noreux
Goto Top

Mainboard Fehlersignal sekündlich

Hallo!

Habe einen alten Server mit Intel L440GX Mainboard und seit einiger Zeit kommen im laufenden betrieb im Sekundentakt Signaltöne vom Mainboard. Manchmal auch schon während des bootens. Die hören auch erst auf, wenn ich neustarte, bis sie dann irgendwann nach einigen Minuten, mal mehr mal weniger, wieder anfangen. Im Handbuch zum Mainboard konnte ich dazu nichts finden, hat jemand ne idee weswegen die kommen könnten?
mfg
Nor

Content-Key: 119989

Url: https://administrator.de/contentid/119989

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Jul 08, 2009 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
Vielleicht eine Temperaturwarnung? Oder aber auch Tod durch Sterben...


Grüsse
Mitglied: 80288
80288 Jul 08, 2009 at 10:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo...

guck mal hier:

http://www.superuser.co.kr/home/lecture/files/l440gx_pg.pdf

auf Seite 106, oder such einfach nach "beep"...


mfg
Member: mrtux
mrtux Jul 08, 2009 at 10:29:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @noreux:
Zeit kommen im laufenden betrieb im Sekundentakt Signaltöne vom
Mainboard. Manchmal auch schon während des bootens. Die

Vielleicht die Drehzahlüberwachung der daran angeschlossenen Lüfter. Den Server herunterfahren, ausschalten und dann die Lüfter von Hand drehen, dann siehst Du ob einer oder mehrere Lüfter schwergängig sind.

Bei manchen Servern (z.B. mit redundantem Netzteil) gibt es auch einen akustischen Alarm, wenn eines der Netzteile abgeraucht ist.

Ich würde mal den Server aufschrauben und mir die Sache ansehen, dann könntest Du etwas Klarheit in die Sache bringen und musst nicht mehr herumrätseln. face-smile

mrtux
Member: noreux
noreux Jul 12, 2009 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos, es war der RAID Controller, der gewarnt hat, dass eine der Platten aus dem Raid1 hinüber ist..
gruß
Nor