abgeschlossen.

Dies hat möglicherweise was mit dem Software-Update zu tun.
Member: Dani
Dani Aug 09, 2016 at 09:01:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hab gestern ein Update der Software gemacht. Acronis ist auf jeden Fall auf dem neusten Stand.
Bitte poste die Versioninfo bzw. Build deiner Acronisinstallation. Einfach um sicher zugehen, das wir von der selben Version reden.

Meines Wissens nach gibt es 2-3 Konfigurationsmöglichkeiten:
  • Im Backup-Plan -> Bearbeiten -> Plan-Parameter.
  • Optionen -> Standardoptionen für Backup -> E-Mail-Benachrichtigung.
  • Optionen -> Management Server-Optionen -> E-Mail-Einstellungen.


Gruß,
Dani
Member: Zeus0815
Zeus0815 Aug 09, 2016 at 09:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine aktuelle Version:

Release notes for Acronis Backup & Recovery 11 build 17440
Release date: 25-July-2012
Build: 17440

Zu den Vorschlägen

Im Backup-Plan -> Bearbeiten -> Plan-Parameter.
Hier ist meine Emailadresse hinterlegt. Eine Email wird komischerweise trotzdem nicht gesendet. Testemails sind aber immer erfolgreich.

Optionen -> Standardoptionen für Backup -> E-Mail-Benachrichtigung.
Unter Backup-Standartoptionen und Recovery-Standartoptionen kein Haken bei "Email-Benachrichtgung schicken"

Optionen -> Management Server-Optionen -> E-Mail-Einstellungen.
Die Option gibt es nicht. Es gibt noch Konsolen-Optionen und Maschinen-Optionen. In beiden kein Emailversand eingestellt.
Member: pablovic
pablovic Aug 10, 2016 at 06:16:41 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal unter Optionen -> Standard Optionen -> Email Benachrichtigungen geschaut?
Member: Zeus0815
Zeus0815 Aug 10, 2016 at 06:27:37 (UTC)
Goto Top
Unter Optionen hab ich nur "Konsolen-Optionen", "Maschinen-Optionen" und "Standardoptionen für Backup und Recovery". Die Drei Optionen hab ich schon gecheckt.

Hier sind jeweils die Optionen "E-Mail-Benachrichtigung schicken" nicht aktiviert.
Member: pablovic
pablovic Aug 10, 2016 at 06:49:33 (UTC)
Goto Top
Unter den Standardoptionen gibt es noch die Vor/Nach Tasks, dort auch schon nachgeschaut?
Member: Zeus0815
Zeus0815 Aug 10, 2016 at 07:35:53 (UTC)
Goto Top
Jop. Bei Vor/Nach Tasks ist nie ein Haken gesetzt. Alles inaktiv.