Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen?

Mitglied: invernesscream

invernesscream (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 07.12.2007, 5199 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Frage an Euch!

Ich suche ein ATX Mainboard für einen Intelprozessor (Dual oder Quad; Sockel 775).
Es sollte relativ zukunftsicher sein, Vista tauglich, kein Noname-Chipsatz haben und evtl. SLI besitzen (falls machbar).
Der Computer, indem das Mainboard eingebaut werden soll, soll eine Art "Server" für den privaten Bereich werden und es muss alles darauf laufen, was technisch zur Zeit machbar ist.

Welches Board bzw. welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Gruß

invernesscream


PS: Falls es ein gleichwertiges Board für AMD-Prozessoren gibt, dann bitte auch mit posten.
Mitglied: kuechenchef
20.11.2007 um 17:40 Uhr
Kann dir ein Intel-Board empfehlen. Sehr stabil (Server) und "zukunftssicher". Welchen Chipsatz du hier wählst, bleibt dir überlassen. Hatte jedenfalls mit Intel-Boards bis jetzt die wenigsten Probleme.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.11.2007 um 18:19 Uhr
intel board ist eine gute wahl. du solltest dir noch gedanken machen, ob du onbiard raid haben möchtest und wieviele pci-e steckplätze du brauchst...
Bitte warten ..
Mitglied: 5242
21.11.2007 um 13:42 Uhr
...
dir noch gedanken machen, ob du onbiard raid
haben möchtest...

Dort ist allerdings meine Anregung, lieber einen separaten Raid-Controller zu nehmen, ich persönlich hatte einige male Probleme mit den Onboard-Raids.

Insbesondere, da diese ja jetzt nicht mehr so viel kosten.
WICHTIG: nicht alle Raidcontroller sind Vista tauglich, achte also auch darauf, die Hersteller hinken auch hier mit den Treibern hinterher.

Des Weiteren solltest Du Dir überlegen, ob 32 oder 64Bit-System.

Vista + 64Bit = Spiel lieber Lotto, da hast Du wenigstens noch ein bisschen Spaß dabei ;)
Nein, im Ernst, man bekommt fast alles, muss allerdings für diese Kombi bei einigen Sachen recht intensiv suchen.

Grüße aus Hamburg
Bitte warten ..
Mitglied: Darkraver
22.11.2007 um 11:17 Uhr
Hallo

Ich habe mir das Asus P5N E-SLI gekauft. Bin soweit gut zufrieden. Treiber werden von Asus eigentlich immer ganz zufrieden stellend zur Verfügung gestellt.
Muss dazusagen, dass ich das Board mit XP laufen habe und ich auch kein SLI nutzen möchte(Das Board teilt bei SLI den PCI-E auf 8 Lines).
Es bietet auch ein Onboard Raid mit 0, 1, 0+1 und Raid 5. Dies habe ich auch eingerichtet bei mir(klappte gute) muss aber sagen, dass die Geschwindigkeit mehr als inakzeptabel ist. Aus Gründen der Geschwindigkeitsproblemlösung bin ich auf diese Seite gestoßen*G*

Also kann dieses Board schon empfehlen da der Kaufpreis unter 90 Euro liegt. Laut hören sagen soll ein gutes OC Potenzial vorhanden sein, doch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Funktionen sind auf jedenfalls mehr als gegeben.
Ich konnte derzeit noch kein Spiel finden, dass ich nicht auf MAX spielen konnte.

Konfiguration

Board: Asus P5N E-SLI
CPU: Q6600
RAM: Geil DDR2 800 (2GB)
Graka: Lead640 D3 X GF8800GTS (Sehr gut)
HDD: 4x500GB Samsung SAT2 HD501LJ (Raid 5)

PS: Zuvor hatte ich 6 Jahre lang ein Intel Board mit dem ich mehr als gut zufrieden gewesen bin. Unglaublich stabil und flink. 0 Probleme mit gehabt. Kostet natürlich auch nen ganzen Tacken mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: invernesscream
27.11.2007 um 16:26 Uhr
Vielen Dank für die Anregungen.

Was haltet ihr vom neuem Intelboard mit 771 Sockel (also doppel CPU)?

Vista Ultimate 64Bit muss darauf laufen können, weil ich mehr als 4GB RAM brauche.

Gruß invernesscream
Bitte warten ..
Mitglied: invernesscream
07.12.2007 um 14:44 Uhr
Ich hab mir inzwischen ein Gigabyte GA-P35-DS3R rev.2.0 gekauft. Sieht gut aus und ist für mein Vorhaben ausreichend. Intel wäre auch gut gewesen, mein Board war aber gerade nicht lieferbar.

Danke an alle für eure Anregungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Welche SSD würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von glandy5Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Guten Tag, wir überlegen ob wir in bestimmten Bereichen unsere PCs mit SSD Festplatten aufrüsten. Der Zugriff bei unseren ...

Hardware

Welchen Terminal Client würdet Ihr empfehlen?

Frage von dtbsysHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell müssen wieder ein paar Rechner wegen Altersschwäche bei uns ausgetauscht werden. Bevor ich diesen Weg aber ...

Monitoring

Welches Monitoring würdet ihr empfehlen?

Frage von Hansi1985Monitoring6 Kommentare

Hallo, Ich möchte in einer Schule mit lauter Windows Servern (2 Hauptserver und viele Virtuelle Server mit Windows server ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches RAID ist hier zu empfehlen?

Frage von arcmosFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Welches RAID würdet ihr für folgendes Szenario empfehlen. Leider gibt es keine Best Practices von den Herstellern. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...