just-werner
Goto Top

Mailverteilerliste anlegen in Exchangeserver

Funktionieren wirds bestimmt. Nur wie?

Hallo!
Ich versuche verzweifelt herauszubekommen wie man eine Mailverteilerliste, also quasi eine E-Mailadresse an die geschrieben wird und darauf jedem den ich dort eintrage die Mail bekommt. Es geht um ein Projekt bei welchem sich die Mitarbeiter über diesen Verteiler austauschen können. Hierzu würde ich gerne eine Adresse haben an die die Mails versendet werden und jeder Mitarbeiter an eine gewünschte (nicht Mitgliedsadresse von Exchange) Adresse zugesendet bekommt. Wie bekomme ich so etwas hin????

Vielen Dank schon im Voraus für die Tipps und Hilfen..

Content-Key: 121580

Url: https://administrator.de/contentid/121580

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2009 at 12:02:19 (UTC)
Goto Top
Bei Exchange 2003 war's einfach eine Gruppe im AD und da die Benutzer die gewünscht sind rein.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

hmmm - Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Wennste nen Exchange 2003 hast, schau mal hier : Verteilerliste in Globaler Adressliste erstellen
Member: just-werner
just-werner Jul 29, 2009 at 14:05:08 (UTC)
Goto Top
Ja das geht schon in die Richtige Richtung.. nur das Hauptproblem, warum ich das auch noch nicht mit der Gruppe gemacht habe (ja ich habe Exchange 2003) liegt daran, das ich E-Mailadressen habe die nicht bestandteile der AD Gemeinde sind. Heißt, ich habe die Adresse: projekt@firma.de und möchte den E-Mailadressen Mitarbeiter1@gmx.de, Mitarbeiter2@web.de die Nachricht weiterleiten. Habe ich es nun verständlicher Ausgedrückt?

Vielen Dank schon mal!
Mitglied: 60730
60730 Jul 29, 2009 at 14:59:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau mal nach:

einem Buch - dass dir Exchange erklärt. (MSPress ist wirklich sehr zu empfehlen)

Google mal nach "Exchange Kontakte erstellen und diese in eine Verteilergruppe integrieren"

Nicht böse sein, aber wer einen Exchange Server hat, sollte auch die einen oder anderen Voraussetzungen mitbringen - out of the box ist das ein offenenes scheunentor.

Gruß
Member: just-werner
just-werner Jul 29, 2009 at 15:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo..

naja das Buch möge kein Fehler sein...aber ich bin kein newbe.. Mei Exchangeserver läuft nun problemlos seit 2 Jahren in so fern wäre ich über eine etwas detailiertere Antwort dankbar..
Mitglied: 60730
60730 Jul 29, 2009 at 15:35:05 (UTC)
Goto Top
Google mal nach "Exchange Kontakte erstellen und diese in eine Verteilergruppe integrieren

Hat garnicht weh getan face-wink
aber ich bin kein newbe..
by the way: newbie or not to be- wieder ein dummen gefunden, der einem schlauen die Arbeit abnimmt face-wink
Aber ich lerns auch noch face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2009 at 19:42:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Hat garnicht weh getan face-wink
> aber ich bin kein newbe..
by the way: newbie or not to be- wieder ein dummen gefunden, der
einem schlauen die Arbeit abnimmt face-wink
Aber ich lerns auch noch face-wink

Tja die Arbeitsverteilung auf der Welt ist eben ungerecht.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 30, 2009 at 05:36:48 (UTC)
Goto Top
Exchange 2003) liegt daran, das ich E-Mailadressen habe die nicht
bestandteile der AD Gemeinde sind. Heißt, ich habe die Adresse:
projekt@firma.de und möchte den E-Mailadressen
Mitarbeiter1@gmx.de, Mitarbeiter2@web.de die Nachricht weiterleiten.

Das ist kein Problem, das regelst du über externe Kontakte.

Er muß als User schon in der AD mit Emailadresse angelegt sein [Braucht ja ein Postfach das dann an extern weitergeleitet wird].

Externen Kontakt einrichten im AD, dort dann die externe Emailadresse anlegen.
Im Postfach vom MA dann die Weiterleitung an den externen Kontakt.

Es gibt bestimmt ne bessere Lösung, wir haben das so gemacht da der komplette Emailverkehr archiviert wird, das klappt bei uns nur wenn die eingehenden und ausgehenden Mails zumindest mal kurz hier liegen.
Member: just-werner
just-werner Jul 30, 2009 at 09:21:08 (UTC)
Goto Top
Also ich bin nun um einiges schlauer geworden - zwar nicht wegen den Hinweisen von Mr. "Ich schreib in jedes Forum das ich der klügste bin und alle doch bitte googeln sollen anstatt den eigentlichen Sinn eins Forums auszukosten" - dennoch hat es mich auf die richtige Bahn gebracht.
Ich habe nun für die besagten Mitarbeiter die private E-Mailadresse eingetragen und alle in eine Gruppe gepackt und so sollte ja jeder Mitarbeiter der Gruppe, falls die Gruppe eine E-Mail bekommt, diese auch erhalten. Nun habe ich dies getestet und leider kommen nur die E-Mails innerhalb der Domäne an. Ich habe auch überprüft ob die Nachricht abgesendet wurde und laut Nachrichtenverfolgung wurde sie auch an die privaten E-Mailadressen versandt. Leider sind sie dort nie angekommen. Woran könnte das liegen? Am Spamfilter kann ich eigneltich ausschließen. Habe diesen schon kontrolliert.

Vielen Dank schon mal
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 30, 2009 at 09:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @just-werner:
Also ich bin nun um einiges schlauer geworden - zwar nicht wegen den
Hinweisen von Mr. "Ich schreib in jedes Forum das ich der
klügste bin und alle doch bitte googeln sollen anstatt den
eigentlichen Sinn eins Forums auszukosten" - dennoch hat es mich
auf die richtige Bahn gebracht.

Sage wir's mal so mann sollte beim Betrieb eines Exchange (vor allem nach 2 Jahren) etwas Grundwissen erwarten könne. Zum anderen auch die Bereitschaft etwas Eigenleistung zu bringen.

Zu deinem Problem. Überprüf den Spamfilter doch noch etwas genauer.
Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2009 at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @just-werner:
Also ich bin nun um einiges schlauer geworden - zwar nicht wegen den
Hinweisen von Mr. "Ich schreib in jedes Forum das ich der
klügste bin und alle doch bitte googeln sollen anstatt den
eigentlichen Sinn eins Forums auszukosten"

[OT]
Es gibt genau ein Forum, indem ich aktiv bin.
Das es Nachahmer - oder Vorreiter gibt - bezweifel ich nicht.
Der "eigentliche" Sinn eines Forums - ist dann derjenige - die zu fragen, die nächtelang Bücher gelesen/Prüfungen abgelegt haben mit wirklich "banalen" Fragen anzupumpen?
Nein
[/OT]
- dennoch hat es mich auf die richtige Bahn gebracht.
Siehste, und genau hab ich das in der mir eigenen Art auch geschrieben face-wink

Woran könnte das liegen? Am Spamfilter kann ich eigneltich ausschließen.
Habe diesen schon kontrolliert.

Kriegen die Kontakte Mails, wenn du Ihnen direkt - ohne die Gruppe mailst?

Vielen Dank schon mal
gerne und nicht alles immer nur von der einen Seite sehen, auch mal an die Gegenseite denken - "das" ist in meinen Augen der Sinn eines Forums face-wink

Allet Banane - btw: ich kann Kritik einstecken und austeilen face-wink

gruß
Member: just-werner
just-werner Jul 30, 2009 at 10:53:46 (UTC)
Goto Top
Naja ich denke nicht das es vorraussetzung ein Forum zu nutzen ist, nächtelang Bücher zu schmökern und ein halbes Studium zu absolvieren. Ich sehe eher den Vorteil, wenn ich selbst nach (nicht nur 5 Minütiger) Suche einfach auf keinen Lösungsansatz komme, wohl möglich wegen mangelnder Fachkompetenz, jemanden zu fragen der sich mit der Materie sehr gut auskennt und hier prompt Hilfestellung geben kann. So Here I am..

Zum Thema. Ja die E-Mails kommen von meiner Domain normal problemlos an. Nur nicht über die Gruppe..