marhampel
Goto Top

Mainboard tauschen

Hallo,

wir sollen an einem Server ( 3 Jahre alt) das Mainboard tauschen.
OnBoard RaidController Raid 0 hat der Kunde.

Das Board so gibt es natürlich nicht mehr.

Wird das Raid nach dem Umbau gelöscht oder kann ich vorher Einstellungen im Bios/Raid Controller vornehmen das er es beibehält ?

Würde mich über hilfe freuen.

Neues Board hat natürlich auch ein OnBoard Raid Controller.


Momentanes Mainboard : ASUS P5BV-M

Neues Board: Intel S3210SH

Content-Key: 193929

Url: https://administrator.de/contentid/193929

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 08, 2012 at 11:15:02 (UTC)
Goto Top
Keine Chance wenn der Raidcontroller nicht gleich oder zumindest ähnlich (nachfolger) ist muss man die RaidConfig wissen und alles neu machen.

Wenn du die Raid Config neu machst sind aber alle Daten weg auf den Platten. Ich hoffe es ist eine Sicherung vorhanden.

Die Raidconfig wird Normal im Controller und als Backup auf den Festplatten abgelegt. Wenn man also den selben Raidcontroller hat muss man nur die Platten am neuen Controller anstecken und schon gehts wieder.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2012 at 18:26:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zunächst mal: Spätestens jetzt ein Vollbackup machen.

Funktionierender Kompromiss: PCIe-Raidcontroller einbauen und Treiber installieren, dann ein Image ziehen. Controller aufs neue Board umziehen, neues RAID0 an diesem einrichten (wobei natürlich die Daten verloren gehen, ja, aber dafür hast Du das Image) und Image zurückspielen.

Was auch funktionieren könnte: Im Altsystem den Treiber des neuen onboard-Controllers installieren und mit der selben Prozedur, aber am neuen Onboardcontroller fortfahren.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 10, 2012 at 12:23:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ne Nachfrage zum Thema:

Angenommen ich habe nun meinen Server laufen mit einem Adaptec 5405 Raidcontroller und 2 Arrays mit Raid 1.

Angenommen der Controller raucht ab... Wars das dann oder wie würde ich dann vorgehen?

Angenommen das Board raucht ab oder ich will es wechseln... spielt dann keine Rolle, weil die Daten ja auf dem Raidcontroller/HDDs gesichert ist oder?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2012 at 13:27:19 (UTC)
Goto Top
Moin Xaero.

Du kannst den Controller tauschen, kein Problem. Auf diesem ist nichts gespeichert, was nicht auch die Platten selber dem neuen mitteilen können. Ebenso kannst Du das Board wechseln, selbst gegen einen komplett anderen Chipsatz.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 10, 2012 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin Xaero.

Du kannst den Controller tauschen, kein Problem. Auf diesem ist nichts gespeichert, was nicht auch die Platten selber dem neuen
mitteilen können. Ebenso kannst Du das Board wechseln, selbst gegen einen komplett anderen Chipsatz.

Hi DWW,

ok, aber warum funktioniert das dann im Ausgangsfall nicht? Weil es kein wirkliches Hardware-Raid ist?

Sprich in meinem Beispielsfall könnte ich das Board problemlos wechseln und auch den Controller, sofern die HDDs wieder so angeschlossen werden? Ohne Datenverlust? Der Controller würde die Konfiguration erkennen? Auch bei einem anderen Controller?

Gruß und Thx!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2012 updated at 13:38:34 (UTC)
Goto Top
Im Ausgangsfall hat das neue Board einen anderen Controller. Solnage der neue Controller nicht das selbe Modell oder ein verwandtes vom selben Hersteller ist, kann man ein Raid nicht importieren.

Du müsstest nach Möglichkeit den selben Controller besorgen (wir haben immer einen Reservecontroller liegen), dann wird dein Raid importiert, auch auf anderen Mainboards.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 10, 2012 at 15:02:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Im Ausgangsfall hat das neue Board einen anderen Controller. Solnage der neue Controller nicht das selbe Modell oder ein
verwandtes vom selben Hersteller ist, kann man ein Raid nicht importieren.

Du müsstest nach Möglichkeit den selben Controller besorgen (wir haben immer einen Reservecontroller liegen), dann wird
dein Raid importiert, auch auf anderen Mainboards.

Super vielen Dank für die Infos face-smile

Aktuell ist der ja noch zu bekommen ... face-smile Tut die Firmwareversion da was zur Sache? Wird das Raid eigentlich dabei zerschossen?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2012 at 15:15:54 (UTC)
Goto Top
Tut die Firmwareversion da was zur Sache?
Unter Umständen ja. Bring den Controller auf die selbe Firmware wie der alte war und schließ erst danach die Platten an. Wenn Du die selbe Version nicht rauf bekommst (warum auch immer), könnte es Probleme geben, aber Datenverlust ist sehr unwahrscheinlich.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 10, 2012 at 17:20:45 (UTC)
Goto Top
Ok Thx face-smile

Dann sollte ich für den Fall der Fälle gerüstet sein.

Danke DWW - man lernt ja nie aus!

Gruß