beamenwaerschoen
Goto Top

Mainboard mit 2 XEON CPU auch nur mit einer CPU

Hallo,

ich hoffe ihr lacht nicht, aber wir suchen für uns gerade eine gute CAD-Workstation. Laut div. CPU-Benchmarks würden wir gerne einen XEON E1230 V2 Prozessor nehmen. Dafür haben wir auch schon alles gefunden was wir brauchen (u.a. Mainboard ASUS P8B WS) Jetzt habe ich aber noch einen E5-1650 gefunden, welche eine deutlich höhere Leistung hat, und auch vom Preis her ok ist. Leider finde ich keine Boards mit dem zugehörigen nötigen Chipsatz C602/604... , bzw. nur welche mit 2 CPU-Sockeln.

(dumme) Frage:

kann man so ein Board auch mit nur einer CPU betreiben, zumindest übergangsweise?

Können auch andere chipsätze die E5's vertragen?

Wenn das nicht geht - kann mir jemand ein Board empfehlen?


Danke im Voraus.

bws

Content-Key: 185667

Url: https://administrator.de/contentid/185667

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 May 30, 2012 at 16:19:23 (UTC)
Goto Top
Ja kannst du - das ist bei Distributoren auch gängig.
Beispiel hier:
http://www.thomas-krenn.com/de/produkte/server-systeme/rack-server/1he- ...

Standard ist nur eine CPU, gegen mehr Geld gibts dann die 2.

Beachten musst du aber, das du auch nur die RAM Bänke für die eine CPU belegen darfst!
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen May 31, 2012 at 10:11:01 (UTC)
Goto Top
Interressant.

Danke für die Antwort und alles Gute!!

bws