Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard defekt, mit RAID 1 HDD"s, einfach austauschen?

Mitglied: dreadnaught

dreadnaught (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 19.05.2008, 10078 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen,
ich hab ein kleines Problem,
ich hab einen Server beim Bekannten stehen, mit einem Asus P5 800 Mainboard, wo 2 identische HDD's im RAID 1 laufen. Heute rief er mich an und Diagnose lautet Netzteil und Mainboard defekt, bitte Hilfe beim Austausch.

Jetzt hat aber der Bekannt lange keine Datensicherung gemacht und möchte aber die Daten nicht verlieren. Wie gehe ich dabei am geschicktesten vor?

Meine Überlegung war eine Platte ersteinmal in meinem System reingesteckt und mit Boot CD ein Image gemacht, sicher ist sicher.

Dann neues Mainboard und Netzteil in den Server eingebaut und geschaut ob das RAID wieder hochläuft.

Falls nicht, Platten formatieren und Image mittels Boot CD zurückspielen.

Kann ich so vorgehen? Oder gibt es eine bessere Alternative? Mein Bekannter darf die Daten auf keinen Fall verlieren.

Vielen Dank schoneinmal im voraus....


Mit freundlichen Grüssen
Dreadnaught
Mitglied: fugu
13.02.2007 um 20:46 Uhr
Schritt 1 - Clone auf jeden Fall erstellen!
Schritt 2 - Jup, würde ich auch als nächstes tun.
Schritt 3 - Formatieren und Image neu draufbügeln bringt gar nix, weil dann ist's wieder so wie vorher.

Aber ich denke nicht, dass überhaupt dieses Problem auftreten wird. Das System wird hochlaufen, wenn ein identisches, funktionierendes Board da ist.

greets, tf
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnaught
13.02.2007 um 21:48 Uhr
Ok das beruhigt mich ein wenig.
Das Board wird nicht identisch sein, aber ich hoffe, dass das System hochkommt und ich dann eben die entsprechenden Treiber nachschieben kann

Vielen Dank für die schnelle Antwort

THX Dreadnaught
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnaught
18.02.2007 um 21:44 Uhr
Hallo zusammen,
jetzt haben wir das Elend, ein neues Board ist eingebaut, mit einem anderen Raid Controller, und nun fährt der Server nicht mehr hoch.
Ich bin so langssam mit meinem LAtain am Ende, im abgesicherten Modus kommt ein Blue Screen, die wiederherstellungs Disk hab ich nicht mehr, wie komm ich den nun an die ganzen Konfig Dateien ran??
Das ist der totale Abtraum, hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruss
Dreadnaught
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
19.05.2008 um 14:06 Uhr
Ein anderen Controller ohne Datenverlust/tot zu verwenden ist schier unmöglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung
gelöst Frage von akadawaFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...