jimk
Goto Top

Mainbord fährt nur kurz an

einen wunderschönen!

folgendes problem. hab so eben ein mainboard aopen ak77-333 in einem rechner eingebaut. habe 1 cd-rom und 3 festplatten dran. das netzteil hat 420W.
wenn denn rechner an machen möchte, fährt er nur kurz an und dann war es das. wenn ich aber strom kappe und wieder zuschalte, kann ich die ganze sache wiederholen. kann mir jemand eine lösung zu diesem problem nennen?

mfg
JimK

Content-Key: 54513

Url: https://administrator.de/contentid/54513

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 20, 2007 at 09:33:03 (UTC)
Goto Top
einen wunderschönen!

folgendes problem. hab so eben ein mainboard
aopen ak77-333 in einem rechner eingebaut.
habe 1 cd-rom und 3 festplatten dran. das
netzteil hat 420W.
wenn denn rechner an machen möchte,
fährt er nur kurz an und dann war es
das. wenn ich aber strom kappe und wieder
zuschalte, kann ich die ganze sache
wiederholen. kann mir jemand eine lösung
zu diesem problem nennen?


Heißt das das der Rechner, nachdem du den Stron wegnimmst und wieder
anschließt normal startet oder das er wieder hängen bleibt??

Wenn er wieder hängen bleibt, alles abhängen außer einer Hdd (die mit
dem Betriebssystem) und dann nochmal probieren..

mfg
JimK
Member: KHP
KHP Mar 20, 2007 at 09:39:40 (UTC)
Goto Top
Eventuell hast Du den 4-poligen Stromstecker für die CPU vergessen (frag mich jetzt nicht wie der heißt).
Wenn der nicht dran ist tritt dieses Phänomen auf. Sollte Dein Netzteil so einen Stecker nicht haben, gibt es Adapter dafür.

Gruß - Tobias
Member: JimK
JimK Mar 20, 2007 at 09:40:17 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort.
hab es probiert und es funktioniert nicht. der rechner bleibt auch nicht wirklich hängen. nur der cpu lüfter und der system lüfter fahren kurz an und weiter passiert nix.
Member: JimK
JimK Mar 20, 2007 at 09:49:08 (UTC)
Goto Top
ich weiß was du meinst. daran hab ich auch schon gedacht, aber auf dem board gibt es keinen anschluss dafür. könnte es eventuell am fsb liegen? hatte vorher auf dem board nen amd athlon xp 2400+ und der lief auf 133mhz. jetzt ist ein duron 1200 drin.
Member: KHP
KHP Mar 20, 2007 at 09:55:12 (UTC)
Goto Top
Tip:

Zieh mal alle Stromstecker der Geräte (nicht vom Mainboard) ab, drücke die Grafikkarte ordentlich rein (häufiger Fehler!) und versuche nochmal zu starten.


...achso FSB, weiß nicht. Müßte ich mal in das Manual des Board schaun bzw. rausbekommen was so'n Duron 1200 für'n FSB hat. Könnte gut sein dass der nur 100MHz verträgt...einfach mal runterstellen und versuchen!
Member: JimK
JimK Mar 20, 2007 at 10:15:01 (UTC)
Goto Top
funktioniert immernoch nicht. hab alles gezogen. den fsb auf 100 gesetzt und nach der graka geschaut.
könnte es auch am cpu lüfter liegen? das z.b. die cpu zu schnell heiß wird und das pc health sofort wieder abschaltet?
Member: KHP
KHP Mar 20, 2007 at 10:37:18 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an der piepst auch nicht mal oder gibt andere Geräusche von sich...
...da hilft nur probieren, ist oft ein ganz doofer Fehler wie Stecker wackelig oder vergessen...hmm

Der CPU-Lüfter sollte dran sein und auch kurz andrehen. Falls Abschaltung wegen kaputtem Lüfter im BIOS aktiviert ist.

Wenn Du das Board zum Piepsen bekommst (das heißt Graka oder/und RAM rausnehmen und anschalten), dann ist die CPU in Ordnung. Ansonsten kann es sein das Du den Prozessor austauschen musst. [edit] kann auch sein, dass die Konfiguration nicht passt...allerdings sollte bei 100MHz FSB alles im grünen Bereich sein [/edit]

Wenn der Kühlkörper kalt ist, sollte in den ersten Sekunden bezüglich der automatischen Abschalterei nichts passieren.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 20, 2007 at 10:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du schon mal daran gedacht der der CPU nicht richtig sitzt. Oder mal ein Bios Update machen eventuell wird der CPU nicht erkannt.

MFG

PS: Ich würde auch noch mal das bios auf die Default werte setzen.
Member: JimK
JimK Mar 20, 2007 at 11:09:34 (UTC)
Goto Top
danke für eure antworten.
funktioniert wieder. hab einfach mal cpu und lüfter gewechselt sowie das bios zurück gesetzt. aber an was es genau lag ist mir nicht bekannt.

mfg JimK