fitzel69
Goto Top

Mailverschlüsselung unter Exchange Server 2007 oder 20013

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation und benötige einmal die Hilfe von jemanden der praktische Erfahrung hat

Wir setzen bei uns im Unternehmen zur Zeit einen Exchange Server 2007 ( ab August 2013 ) ein. Ebenfalls auf den Clients Outlook 2010
Wir haben eine Sophos Firewall V8................................so weit so gut

Mein Chef möchte nun , das wichtige Mails ( ?!) zum Kunden verschlüsselt werden.

Hat jemand da praktische erfolgreiche Erfahrung ?

Danke im vorraus

Content-Key: 273986

Url: https://administrator.de/contentid/273986

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 07, 2015 at 19:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sag dem "wichtigen" Kunden einfach das er an seine Mails eine digitale Signatur (S/MIME) dranpappen soll face-wink

Es ist tatsächlich so das der *Empfänger* Verschlüsselung unterstützen muß, sonst wird es nix. Wenn du auf deiner Seite diese Möglichkiet schaffen willst such dir am besten eine Gateway Lösung die vor den Exchange geschaltet wird.

Gruß

Andi
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 08, 2015 at 06:23:40 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir das Cipher Mail Gateway (ehemals Djigzo) empfehlen. Damit realisieren wir auch Verschlüsselung für etwa 10 Empfänger. Damit kannst du vor allem auch verschlüsselte PDFs aus deinen E-Mails per Gateway erzeugen so das der Empfänger keine große Einstiegshürde hat. Der Rückweg bleibt dann natürlich unverschlüsselt und es hat andere Nachteile. Zusätzlich kannst du mit S/MIME starten, PGP kann es glaube ich noch nicht.

Wir hatten auch schon ein kommerzielles Produkt im Einsatz das den gleichen Gateway Ansatz verfolgt. Der "Support" war hier aber mau und die Kosten enorm.
Member: Fitzel69
Fitzel69 Jun 12, 2015 at 07:37:07 (UTC)
Goto Top
Servus...........

wir hatten die ersten Gespräche mit unseren Geschäftspartnern. Die sehen das Thema als unwichtig an...................
Das Problem wird sein, das die Unterschiedlichen Geschäftspartner unterschiedliche Infrastrukturen haben. Teilweise keine Ansprechpartner
und sich nicht die Mühe machen in dieser Richtung etwas zu unternehmen.

Allerdings: Viele haben Fernsehen geschaut, und sich über den Bundestag gewundert..

Für Ratschläge sei gedankt
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 15, 2015 at 11:26:52 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Verarbeitung verschlüsselter Mails und den Schutz der Inhalte nur in deinem System beeinflussen, nicht aber beim Empfänger. Wenn du z.B. externe E-Mails PDF-verschlüsselst ist die technische Einstiegshürde beim Empfänger sehr gering. Wenn der aber sein Passwort an den Monitor klebt kannst du da auch nichts für.

Eine einfache Lösung würde ich anbieten und wenn der Partner das nicht will bekommt er a) Informationen die Ihr schützen wollt nur noch per Brief, b) Informationen die nur ihm schaden können weiterhin per Mail nachdem er eine entsprechende Einwilligung unterschrieben hat.