Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard defekt, mit RAID 1 HDD"s, einfach austauschen?

Mitglied: dreadnaught

dreadnaught (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 19.05.2008, 10116 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen,
ich hab ein kleines Problem,
ich hab einen Server beim Bekannten stehen, mit einem Asus P5 800 Mainboard, wo 2 identische HDD's im RAID 1 laufen. Heute rief er mich an und Diagnose lautet Netzteil und Mainboard defekt, bitte Hilfe beim Austausch.

Jetzt hat aber der Bekannt lange keine Datensicherung gemacht und möchte aber die Daten nicht verlieren. Wie gehe ich dabei am geschicktesten vor?

Meine Überlegung war eine Platte ersteinmal in meinem System reingesteckt und mit Boot CD ein Image gemacht, sicher ist sicher.

Dann neues Mainboard und Netzteil in den Server eingebaut und geschaut ob das RAID wieder hochläuft.

Falls nicht, Platten formatieren und Image mittels Boot CD zurückspielen.

Kann ich so vorgehen? Oder gibt es eine bessere Alternative? Mein Bekannter darf die Daten auf keinen Fall verlieren.

Vielen Dank schoneinmal im voraus....


Mit freundlichen Grüssen
Dreadnaught
Mitglied: fugu
13.02.2007 um 20:46 Uhr
Schritt 1 - Clone auf jeden Fall erstellen!
Schritt 2 - Jup, würde ich auch als nächstes tun.
Schritt 3 - Formatieren und Image neu draufbügeln bringt gar nix, weil dann ist's wieder so wie vorher.

Aber ich denke nicht, dass überhaupt dieses Problem auftreten wird. Das System wird hochlaufen, wenn ein identisches, funktionierendes Board da ist.

greets, tf
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnaught
13.02.2007 um 21:48 Uhr
Ok das beruhigt mich ein wenig.
Das Board wird nicht identisch sein, aber ich hoffe, dass das System hochkommt und ich dann eben die entsprechenden Treiber nachschieben kann

Vielen Dank für die schnelle Antwort

THX Dreadnaught
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnaught
18.02.2007 um 21:44 Uhr
Hallo zusammen,
jetzt haben wir das Elend, ein neues Board ist eingebaut, mit einem anderen Raid Controller, und nun fährt der Server nicht mehr hoch.
Ich bin so langssam mit meinem LAtain am Ende, im abgesicherten Modus kommt ein Blue Screen, die wiederherstellungs Disk hab ich nicht mehr, wie komm ich den nun an die ganzen Konfig Dateien ran??
Das ist der totale Abtraum, hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruss
Dreadnaught
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
19.05.2008 um 14:06 Uhr
Ein anderen Controller ohne Datenverlust/tot zu verwenden ist schier unmöglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung
gelöst Frage von akadawaFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung25 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...