locoroco
Goto Top

Mainboard ASUS M4A78T-E bootet nicht

Hallo liebe Administrator-User,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe von einem Bekannten seinen ca. eineinhalb Jahre alten PC bekommen. Ich glaube es handelt sich dabei um einen "Aufrüst-PC", weil ich ähnliche Ausführungen mit gleichem Gehäuse bereits auf Ebay gesehen habe. Er meinte, dass irgendetwas mit dem Mainboard (ASUS M4A78T-E) nicht stimmt. Nachdem ich sämtliche Kabel wieder im Mainboard eingesteckt habe, ging er dann auch an und ich bekam ein Bild. Da keine Festplatte verbaut ist, habe ich meine externe Festplatte angeschlossen und eine Windows XP CD zum Test eingelegt, jedoch kam dann folgender Fehler:
"load asus express gate
express gate installation is incomplete
version-post code: (L01309 - 8C000002)"
Daraufhin hat sich der PC auch ständig aufgehängt. Deswegen habe ich die BIOS-Batterie kurz entfernt und als Nächstes Express gate instalation deaktiviert. Jedoch bekomme ich Windows XP immer noch nicht gebootet.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist, dass lose im Gehäuse der "Speaker" lag. ich hab ihn dort eingesteckt, wo ich meine, dass er hingehört. Was mich irritiert ist, dass der "Speaker" keine Töne von sich gibt, jedoch sehr schnell, sehr stark erhitzt. Könnte vielleicht hier der Fehler liegen?
Bin auf jeden Fall auf ihre Hilfe angewissen.
Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar nützliche Antworten bekommen könnte.
Liebe Grüße
LocoRoco

Content-Key: 207240

Url: https://administrator.de/contentid/207240

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: orcape
orcape May 30, 2013 updated at 06:11:27 (UTC)
Goto Top
Hi LocoRoco,

vielleicht solltest Du mal ein Linux-Live versuchen.
Was die Lautsprecher Sache angeht, kann ich Dir nur raten mal ins Handbuch zu schauen.
http://www.alle-bedienungsanleitungen.de/mainboards/asus/bedienungsanle ...
Wenn Du damit zu keinem Ergebnis kommst, wird Dir sicher der Händler um die Ecke gegen einen kleinen Obolus gerne helfen....face-wink

Gruß orcape
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 30, 2013 at 10:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Vermutung liegt nahe, dass bei einem BIOS Update etwqas schief gelaufen ist. Wenn der Speaker extrem erhitzt ist zu dem ein Hardwareproblem naheliegend (und wenn es nur der falsche Anschluss ist).

Grüße
Member: LocoRoco
LocoRoco May 30, 2013 at 11:57:30 (UTC)
Goto Top
Gehört der Speaker in den "Digital Audio Connector (4-1 pin SPDIF_OUT)"?
Falls ja, da hatte ich ihn bereits eingesteckt.
Gruß LocoRoco