taulee
Goto Top

Mainboard, CPU, RAM, GPU - Was ist defekt?

Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen zweit PC zusammengebaut.

-AsRock N68C
-AMD Phenom ii x4 840
-Nvidia GTX 550 ti
-4 GIG Ram
-450 Watt Netzteil (Neu)
_

So. Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

-PC zusammengebaut, gestartet --> Alle Lüfter drehen, kein Bild. Ab hier kann ich ja davon ausgehen, irgendwas ist defekt. (4-poliger Stecker steckt)
-Grafikkarte raus und Monitor an Grafikeinheit des Mainboards gesteckt --> Alle Lüfter drehen, kein Bild.
-RAMs mit RAMs aus meinem neuen Rechner ausgetauscht --> " " " " ". (Die RAMs waren aber vorher auf dem Mainboard des Zweitrechners gesteckt, defekt ausgeschlossen,
da ja im neuen PC als funktionierend angezeigt.)

Hier war ich dann schon am verzweifeln... Die GraKa ist es auch nicht, hatte sie in Benutzung bis meine neue kam, und wollte sie dann in den Zweitrechner einbauen.
_

Also habe ich mal einen Speaker ausgepackt und angesteckt.
Nur Mainboard mit CPU, 4 poliger Stecker für CPU, 12 poliger (oder warens 24?) Stecker für Mainboard stecken. -> 3 mal beeeeeP beeeeeP beeeeeP, in dauerschleife. -CPU zumindest nicht Schrott?
RAMs eingesteckt -> kein beepen mehr. Auch nicht mit den OriginalRAMs des Mainboards.

Kann ich davon ausgehen. dass das Mainboard einfach futsch ist? Von dem ganzen beepen bin ich verwirrt face-sad

EDIT: Was mich am meisten verwirrt, ist warum der Speaker einfach garnicht mehr beept mit RAMs.. würde er beepen wie vorher, Wäre ja klar : RAM kaputt, RAM Slot kaputt, bla bla... Aber er beept garnicht, ergo : RAM falsch gesteckt... Ich habe alle Möglichkeiten mit den RAMs ausprobiert, kein beepen, einfach Stille. Lüfter drehen alle.

Content-Key: 246671

Url: https://administrator.de/contentid/246671

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 16, 2014 at 11:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das gebeepe hat normal einen Sinn, und der steht im Handbuch.

Vielleicht solltest du einfach das von jemanden zusammenbauen lassen.
Member: fugu
fugu Aug 16, 2014 at 11:53:21 (UTC)
Goto Top
Achte mal auf den genauen Piep-Ton-Rhythmus und gleich das hiermit ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Normalerweise kann man sich auf das Gepiepe recht gut verlassen face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2014 at 12:01:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
3 mal beeeeeP beeeeeP beeeeeP, in dauerschleife.
ich habe jetzt keine-ahnung, aber das scheint mir was aus dem Morsealphabet zu sein: 3 mal lang = "O", in Dauerschleife würde das heissen: O, O, O etc.pp.
Wir gebrauchen jetzt den Ausruf "Oh" bei Erschrecken, quasi wenn uns etwas Angst macht ... wenn wir uns jetzt mal in Deinen Computer versetzen ... richtig!

LG, Thomas

p.s.: wann sind eigentlich die Ferien wieder vorbei face-wink?
Member: aqui
aqui Aug 16, 2014 at 12:28:21 (UTC)
Goto Top
Nur Mainboard mit CPU, 4 poliger Stecker für CPU, 12 poliger (oder warens 24?) Stecker für Mainboard stecken.
Na ja da ist es ohne RAM ja vollkommen logisch das der Rechner beept. Ohne RAM kann kein Rechner der Welt booten
Bedeutet vermutlich "ohohoh kein RAM"
RAMs eingesteckt -> kein beepen mehr.
Ist eher ein gutes Zeichen. Kein Beep heisst ja gemeinhin alles OK. Oder auch alles tot was wir mal nicht hoffen.
Da bleibt zu vermuten das der Schirm ein Problem hat. Mal nen anderen versucht ?
Oder...irgendwelche krummen BIOS Settings ?!
Mal die BIOS Batterie ausgebaut und den Jumper "Clear CMOS Memory" gesteckt um das BIOS auf die Default Werte zu setzen ?!
Member: TauLee
TauLee Aug 16, 2014 updated at 14:36:11 (UTC)
Goto Top
hahaha ihr seid mir ja lustig :D Ferien enden irgendwann nächsten Monat, nur bin ich kein Schüler mehr.
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich kenne mich sehr wohl aus. Also nochmal :

CMOS schon reset. Ich starte meinen Rechner so, is ja alles ausgesteckt...
es beept 3 mal ohne RAMS, bedeutet -> keine RAMS.. Is mir klar, nur das bedeutet gleichzeitig CPU ok und Mainboard ja eigentlich auch?
Dann ist der RAM drin und es beept garnichtmehr..

Hier mal ausm Wiki-Artikel:
3× lang: Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt (z.B. nicht richtig eingesteckt).
3× lang Fehler im Tastaturinterface (3270) Tastatur, Motherboard

Also 3 x lang kann so einiges bedeuten. Was bedeutet jetzt garnicht beepen??

Edit: Wäre alles OK, müsste er ja mit den RAMs melden, dass keine GPU vorhanden ist oder nicht?
Member: orcape
orcape Aug 16, 2014 at 16:53:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
also Beep oder nicht, in solchen Fällen hilft mir immer der nette Händler um die Ecke.
Stell Dir vor, für ein paar Euro verhindert der sogar noch, das ich da was "über den Jordan schicke".
Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine gute Idee..face-wink
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2014 updated at 13:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TauLee:

Hier mal ausm Wiki-Artikel:
3× lang: Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt (z.B. nicht richtig eingesteckt).
3× lang Fehler im Tastaturinterface (3270) Tastatur, Motherboard

jedes BIOS/Motherboard hat seine eigenen Beepcodes. da mußt du speziell die für Dein Motherboard ergooglen und druchlesen. Aber wenn das ohne RAM piept und mit RAM nicht, so heiß das imho einfgach nur "O, O, O, ich hab keim RAM"

Also 3 x lang kann so einiges bedeuten. Was bedeutet jetzt garnicht beepen??

Kein Fehler gefunden oder ich stekce in einer Schleife fest. face-smile

Wenn du schon nicht zum Händler gehst, dann besorg Dir eine Port-80-karte, wie z.B. diese oder ggf. eine PCI-e-Interface. Die zeigt Dir dann entsprechende POST-Codes an, aufgrund derer Du feststellen kannst, was das Board von Dir will.

lks
Member: TauLee
TauLee Aug 18, 2014 at 08:22:13 (UTC)
Goto Top
Ok danke dir auf jeden Fall schonmal mit der Idee für die Port-80-Karten, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Wird dort auch ausgegeben falls es ein BIOS Fehler ist und kein Hardwareproblem?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2014 at 10:18:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TauLee:

Ok danke dir auf jeden Fall schonmal mit der Idee für die Port-80-Karten, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Wird dort auch ausgegeben falls es ein BIOS Fehler ist und kein Hardwareproblem?

Ganz einfach:

Auf dem Ding steht dann irgendein Code, den du dann ind er herstelelrdokumentation zum Board nachschlagen mußt, was der bedeutet. Das kann alles mögliche sein.

lks