26174
Goto Top

mainboard gewechselt, windows xp startet nicht

Hallo erstmal !

Also, in anderen Beiträgen finde ich zwar ähnliche probleme, aber nicht exakt die antworten die ich brauche... jetzt also zu meinem problem :

Mein Mainboard scheint den Geist aufgegeben zu haben.
Ich habe das Mainboard getauscht, allerdings sind die Chipsätze nicht die gleichen.

Ein professioneller Admin sagte mir, eine Neuinstallation lässt sich mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole umgehen, was praktisch wäre weil der Rechner in einer Büro-Domäne arbeitet und die Progs drauf doch drauf bleiben sollten.

Ich habe jetzt mit der Win XP cd gebootet, und R gedrückt, weil ich das System ja reparieren will. Dann fragt er mich , welche Windows-installation ich reparieren will.
Die habe ich ausgewählt, und jetzt zeigt er mir "c:\windows" an.
Schön und gut, aber ich will doch dass die Wiederherstellungskonsole die neuen Mainboardtreiber in mein Windows Verzeichnis kopiert !

Habe mir alle Befehle mithilfe des befehls HELP angesehen, und habe keinen Schimmer welchen ich eingeben soll.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank für die Mühe im Vorraus !

Content-Key: 27314

Url: https://administrator.de/contentid/27314

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Mar 03, 2006 at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde folgendes Versuchen:

Starte von CD, gehe nicht in die Wiederherstellungskonsole, sondern 1 (oder waren es zwei) Schritt weiter, bis Windows automatisch dein schon installiertes Betriebssystem erkennt. Dabei kannst dann auswählen, dass du es reparieren möchtest. Windows installiert sich dann neu, lässt aber deine Programme drauf. Das sollte dir eigentlich bei deinem Problem helfen.

MfG

B.Böcherer
Member: Alfred
Alfred Mar 03, 2006 at 11:05:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab es nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber soweit ich weiß, gibt es zwei "Reparatur-Abfragen". Du hast die erste gewählt und landest in der Wiederherstellungskonsole.
Starte nochmal von CD und gehe an dem "R-Punkt" vorbei. Dann sollte eine erneute Reparaturmöglichkeit erscheinen. Lass Dich nicht abschrecken, es sieht dann so aus, als würde das System komplett neu installiert.
Habe es vor einer Weile beim Wechsel von AMD auf Intel gemacht (Mainboard und CPU). Das System funktioniert tadellos.

Viel Erfolg
Member: Alfred
Alfred Mar 03, 2006 at 11:07:13 (UTC)
Goto Top
hmmm...
wie war das noch?

Doppelt hält besser!
Mitglied: 26174
26174 Mar 03, 2006 at 11:09:00 (UTC)
Goto Top
genau face-wink doppelt hält besser face-smile

probier das jetzt mal aus !

danke erstmal für die mal wieder superschnelle hilfe !
Member: Alfred
Alfred Mar 03, 2006 at 11:10:45 (UTC)
Goto Top
Dann gib aber bitte auch Rückinfo, ob´s geklappt hat...
Member: broecker
broecker Mar 03, 2006 at 11:14:09 (UTC)
Goto Top
aber ggf. Achtung:
da ggf. Treiber für Netzwerkkarte on Board u.a. nicht mehr passen und sich genügend verändert hat, möchte Windows sich sofort erneut aktivieren - das wäre noch ok und kann das nicht ohne die Netzwerkkarte über das Internet, auch noch ok, also erst fertig Treiber einrichten, dann ins Internet? Pustekuchen!!! nein, Windof will natürlich jetzt aktiviert werden - also telefonische Aktivierung - Beim erstenmal war ich sauer, jetzt nur noch genervt.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 03, 2006 at 11:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn du gleich R drückst kommst du in die Wiederherstellungskonsole. Du musst erst auf Installieren gehen und dann R drücken dann kommst du zur Reparatur Installation.

MFG
Mitglied: 26174
26174 Mar 03, 2006 at 20:30:49 (UTC)
Goto Top
so, nach langer nicht-zugreifbarkeit auf dieses forum ... warum auch immer...
jetzt folgende nachricht :

es hat alles geklappt !

die windows aktivierung vor das anmelden zu zwingen ist wirklich eine schande face-sad

naja, aber vielen dank, es hat alles geklappt !

bis zum nächsten problem face-wink