shardas
Goto Top

Kein Mailversand Postfach welches vorher Kontakt war

Hallo Admins,

ich stoße gerade an ein (wen wunderts) seltsames Problem.

Exchange 2010
Server 2008 R2
Outlook 2010

Aktueller Stand:
Wir haben einige Kontakte in der Active Directory angelegt. Diese Kontakte sollen nun durch eigenständige User mit Postfach ersetzt werden.

So bin ich vorgegangen:
Kontakte gelöscht, In der Exchange Management Console ein neues Postfach (mit neuem User) angelegt. Mailadresse und Name sind identisch zum davor gelöschtem Kontakt.

Was ist das Problem:
NUR User, welche vorher Mails an den Kontakt geschickt haben, können auf einmal keine Mails mehr an den jetzt angelegten User schicken. Benutzer, welche vorher noch keine Mail an den Kontakt geschickt hatten haben das Problem nicht.

Folgende Mail kommt vom Exchange zurück:

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: [domäne].local

IMCEAEX-_O=ERSTE+20ORGANISATION_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=VornameNachnameDesEmpfängers@[Domäne].local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##


Was ist der Workarround:
So wie es aussieht checken die Clients nicht, dass es inzwischen ein User und kein Kontakt mehr ist. Folgende Punkte lösen das Problem:

Beim Clienten den Cache Modus deaktivieren, die Auto Vervollständigungsliste löschen und unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Outlook das Offline Adress Book löschen. Anschließend kann der Cache Modus wieder aktiviert werden.


Es ist natürlich keine Lösung wenn ich jedes mal mich auf die Clients schalten darf, wenn ein Kontakt in einen User mit Postfach umgewandelt wurde.
Wo ist also der Fehler, dass die Clients es nicht checken, dass der Kontakt jetzt ein User mit Postfach ist?
Die Clients sind nicht in der ADS.

PS: Mir ist aufgefallen, dass ich im Outlook das Adressbuch nicht herunterladen kann (Fehler 0x8004010F)

Großes Danke an alle, die mir bei dem Problem helfen können.

Content-Key: 194585

Url: https://administrator.de/contentid/194585

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 20, 2012 updated at 15:52:06 (UTC)
Goto Top
Das ist kein Komisches Problem sondern logisch. Das ist einfach zu erklären da Outlook Mailadressen speichert bei Outlook 2010 in den Vorgeschlagenen Kontakten und bei 2003 als nic file.

Versuch doch mal mit dem selben benutzer von OWA aus dahin ein Mail zu senden und siehe da es wird funktionieren.

PS: Du hast dein Problem ja schon selbst beschrieben das Offline Adressbuch kann nicht Aktualisiert werden.
Hast du das schon gemacht http://support.microsoft.com/kb/939765/de ?

LG
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 20, 2012 updated at 18:04:01 (UTC)
Goto Top
Moin

ergänzend dazu:

Lösche einfach die Adresse aus dem Autovervollständigencache

Oder lösche gleich die ganze Cache-Datei (Vorsicht... da reagieren manche Anwender extrem dünnhäutig drauf, da sie die Datrei als Adressbuch nutzen...)
vgl. dazu Outlook: Früher eingetippte Adressen löschen

Gruß

Hubert
Member: Shardas
Shardas Nov 23, 2012 updated at 15:40:21 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe,
aber die von euch beschriebenen Lösungsansätze verwende ich ja bereits um das Problem auf jedem einzelnen Clienten zu beheben.

Das ist aber sehr zeitaufwändig.

Ich bin in sachen Exchange leider noch nicht so fit. Ich war der Meinung wenn Outlook mit dem Exchange verbunden ist, werden auch die Adressen vom Exchange bezogen. Man kann ja auch das Adressbuch durchblättern.

Allerdings speichert Outlook die Adressen (wenn 1x eingegeben) wohl lokal ab. Wenn sich auf dem Exchange etwas ändert (also aus einem Kontakt wird ein User) bekommt es der Client gar nicht mit?
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 23, 2012 at 16:30:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shardas:
Das ist aber sehr zeitaufwändig.

Wenn du das alles von Hand erledigst... Ich würde einfach ein Script bei der Anmeldung durchlaufen lassen, welches die datei (siehe Link oben) automatisch löscht. Und mit nur wenig Hirnschmalz sollte es möglich sein, diese Operation nur einmalig durchführen zu lassen.