gabrielgn
Goto Top

Mainboard Kauf - Sockel 775 (Intel) mit DDR und DDR II ...

Hallo Zusammen,
ich war heute kurz davor mir einen neuen Mainboard + Prozessor zu kaufen, doch (zum Glück) habe ich etwas gemerkt, was mir Gedanken gemacht hat. Und zwar habe ich in einem Testbericht des Mainboards (die Rede ist vom: ASROCK 775DUAL-880PRO) gelesen, dass "natürlich nicht beide Zusammen genutzt werden können"..und zwar die "DDR" und die "DDR II" Module. Da ich meinen PC Aufrüsten möchte, würde ich gerne die Möglichkeit haben meine DDR Module (1x512 + 1x256), zusammen mit einem DDR II Modul (1x1024) nutzen.
Ist es denn überhaupt möglich, dass ein Mainboard beide unterstützt? Wenn ja, welches Board oder auf was muss ich achten?
Danke im Voraus!

Gab

Content-Key: 28647

Url: https://administrator.de/contentid/28647

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: powerbond007
powerbond007 Mar 21, 2006 at 17:55:48 (UTC)
Goto Top
Vergiss es!

Das gibt´s nicht und wenn würd´s eh nicht vernünftig funktionieren.
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 21, 2006 at 17:58:23 (UTC)
Goto Top
Entschuldige meine Ignoranz in dieses Bereich..aber warum kann das nicht funktionieren?
Member: powerbond007
powerbond007 Mar 21, 2006 at 19:07:35 (UTC)
Goto Top
[QUOTE]Entschuldige meine Ignoranz...[/QUOTE]
Sorry war nicht so gemeint.

Ein Chipsatz immer nur einen Speichertyp ansteuern.
Wenn man zwei verschiedene Sorten verwenden könnte, wären die irgendwie anders angebunden was meist nur zu instabilität führt.

Abgesehen davon ist es auch physikalisch nicht möglich.
Member: miniversum
miniversum Mar 21, 2006 at 19:10:15 (UTC)
Goto Top
Es ist ganz einfach.
Wenn Du jetzt ne Datei öffnest oder ein Programm startest oder ähnliches wird der inhalt in den Arbeitsspeicher geladen und von dort aus weiter verarbeitet. Dabei wird nicht unterschieden wenn du mehrere Speicherriegel hast in welchen es kopiert wird, es zählt als ein einziger großer Speicher.
Jetzt zum Grund warum es nicth geht: DDR1 und DDR2 haben ja unterschiedliche Geschwindigkeiten. Daher würden Daten beim weiterverarbeiten durcheinander kommen weil ja ein teil der Daten schneller im Speicher ist und wieder raus kann wie ein anderer Teil der Daten. Und da ja nicht feststeht das deine jeweilige Datei gerade komplett nur in den schnelleren oder nur in den langsameren Speicher kommt würde es nur ein durcheinander geben. Daher werden alle Speicherriegel gemeinsam im gleichen Takt betrieben und daher sollte man auch beim Kauf von sopeicher darauf achten das er vom gleichen Hersteller ist und vom gleichen Typ sind (haben dann die gleiche Geschwindigkeit).

miniversum
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 21, 2006 at 19:22:51 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Kostruktive Beiträge..jetzt bin ich schlauer geworden und kann besser die Anschaffung der neuen Komponenten planen!
Member: g-h
g-h Mar 22, 2006 at 21:59:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ist schon sehr interessant was Leute so antworten. Keine einzige Antwort davon ist richtig.
Den Vogel schiesst "miniversum" ab. So einen Quatsch hab ich lange nicht mehr gelesen.

Es gab in der Vergangenheit durchaus Chipsätze, die unterschiedliche SDRAM-Technologien
parallel unterstützten, z.B. normales SDRAM und DDR-SDRAM. Hier waren dann die Steckplätze eindeutig gekennzeichnet (meist farblich unterschieden)
Und da der Speicherkontroller genau weiss wo die Speicherbänke beginnen und enden,
d.h. was SDRAM und was DDR-SDRAM ist, hat er auch kein Problem damit, beides richtig
anzusprechen.

Ob diese Technik allerdings für DDR und DDR2 verfügbar ist, weiss ich nicht. Das
würde eine Analyse aller verfügbaren Mainboards/Chipsätze erfordern.

Grüsse

Günther
Member: miniversum
miniversum Mar 23, 2006 at 07:28:33 (UTC)
Goto Top
klar bei SD und DDR gehts. Da ist der aufbau des Speichers auch untershciedlich. Aber Bei DDR und DDR2 ist ja der Speicheraufbau glaich und nur die Refreshzeit und die Geschwindigkeit der Transistoren ist schneller.