superbowle
Goto Top

Mailversand an externen E-Mail Empfänger der nicht zur Domäne gehört

Das Problem stellt sich folgender Maßen dar.. im AD befinden sich interne User die Empfängerdomain ist "meinedomain.de" diese User befinden sich in einer Verteilergruppe, die die E-Mailadresse service@meinedomain.de hat. Nun sendet jemand (extern) eine E-Mail an service@meinedomain.de und die Mail wird dann auch korrekt zugestellt. Exchangeserver ist im Einsatz, die Mails laufen direkt auf. Soweit so gut, nun mein Problem ich habe noch zwei externe Mitarbeiter die ebenfalls die Emails erhalten müssen und die haben andere E-Mailadressen bspw. 123@t-online.de oder ähnlich. Wie kommen die externen Mitarbeiter an die E-Mails? Weiterleitung? Mhh keine Ahnung.. hat jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 78966

Url: https://administrator.de/contentid/78966

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008 um 19:42:15 Uhr
Goto Top
Nimm eine Regel ohne Vorlage: Wenn service@meinedomain.de in AN oder CC, dann an 123@t-online.de weiterleiten....
Wo ist das Problem?

Wenn es sich nur um einen weiteren Empfänger handelt, kannst du auch direkt in den Usereigenschaften des Exchange mit Kopie umleiten, mehrere funktionieren dort aber nicht.

geTuemII
Mitglied: superbowle
superbowle 23.01.2008 um 19:52:07 Uhr
Goto Top
Mhh.. letzteres habe ich versucht, das klappt aber nicht. Der externe User ist nicht im AD angelegt, vielleicht stelle ich mich ein bisschen blond an aber kannst Du mir kurz Schritt für Schritt erklären wie ich das einrichten muss..
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008 um 19:59:12 Uhr
Goto Top
Du müßtest einen Kontakt im AD anlegen. Aber da du zwei externe Empfänger hast, bringt dich das doch nicht weiter. Was spricht eine (oder zwei) Regeln?

[Edit] Hätte ich fast übersehen: Willkommen im Forum! [/Edit]

geTuemII
Mitglied: superbowle
superbowle 23.01.2008 um 20:04:04 Uhr
Goto Top
Einer würde reichen, also was tun? Wir haben einen SBS 2003 SP2 im Einsatz - Danke für das Willkommen
Mitglied: jato11
jato11 23.01.2008 um 20:04:48 Uhr
Goto Top
Hallo Superbowle,
früher war das ein Benutzerdefinierter Emfänger (oder so ähnlich). Das müsste es auch im AD
geben. Den kannst Du dann mit in den Verteiler nehmen.

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008 um 20:09:03 Uhr
Goto Top
Active Directory Benutzer und Gruppen --> (entsprechende Struktur auswählen) --> rechte Maus --> Neu --> Kontakt --> dem Assistenten folgen

[Edit] Den Kontakt kannst Du auch gleich der Verteilerliste hinzufügen. [/Edit]

geTuemII
Mitglied: filippg
filippg 23.01.2008 um 20:38:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht.
Die Externen sollen Mitglieder der Verteilerliste sein? Dann legen einfach für jeden von ihnen einen Kontakt an und füge diese Kontakte dem Verteiler hinzu.

Gruß

Filipp
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008 um 20:42:51 Uhr
Goto Top
@fillip:
Das Problem ist offenbar, daß er bis jetzt nicht wußte, daß/wie man einen Kontakt im AD anlegen kann.

geTuemII
Mitglied: superbowle
superbowle 23.01.2008 um 20:47:41 Uhr
Goto Top
Ok, jetzt mache ich das nochmal Schritt für Schritt.. Serververwaltungskonsole, Benutzer, einen neuen Benutzer hinzufügen - ok Benutzer ist angelegt - was nun?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008 um 20:54:12 Uhr
Goto Top
Die Serververwaltungskonsole ist im SBS immer der richtige Anlaufpunkt. Immer? Nein nicht immer - ich glaube, dies ist eine der ganz wenigen Situationen, bei der im SBS nicht die Serververwaltungskonsole verwendet werden kann.

