joee
Goto Top

MAK-Aktivierung Win7 und Cloning

Ich bin an einer Schule für rund 150 PCs zuständig, besitze einen Fileserver (kein AD) und einen Linuxserver, den ich per FOG zum Clonen meiner PCs benutze. Rund 100 PCs sind Win7-tauglich, der Rest läuft unter XP.

Ich habe für meine verschiedenen PC-Gruppen einzelne Master-Rechner installiert und diese vor der Aktivierung geclont. Der letzte Arbeitsschritt am Masterrechner war das Herunterfahren nach ausgeführtem Sysprep ("Verallgemeinern" + entsprechende Unattend.xml-Datei). Die geklonten Rechner fahren erwartungsgemäß hoch und installieren das System fertig. Danach habe ich per VAMT meinen MAK-Key eingegeben und per "MAK-Key Proxy Activate" die Clients aktiviert. Soweit so gut.

Nach einigen Wochen musste ich noch einige Programme nachinstallieren. Ich habe in meinen (aktivierten) Muster-PC einen neuen KMS-Key eingegeben und ihn damit deaktiviert. Danach Software installiert und erneut Sysprep und Cloning. Nun wollte ich per "Reactivate" aus dem VAMT-Tool meine Clients erneut aktivieren. Dies endet aber immer in einer Fehlermeldung (sinngemäß: Die IID stimt nicht überein).


In einer anderen PC-Gruppe musste ich den Master-Rechner von Grund auf neu installieren. Auf hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung ("IID-Problem").


Was mache ich in meinem Vorgehen falsch bzw. wie clone ich Win7-PCs richtig? Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar!!! (Hinweis: "MAK" ist für mich als IT-Academy zwingend notwendig, M$ gibt hier keine KMS-Keys aus... face-sad )

Danke!!!

charly

Content-Key: 145621

Url: https://administrator.de/contentid/145621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr