Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Main ? http ? wo liegt der unterschied? repeater?

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 25.10.2006, 4094 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo,

ich habe eine frage, oder auch mehrere:

im Ultr@server kann man "main" und "http" einstellen. wo liegt der unterschied zwischen den beiden?

theoretisch könnte ich ja http auch auf 80 stellen, sodass die daten über den freien http port gehen.

im firmennetzwerk ist alles gesperrt, bis auf 80 und noch 2 andere ports.

dann habe ich noch eine frage zum repeater der bei der installation mit dabei ist.
wofür ist der gut?!
habe schon im doc nachgeschaut aber da steht nichts von einem repeater.


für jeden post bin ich ein bisschen happier, hoffe ich doch!


MfG Tobi
Mitglied: TobiisFreaky
24.10.2006 um 12:42 Uhr
okay hab ich gelesen, aber wozu gut ist ein repeater im VNC programm?
nur um die dateien neu zu erneuern oder wofür?

also kann man auch ohne repeater auskommen, wenn die entferneung nicht groß genug ist oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
24.10.2006 um 12:58 Uhr
Hi Tobias,

mit dem Ethernet-Repeater aus Wikipedia hat der das Programm aus der Ultravnc-Suite nicht wirklich etwas zutun.

Dieses Programm macht folgendes:

Wenn mehrere Rechner eines LANs via Internet per VNC fernwarten möchtest, müßtest Du normalerweise für jeden einzelnen Rechner einen Port in der Firewall öffnen (=u.U. Sicherheitsproblem).

Die "Repeater"-Software von VNC sorgt dafür, daß Du nur einen Port freigeben mußt, die Adressierung der Rechner übernimmt der Repeater.
Bitte nicht mit dem Begriff "Repeater" aus der Netzwerktechnik verwechseln, das ist eine ganz andere Baustelle.

Gruß aus Hannover,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
24.10.2006 um 13:01 Uhr
ahh alles klar, ok danke, da dies aber nicht der fall ist, sondern ich eine verbindung zu einem einzelnen rechner im lan aufbauen möchte, fällt dieser weg, nun aber noch die frage:

was sit main und http in der server einstellung???




-danke markus-
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
24.10.2006 um 13:11 Uhr
Nochmals Hi,

Also:

Die Einstellung "Main" stellt den Zugriff über den VNC-Viewer zur Verfügung.

Die Einstellung "HTTP" ermöglicht Dir einen JAVA-basierten Webzugriff über einen beliebigen Browser.

Beispiel : "HTTP://rechnernameoderip:5800"

Du kannst den Webzugriff abschalten, wenn Du nur den Viewer benutzt.

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
24.10.2006 um 13:38 Uhr
was heißt wenn ich nur den viewer benutze?

beim main müsste dann eigentlich 5900 also port stehen, aber was ist wenn der port gesperrt ist?

kann ich den dann irgendwie durch 80 ersetzen?

und wenn ja, warum wird mir dann trotz der Änderung im verbindungsfenster das bei dem versuchsaufbau erscheint 5900 angezeigt?!


ist der VNC nur so eingestellt, dass er NUR über den 5900 port geht, alles andere funktioniert nicht?

das würd ebedeuten bei einer firewall mit triggering wäre es bereits aus, OHNE TUNNELN
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
24.10.2006 um 15:28 Uhr
Vielleicht mal grundsätzlich:

1. Hast Du einmal nach "VNC über Port 80" o.ä. gegoogelt ?

Da findest Du reichlich Infos über unzählige Methoden, die Standard-Ports umzubiegen.

2. Du brauchtst präzise Infos über die Firewall-Philosophie in Deinem Unternehmen.

Was tut die Firewall genau ? Nur die Ports blocken, Stateful Inspection ??? Welche Ports sind in welcher Weise geöffnet ? Laufen bereits Dienste, die auf diesen Ports lauschen ?

Unter bestimmten Umständen ist ein derartiger Fernwartungszugriff ohne Port Forwarding oder mindestens Tunnelung (z.B. via SSH) gar nicht zu realisieren.

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
25.10.2006 um 18:47 Uhr
statefull inspection ist vorhanden

port 80 ist frei + 2 weitere ports, die mir unbekannt sind.
ob dienste laufen weiss ich nicht.

tunneling wird mit einem kick aus der forma bestraft...

hab mal gegooglet, jedoch finde ich ne menge darüber, dass man über einen IE auf den server joinen kann mit JS, jedoch funktioniert das alles nicht!

weitere vorschläge?


habe gerade eben mal alle firewalls ausgemacht bei meinen 2 testrechnern und das via dyndns versucht, jedoch kann, wenn unter main 80 auf dem server und IP::80 im viewer angegeben ist, nicht drauf geantwortet werden. nicht interessant?

also muss da noch ein fehler drin sein. aber welcher?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Splitten in Batch. Wo liegt der Fehler!?
gelöst Frage von TodybearBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine install.wim, die 4,8 GB groß ist. Nun will ich ...

Switche und Hubs

Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler?

gelöst Frage von JayyyHSwitche und Hubs43 Kommentare

Hi zusammen ich habe hier 2 x SG 300-10 Switches von Cisco. Möchte im Thema Vlan fit werden und ...

Batch & Shell

Script welches auf einem Netzwerkpfad liegt als Admin ausführen

gelöst Frage von HardExitBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe grad vor folgendem Problem bei meinem Powershell Script. Und zwar möchte ich das von einem ...

Erkennung und -Abwehr

Accounts werden ständig gehackt - wo liegt der Fehler?

Frage von UFPErkennung und -Abwehr26 Kommentare

Hallo Experten, ich bin momentan etwas ratlos. Eine Freundin von mir hat nun schon seit Monaten Kummer mit gehackten ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 12 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 13 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...