lindi200000
Goto Top

Mainboard über SSH herausfinden

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem.
Mein Vorgänger in der Firma war nicht gerade fleißig in der Dokumentation was in welchem Server verbaut wurde.
Nun fällt mir auf das unserer derzeitige Server schon kanpp an den Platten kapazizäten nagt. Frei sind noch unter 2GB ^^.
Ich würde da gern im selben Moment wenn ich die neuen Platten reinsetze auch gleich noch bissel Ram drauf setzen (derzeit nur 1 GB).
Jetzt ist die Frage, wie erfahre ich in der Shell (openSuse 10.2) was drin für ein Mainboard steckt steckt?
Den Server aufmachen, wie ich es normalerweise tun würde, geht leider nicht, da er ja weiter im Betrieb sein soll und erst beim Upgrade ausgeschalten werden soll.
Ich weis das drin ein Asus ist, aber welches genau kann ich leider nicht sagen. Kann nur noch dazusagen das er mit DDR2 läuft und nen Sockell 775 hat.

Kann man die MB Bezeichnung, bzw. ne Seriennummer oder sowas von der Konsole aus ablesen?

Tschüü Lindi

Content-Key: 108653

Url: https://administrator.de/contentid/108653

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Feb 11, 2009 at 08:00:03 (UTC)
Goto Top
hwinfo

mal probieren oder nachinstallieren.


mfg,
TZ
Member: Alphavil
Alphavil Feb 11, 2009 at 08:00:15 (UTC)
Goto Top
Hm bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht,

Du findest die nötigen Informationen unter : /proc

dort gibt es z.B. die Datei "cpuinfo" ( cat /proc/cpuinfo )

Aber das ist wie gesagt nur die Info über die CPU, schau mal in dem Ordner ob bei dir vielleicht noch eine Datei ist die was übers Mainboard sagt. Bei mir finde ich leider keine so eine Datei (auf die Schnelle)


Gruß André
Member: harald21
harald21 Feb 11, 2009 at 08:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht aus einer anderen Richtung an die Sache herangehen:
Irgendwann muß der Server ja mal gekauft worden sein - ist auf der Rechnung nicht vermerkt, welches Mainboard verbaut wurde? Normalerweise wird das peinlich genau nachgehalten, schon wegen der Garantie.

mfg
Harald
Member: ITwissen
ITwissen Feb 11, 2009 at 08:26:02 (UTC)
Goto Top
Unter Linux findet man das üblicherweise mit "dmidecode" raus.

Wenn es das nicht anzeigt, musst du auf der Rechnung, dem Lieferschein oder im Rechner nach schauen.
Member: lindi200000
lindi200000 Feb 11, 2009 at 11:25:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die ganzen Antworten.
Ich baue erstmal 8GB rein, falls ich festellen muss das das Board doch mehr kann, dann findet sich schon wer, der "freiwillig" nochmal losfährt um welchen zu holen.

Mit der Rechnung ist es ne gute Idee, aber leider verbauen wir hier zuviele Boards um festzustellen welche Rechnung welches Board ist.
Member: priez
priez Feb 11, 2009 at 15:35:41 (UTC)
Goto Top
hi,

lspci spuckt oft ganz brauchbare Daten aus face-smile

mfg

René