rrobbyy
Goto Top

Mainboardtausch mit RAID

Hallo zusammen,

wir setzen einen Server HP Proliant G6 mit Raid 5 ein.

Wir haben derzeit das Problem, dass ein logisches Laufwerk vom Raid-Controller (Smart Array P410i) nicht wiederhergestellt werden kann. Warum erschließt sich uns nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine neue Festplatte (SAS) und alte verwendet wird. Die Wiederherstellung schlägt mal bei 30% mal bei 50% oder 70% fehl.
Wir haben bereits das Backplane getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Wir vermuten einen Defekt am Controller bzw. Board.

Da der Controller auf dem Board sitzt hier die Frage: Kann ich das Board "einfach" so ersetzen? Erkennt der neue Controller automatisch das Raid auf den Festplatten?

Vielen Dank vorab
Robert

Content-Key: 242471

Url: https://administrator.de/contentid/242471

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 02, 2014 updated at 08:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,
Zitat von @rrobbyy:
Da der Controller auf dem Board sitzt hier die Frage: Kann ich das Board "einfach" so ersetzen? Erkennt der neue
Controller automatisch das Raid auf den Festplatten?
ja, wenn du ein baugleiches Board mit dem selben Controller oder der Controller-Familie ein und des selben Herstellers einsetzt wird das Raid wieder erkannt. Die Informationen zur RAID-Konfiguration werden redundant auf den Platten abgelegt. Auf die eingesetzte Firmware des Controllers achten und bei Bedarf vorher updaten.

Kabel auch schon getauscht ?

Grüße Uwe
Member: tonyscooby
tonyscooby Jul 02, 2014 at 08:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

die RAID Controller Config ist auf jeder HDD und dem Controller Chipsatz gespeichert.

Beim Wechsel darauf achten das der Controller die gleiche Firmware hat und das die drives an gleicher Stelle eingebaut werden.

Viel Erfolg

Gruss

Tony
Member: rrobbyy
rrobbyy Jul 02, 2014 at 09:02:01 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Infos. Ich wusste nicht, dass auf den HDDs selbst die Infos auch liegen.

Das mit der Firmeware werde ich auf jeden Fall gleich prüfen.

Das Kabel von der Backplane zum Controller habe ich noch nicht getauscht. Auf diese Idee sind wir gar nicht gekommen, da ja die restlichen Platten ohne Probleme laufen. Aber das werden wir auch vorher tauschen.

nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!