checkery7
Goto Top

Mainboard wechsel

Ich muß / möchte das vorhandene Mainboard gegen ein neues tauschen,
soweit ich informiert bin ist das bei Win XP kaum möglich ohne das alles neu installiert werden muß,
oder gibt es doch eine Lösung ?
Danke

Content-Key: 11363

Url: https://administrator.de/contentid/11363

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jun 01, 2005 at 18:42:51 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein identsiches Mainboard, selbe Revision, identisches Bios und gleiche Jumperung sowieso gleiche Bioseinstellungen ist, gibt es normalerweie kein Problem.

Bei jedem anderen Board ist meistens eine neuinstallation sinnvoll. Allein schon der Schalter ACPI ON/OFF im Bios kann hier das ganze unternehmen zum scheitern bringen. Aber vorallem die Treiber für die Chipsätze sind doch tief im System einbetoniert und selbst wenn das Windwos hochfährt, du die richtigen installierst und die falschen deinstallierst, bleibt das System wacklig.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 01, 2005 at 19:25:59 (UTC)
Goto Top
Du kannst eine reperatur Instllation versuchen. Dabei werden die meisten Treiber gegen die Windows eigenen ausgetschaut. Aber leider hat das auch seine grenzen. Die sauberste Lösung ist bei Winndows eine neuinstallation. Das Probelm haben Linux nutzter nichtface-smile
Member: Boerni
Boerni Jun 02, 2005 at 04:08:50 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein kleines Tool zum updaten der Chipsätze!
Schick' mir eine PM mit Deiner E-Mail, dann sende
ich es Dir gerne zu.
Member: linkit
linkit Jun 02, 2005 at 11:35:46 (UTC)
Goto Top
@Bart:


yepp... allerdings kennt Linux auch gerade viele neue Hardwaregeräte nicht..... oder man muß extrem tricksen.... auch nicht befriedigend..... und mittlerweilen ist Linux ziemlich gewachsen, so daß es auch nicht mehr auf jeder Kiste läuft und man gewissen Einschränkungen unterworfen ist.... nehme (ur)alten Recher ist nicht mehr.... auch Linux hat mittlerweilen seine Ansprüche.... vorallem durch seine graphische Verwaltung... aber alle wollten ja "windows" auf Linux haben.... und resourchenschonend kann man ja KDE jetzt wirklich nicht nennen.....
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 02, 2005 at 11:40:38 (UTC)
Goto Top
Das kann man ja alles abschalten. Und son 2.6'er kern lläuft auch auf einem 486 wenns seins muss.
Mitglied: 23751
23751 Jan 21, 2006 at 08:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da ich Neuling hier bin, zunächst Guten Tag und nachträglich noch ein gutes Neues Jahr.

Jetzt zum Thema:
Ich habe demnächst auch das Problem, dass ich das Board wechseln will/muss. Der Grund ist, dass ich mehr Power benötige. Heute ist es ein Tyan-Board für Dual-AMD-Athlons ("einfaches" ServerBoard seit 2001).

Das nächste Board soll wieder ein Tyan-Board sein für mindestens 2 DualCore-AMD-Prozessoren.
Dass ich XP dann neu installieren muss, ist mir klar.
Aber meine Frage ist, ob es nicht irgendwo auf der Welt eine Software gibt, mit der man die Software-Installationen aus der "alten" Registry übertragen kann auf die neue Registry des Systems mit dem neuen Board.
Dazu würde ich das neu installierte System auf einer neuen (Boot-)Platte haben, die mit GHOST-Image des alten Systems erstellt wurde (aber ohne altem XP). Die alte Systemplatte hätte ich als normale Platte (z.B. LW D) installiert. (Nebenbei: ich habe alle Platten in Wechselrahmen, bzw. in einer separaten BOX (RAID-Platten)).

Es müsste dann doch möglich sein die Software-Eintragungen aus den beiden "alten" Dateien der "alten" Registry zu extrahieren und als REG-Files (*.reg) in die neue Registry zu übernehmen.
Ich würde mir dann die Neu-Installation von vielen Programmen (über 60) sparen und hätte allenfalls bei dem einen oder anderen Programm nur eine Neu-Aktivierung notwenig (weil sich entscheidende HW-Komponenten geändert haben).

Kennt jemand so ein "Registry"-Programm?

Grüße
Dietmar Freigang
Rudersberg/Germany
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 21, 2006 at 11:29:32 (UTC)
Goto Top
Die einzige möglichkeit ist den Softwarestamm der Rrgistry zu behalten währe die Reperaturinstalltion.
Mitglied: 23751
23751 Jan 21, 2006 at 20:34:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass ich eine Lösung gefunden habe. Muss ich aber noch ausprobieren:

Mit Regedit aus der Registry vor Einbau des neuen Boards alle Software-Einträge exportieren (z.B. u.a. "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE" und noch mehr). Dann entsteht ein (oder mehrere)"*.reg-File", den man dann per Doppelklick in die neue Registry (nach Einbau des neuen Boards und Neu-Inst von XP) importieren kann.

Könnte funktionieren, wenn man alle SW-Einträge erwischt?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 21, 2006 at 20:38:50 (UTC)
Goto Top
ich denke nicht. Da es in dem Zweig auch GUUID Einträge gibt Die mit dem Rest übereinstimmen müssen
Mitglied: 23751
23751 Jan 21, 2006 at 20:51:13 (UTC)
Goto Top
was ist mit Rest gemeint?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 21, 2006 at 20:59:41 (UTC)
Goto Top
Teile Local mashiene.