Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard verträgt keine SATA Festplatten?

Mitglied: OMG-Admin

OMG-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 03.12.2005, 7052 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen neuen Rechner gebaut. AMD Sempron und AsRock K7VT4A Pro Mainboard.
Dieses Mainboard hat einen S-ATA Controller onboard. Ich wollte eine WD 800 Festplatte einbauen. Wenn ich diese Festplatte anschließe und den Computer hochfahre, dann dreht die Festplatte nicht an und wird auch nicht vom Controller erkannt. Wenn ich am Rechner den Resetbutton betätige, dann dreht die Festplatte zwar wird allerdings immer noch nicht erkannt. Hab schon verschiedene BIOS Einstellungen probiert, daran liegt es allerdings scheinbar nicht. Netzteil tauschen hilft auch nicht. Festplatte tauschen hilft auch nicht.
Also muss es eigentlich am Mainboard liegen. Allerdings steuert das Mainboard doch nicht die Stromversorgung der Festplatte, oder?
Kann mir da jemand helfen, bitte!
Mitglied: cashmere
15.09.2005 um 11:05 Uhr
Hmm, seltsam !
aber die SATA Platten haben ja einen andere Stromstecker, hast du direkt einen vom Netzteil oder mit Adapter verwendet ?
Schonmal versucht die Controller treiber zu aktualisieren ? Dürfte ein Silicon Controller sein.
Sonst fällt mir grad auch nichts ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 19841
09.11.2005 um 11:13 Uhr
Hallo!

Ich hatte heute das gleiche Problem, allerding mit einer HD080HJ von Samsung
UND ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!

Wenn ihr SATA-Festplatten, die schon im 3G Mode arbeiten anschließen wollt, müsst ihr die Festplatte manuell auf 1.5G Mode jumpern. (wie das geht, bzw. ob es bei eurer Festplatte überhaupt geht müsste auf der Festplatte stehen!)
Bitte warten ..
Mitglied: goach
03.12.2005 um 09:12 Uhr
Hatte dasselbe Problem mit Western Digital WD800 Caviar und bin nach langem Suchen auf diesen Link gestossen: http://support.wdc.com/images/kb/sataopt1on.gif
Die SATA II Platten vertragen sich halt nicht mit dem Chipsatz VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L !? Wäre super wenn solche Tricks in der Einbauanleitung (war weder beim Mainboard noch bei der Platte zu finden, bei der WD800 ist dafür nicht einmal ein Jumper in der Verpackung) angeführt wären hmmmpffff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Sata Controler auf mainboard hinzufügen

gelöst Frage von ipconfigCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Mainboard: und möchte zwei weitere SATA-Anschlüße für zwei weitere interne Festplatten hinzufügen Vielen Dank für ...

Festplatten, SSD, Raid

Computer findet neue SATA Festplatte nicht

gelöst Frage von HelkadoFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Sollte ich also irgendeine Geflogenheit nicht einhalten, bitte ich um Nachsicht. ;-) ...

Festplatten, SSD, Raid

Zweite Festplatte (SATA III) wird als anderes Gerät erkannt

gelöst Frage von jthomsen2607Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe in mein Lenovo Z50-75 80ce eine Samsung 850 EVO mit SATA III SSD mit einer Kapazität ...

Peripheriegeräte

Suche einen Mini IDE auf Sata Festplatten Adapter

Frage von srx2010Peripheriegeräte4 Kommentare

Hi, ich suche für einen (älteren) Videoüberwachungsrekorder einen sehr kleinen IDE auf Sata Festplatten Adapter (ist nicht viel Platz ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...