mabue88
Goto Top

Mainboard (VIA VT6040) bootet nicht von USB-Gerät..

Hallo,

ich habe ein VIA VT6040-Mainboard. Da das Mainboard noch einen IDE-Anschluss hat und ich lieber SATA-Platten einsetze, würde ich die Platte gerne über einen USB-SATA-Adapter betreiben.
Doch leider kommt immer die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Die Bootreihenfolge im Bios ist wie folgt:
- USB-FDD
- USB-ZIP
- USB-CDROM

Folgende Sachen hab ich schon probiert:

- Bootfähiger USB-Stick mit Windows-Installationsdateien an Mainboard
- SATA-Festplatte (mit Windows-Installationsdateien) über USB-SATA-Adapter an Mainboard
- SATA-Festplatte (fertige Windows-Installation, läuft an anderem Rechner) über USB-SATA-Adapter an Mainboard

Leider alle Versuche ohne Erfolg.
Ist es möglich, dass an dem Mainboard eine IDE-Platte erkannt werden muss, damit es funktioniert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

mabue

Content-Key: 219643

Url: https://administrator.de/contentid/219643

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: killtec
killtec Oct 17, 2013 at 10:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ein System über USB zu booten ist in diesem Fall nicht so gut geeignet. Die Übertragung wird dir keine freude machen wenn das Sys läuft.
Mein Tipp: Besorg dir eine SATA Controller-Karte (Falls auf dem Board etwas frei sein sollte.

Möglichkeit zwei: Gibt es in dem BIOS auch etwas mit USB-HDD?
Ist das BIOS auf der aktuellsten Version?

Gruß
Member: mabue88
mabue88 Oct 17, 2013 at 10:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Rechner soll nicht wirklich gearbeitet werden. Auf ihm soll lediglich ein Programm im Servermodus laufen, welches nicht auf dem Linuxserver läuft (auch nicht mit wine). Es ist auch ziemlich egal, ob der Rechner zum Booten 20 Sekunden oder 5 Minuten braucht (normalerweise ist er sowieso immer eingeschaltet).

Das Board bietet nur einen IDE-Anschluss und einen PCMCIA-Slot. Eine SATA-Kontrollerkarte kann ich da nicht verwenden.

Im Bios gibt es nur die drei genannten Einstellungsmöglichkeiten. Alle anderen deute nicht auf USB hin.

Leider finde ich im Netz keinerlei Angaben zu dem Board, auch nicht bei VIA direkt. Daher finde ich auch keine Infos über ein Bios-Update.

Gruss
Member: killtec
killtec Oct 17, 2013 at 10:25:55 (UTC)
Goto Top
Member: mabue88
mabue88 Oct 17, 2013 at 10:27:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab noch nie mit solchen Adaptern gearbeitet. Verhält sich das angeschlossene Laufwerk dann so, als ob es am IDE-Bus hängen würde?

Gruss
Member: killtec
killtec Oct 17, 2013 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
im normalfall sollte er sich ein ein eingebauter SATA Controller verhalten und dein PC auch von da aus Booten. Genau kann ich das jedoch nicht bestätigen / sagen, da ich selbst bisher ausreichnde Ports zur Verfügung hatte.

Gruß
Member: mabue88
mabue88 Oct 19, 2013 at 10:47:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe auf die Schnelle mal noch ein MiniIDE-Kabel und eine 2,5" IDE Plattte besorgt.
Die Festplatte wird erkannt, aber der Bootvorgang bleibt bei der Meldung "Verifying DMI Pool Data ...." stehen.

Egal ob auf der Festplatte die Installationsdateien von Windows liegen, oder ob bereits ein fertig installiertes Windows darauf liegen.

Hat jemand Ideen dazu?

Danke
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 19, 2013 at 11:14:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bei Fehlermeldungen einfach mal googlen oder ins Handbuch schauen.!
Erster google treffer: http://www.tippscout.de/pc-haengt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_1274 ...

mfg

Cthluhu
Member: mabue88
mabue88 Oct 19, 2013 at 11:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Handbuch hab ich leider nicht.
Hab einen USB-Stick mit der auf der Homepage beschriebenen Methode erstellt. Der Bootvorgang bleibt aber an der gleichen Stelle hängen.
Dann habe ich das gleiche mit der IDE-Festplatte gemacht.
- DOS drauf gemacht
- Im Bios nur "HDD" als Bootdevice eingestellt

-> keine Änderung...