Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard Intel DH57DD erkennt USB-Laufwerk im Bootmenü nicht

Mitglied: r1chy2

r1chy2 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2011, aktualisiert 21:02 Uhr, 4267 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit einem Intel DH57DD Mainboard, aber ohne DVD-Laufwerk.

Ich hatte das System, etc. mit einen externen USB-DVD-Laufwerk (Samsung SE-T084) installiert. Damals wurde es noch vom BIOS erkannt und ich konnte die DVD booten.

Mittlerweile wird es beim Systemstart nicht mehr erkannt. Ich kann (nach Drücken von F10) lediglich von "Volume0" oder "Network" booten. Aber im Windows selber ist es als DVD-Laufwerk vorhanden.

Habe auch schon andere USB-Ports und ein anderes USB-Laufwerk (Sony DRX-500ULX) benutzt - aber ohne Erfolg.

Ich kann im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern, aber das DVD-Laufwerk ist hier nicht aufgeführt: "No optical Drive"


Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: godlie
20.01.2011 um 18:23 Uhr
Hallo,

dann versuch doch mal von USB zu booten wenn dein Laufwerk auf deinem MEINboard ( Mainboard ! ) per USB angeschlossen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
20.01.2011 um 19:34 Uhr
Hallo r1chy2,

wie siehts denn mit BIOS-Veränderungen am Deinboard aus? Was sagt den der Legacy USB-Support?

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: r1chy2
20.01.2011 um 21:04 Uhr
Im Bootmenü steht das USB-Laufwerk nicht zur Verfügung. Aber wenn ich stattdessen ein USB-Stick anschließe, dieser schon.

USB Legacy ist enabled.

Mir ist vorhin was sehr merkwürdiges aufgefallen:

Wenn des DVD-USB-Laufwerk ohne Inhalt angeschlossen ist, wirds vom BIOS erkannt. Sobald ich eine CD oder DVD einlege nicht mehr.
Habs mit Acronis Recovery CD, Ultimate Boot CD und Hiren's Boot CD probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
20.01.2011 um 21:49 Uhr
Na das ist ja mal was neues...

Also, wenn Du keinen Datenträger im Laufwerk hast, wird es vom BIOS erkannt?! Heisst das auch, dass wenn Du Die Bootreihenfolge ausschliesslich auf das Laufwerk begrenzt, dass er Dir bei nicht eingelegtem DAtenträger die entsprechende Fehlermeldung (insert Boot-Disk..) bringen würde? Und wenn ja, wie verhält es sich, wenn Du mit leerem Laufwerk nach dem POST und vor der Bootroutine Pause drückst, um einen Datenträger einzulegen?

Wie verhält es sich denn bei einer Boot-DVD (Du schreibst ja Du hättest es nur mit CDs ausprobiert). Und ist das Fehlverhalten mit dem Sony-Laufwerk reproduzierbar?

In jedem Fall handelt es sich bei Deinem Problem, um das kurioseste, das ich seit längerem gehört habe (auch wenn Dich das leider nicht weiterbringt )

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: r1chy2
21.01.2011 um 11:26 Uhr
Hi,

Eine DVD hab ich auch ausprobiert, die von Microsoft Windows Server 2008 R2. Wurde auch nicht erkannt.

Solange sich kein Datenträger in dem Laufwerk befindet, ist es im BIOS sichtbar. Auch im Bootnemü. Aber sobald sich eine CD/DVD im Laufwerk befindet, erscheint es nicht mehr auf der Bootliste und auch im BIOS heißts dann nur noch: no optical drive.

Wenn ich ohne CD starte, dann im Bootmenu das CD-Laufwerk auswähle, aber bevor ich auf OK drücke, eine CD einlege. Bootet er trotzdem das Volume0 (Betriebssystem).

Im Windows selber ist das Laufwerk aber im Geräte-Manager und Arbeitsplatz vorhanden und funktionstüchtig,

Das Sony-Laufwerk hat exakt das selbe Verhalten.

Für mich ist das Problem auch neu. Versteh ich einfach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
21.01.2011 um 19:02 Uhr
Hallo nochmal,

auch nach längerer Recherche kann ich mir keinen richtigen Reim darauf machen.

Ich gehe davon aus, dass Du keine Änderungen im BIOS vorgenommen hast, keine neue HW verbaut hast und die BIOS-Defaults bereits ausgetestet hast.

Mir Fallen dazu nur noch etwaige, fast verzweifelt klingende Fragen ein:
Wie viele SATA-Platten hast Du verbaut, ist da was dazugekommen. Wie sieht es denn bei einem Bootversuch bei Minimalkonfiguration ohne Platten aus? Hast Du unter IDE oder AHCI installiert, oder dies evtl. nachträglich angepasst?
Und die wichtigste von allen: Hast Du noch Garantie auf das Board?

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Bootmenü mit USB-Tastatur?
gelöst Frage von Leogal0010Hardware1 Kommentar

Hey, Administratoren! Ich habe ein problem mit meinem (etwas älterem) PC. Und zwar habe ich mir eine neue Tastatur ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard tausch von Intel G31 auf G41.
gelöst Frage von semperCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Leute, Habe das Problem das bei einem etwas älterer Pc das Mainboard plötzlich den geist aufgegeben hat. Genau ...

Hardware
Keinen USB 3.0 Mainboard Anschluss
gelöst Frage von Silent08Hardware5 Kommentare

Huhu Community, da ich mir eine neues Case gekauft habe welches 2 USB 3.0 Frontanschlüsse hat möchte ich diese ...

Microsoft
Bootmenü über Teamviewer?
Frage von icke68746Microsoft3 Kommentare

Hallo alle Miteinander! Ich warte einen Rechner über Teamviewer, auf dem zwei Betriebssysteme (Ubuntu und Windows 7) installiert sind. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...