Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard Kühlen?

Mitglied: gabrielgn

gabrielgn (Level 2) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 28.06.2006, 4872 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich schreibe euch, weil ich es sehr merkwürdig finde, dass die Temperatur meiner Mainboard die 40° erreicht. Ich erkläre euch auch warum:

Ich fange von meinem Gehäuse an: Chieftec Big Tower (DA-01SL-D)

Mainboard: ASUS P5LD2

CPU: Intel Pentium 4 ,3,0 Mhz. Nicht übertaktet.

7 Lüfter! : 2x80mm Vorne (die Luft reinsaugen), 1x80mm und 1x 120mm an der Seitentür (die ebenfalls für frische Luft sorgen) und die restlichen 3, 2x 80mm und 1x 92mm ( die Luft raussaugen)...

CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer Pro 7.

Die Temperaturen betragen (gerade gemessen durch Everest):

- Mainboard 41°
- CPU 38°

Diese Temperaturen sind sehr sensibel an die Wetterbedingungen, da ich im Dachgeschoss wohne. Doch zur Zeit ist es angenehm frisch im Zimmer und die Temperaturen finde ich nicht ideal.
Kann mir da jemand einen Rat , eine Hilfe, einen kleinen Tipp... irgendwas geben um die Temperaturen weiter nach unten zu schrauben? Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: bagiueli
28.06.2006 um 08:09 Uhr
moin

als erstes würde ich mit einem unabhängigen messgerät die temperatur am MB messen, evtl. spinnt der sensor (MB hat eine höhere temperatur als CPU, und das bei einem P4?!?)

zweitens solltest du mal die strömungswege im gehäuse überprüfen, evtl. stören die flachbandkabel oder irgendwelche add-on karten den luftstrom.

evtl. kann es auch sein, dass die grosse anzahl lüfter eher einen gegenteiligen effekt haben, schalte z.b. mal diejenigen in der seitenwand aus und miss die temperatur noch einmal.

gib bescheid wenn du was rausgekriegt hast..

gruss und schönen tag
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
28.06.2006 um 09:29 Uhr
Wie kann man sonst die Temperatur des Mainboards messen?
Bitte warten ..
Mitglied: bagiueli
28.06.2006 um 13:32 Uhr
moin

z.b. mit einem herkömmlichen fieber-thermometer? ansonsten gibts ja die billigen innen -/ aussen-thermometer mit externem mess-sensor (kabel, kabellos)..
Bitte warten ..
Mitglied: DerStivi
28.06.2006 um 13:38 Uhr
Naja, ich denke man tut auch mal gut daran, mal die nase reinzuhalten...

Wenn der Rechner ne Weile läuft und Du das Ding aufmachst, dann mal mit der Hand einfach abfühlst oder mal den Riecher reinsteckst, dann merkst Du bestimmt ziemlich schnell, ob das da drin glüht oder nich... ob es stickig ist oder ob die Luft relativ gut zirkuliert...

40 Grad dürfte man an der Haut gut spüren.

Aber das ist nur ne Art sich dem Problem zu nähern... vielleicht hilfts ja n bisschen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
28.06.2006 um 13:53 Uhr
Danke erstmal Jungs,
ich werde es heute Abend mal versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.06.2006 um 14:26 Uhr
Hi,
wo ist eigentlich das Problem?
40Grad am MB ist völlig im grünen Bereich, da kein Hersteller so dumm ist, einen Sensor am Rand des MB's anzubringen, wos schön kalt ist.
Sensoren werden an kritischen Stellen plaziert, und da ists eben wärmer. Die 40 Grad bedeuten ja nicht, daß das komplette Board so warm ist (würde auch nichts machen).

Was mich eher irritiert, ist die niedrige Prozessortemperatur, beim hochfahren ist das ja noch OK, aber nach kurzem Betrieb ist das Ding wärmer, auch mit Arctic.
Möglicherweise werden hier "Hausnummern" gemessen, da würd ich mal nachschauen, da dann die Messung bei Überhitzung vielleicht auch nicht funktioniert.

Gruß - Toni

P.S.: wenn alle Stricke reißen, Staubsauger reinstecken, bei dem Krach der 7 Lüfter hört man den auch nicht mehr (grins)
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
28.06.2006 um 15:01 Uhr
:D
Dachte ich mir, dass jemand was über die Geräuschentwicklung der Lüfter sagen würde, aber dafür ist auch gesorgt. Der Geräuschpegel aller Lüfter liegt zwischen 17 - 22 dba. Viele davon sind Papst lüfter. Wie es sich keiner vorstellen kann, das System ist leise! ;)

Zur CPU Temperatur: wie könnte ich ggf. diese richtig messen, wenn nciht mit Everest?
Bitte warten ..
Mitglied: bagiueli
28.06.2006 um 15:15 Uhr
kann MainBoardMonitor empfehlen, umfangreiche einstellungen und messungen möglich..

guckst du hier: www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Mainboards Wandmontage
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo zusammen, gerne möchte ich einige Mainboards an die Wand montieren. Hatte gedacht, das ich es vielleicht mit dieser ...

Hardware
Mainboard Fehler?
gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

Peripheriegeräte
Anschluss Mainboard
gelöst Frage von neooenPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Anschluss auf meiner Platine, aber ich kenne den Namen geschweige den entsprechenden Stecker nicht. Beschriftet ...

Hardware
LEDs am Mainboard
Frage von microistdoofHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem hab ich ein Problem mit meinem Computer. Zunächst habe ich kein Bild auf dem Monitor ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...