Also nochmal der Einstieg: Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung ...und weiter... Active Directory Benutzer und Gruppen --> (entsprechende Struktur auswählen) --> rechte Maus --> Neu --> Kontakt --> dem Assistenten folgen

Diesen Kontakt kannst du dann der Verteilerliste zufügen oder als Weiterleitungsadresse im Serververwaltung --> Benutzer --> Eigenschaften --> Register Exchange - Allgemein --> Zustelloptionen --> Haken nicht vergessen. Such dir eine der Möglichkeiten aus, aber verwende sie ab da immer, sonst verlierst du irgendwann den Überblick.

geTuemII
Mitglied: superbowle
superbowle 23.01.2008 um 20:54:19 Uhr
Goto Top
ich habe nun einen Benutzer angelegt - jetzt kann der intern angemailt werden er hat jetzt die E_mail Adresse 123@meinedomain.local. Wenn also nun jemand eine Mail von intern an Ihn sendet, wie erhält er diese wenn er tatsächlich die E-Mail Adresse 123@seinedomain.de hat?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:20 Uhr
Goto Top
Benutzer und Kontakt sind verschiedene Paar Schuhe. Guckst du bitte weiter oben in den Thread.

geTuemII
Mitglied: superbowle
superbowle 23.01.2008 um 21:01:02 Uhr
Goto Top
ok, soweit bin ich nun, aber unter "weiterleiten an" kann ich nicht eintragen, das Feld ist grau. Ich kann "ändern" auswählen aber dann eben nur lokale Empfänger auswählen..
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008 um 21:08:30 Uhr
Goto Top
Also ich habe hier nochmal parallel getestet, ich kann den Kontakt auswählen. Bitte mal im Fenster Empfänger auswählen --> Objekttypen --> Andere Objekte --> Haken drin --> überprüfen. Eoin Kontakt ist ein Anderes Objekt im Sinne des AD.

geTuemII
Mitglied: jato11
jato11 23.01.2008, aktualisiert am 29.03.2023 um 23:34:50 Uhr
Goto Top
Benutzer und Kontakt sind verschiedene Paar
Schuhe. Guckst du bitteweiter oben in den Thread.

geTuemII
Sorry, ich bin ein bisschen aus der Übung. Kann man einen Kontakt zur Verteilergruppe zufügen?

Torsten
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008 um 21:23:14 Uhr
Goto Top
Kann man einen Kontakt zur Verteilergruppe zufügen?
Ja.

Wie? Verteilergruppe erstellen und (wie Benutzer hinzufügen) den Kontakt hinzufügen. Falls der in der Suchliste nicht angezeigt wird, muß evtl. oben bei Objekttypen Kontakte angehakt werden.

geTuemII
Mitglied: jato11
jato11 23.01.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:20 Uhr
Goto Top
Meine Frage hat sich erledigt.

Hier gibt es noch ein kleines Tutorial:
Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: superbowle
superbowle 23.01.2008 um 21:23:57 Uhr
Goto Top
Mann, bin ich ein Blindfisch - ja klar, jetzt habe ich das verstanden. Ich habe nun einen Kontakt hinzugefügt und die externe E-Mail Adresse des Mitarbeiters angegeben - siehe da es klappt. das Selbe mache ich mit dem zweiten Mitarbeiter und den füge ebenfalls zur entsprechenden Gruppe - danke
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.01.2008 um 21:28:38 Uhr
Goto Top
@JaTo:
Jetzt warte wenigstens, bis du die Antwoprt bekommst.... Aber schön, daß du das Tut von Pfoti mal wieder rausgegraben hast face-smile

@superbowle:
Mann, bin ich ein Blindfisch
Das hast du jetzt gesagt! <grinz> Wenn also jetzt alles ok ist, markiere bitte den Thread als erledigt, danke.

geTuemII
Mitglied: superbowle
superbowle 23.01.2008 um 21:29:49 Uhr
Goto Top
Super, haut einwandfrei hin face-smile