grisu63
Goto Top

MAK-Lizentschlüssel und Imaging mit Acronis

Lizenz für 25 Rechner liegt vor. Sind Probleme beim Verteilen per Acronis-Images auf identischer Hardware zu erwarten?

Ich muss 25 Rechner mit identischer Hardware mit Windows 7 Prof., per Acronis betanken.
Es liegt ein Lizenzschlüssel für 25 Rechner vor.
Ein fertiges und per MAK-Schlüssel aktiviertes System liegt vor, von dem ich ein Image per Acronis ziehen möchte.
Die Aktivierung der Rechner ist ja bei dem MAK-Lizenzen eingeschränkt.
Wenn ich die restlichen 24 Rechner nun mit dem Image des Musterrechners betanke, ist das in Ordnung oder laufen hier Probleme beim späteren arbeiten auf.
Wie zählt die Aktivierung, wenn dann die 25 Rechner im Netz hängen? Als einmalige Aktivierung oder wie??
Ich blicke bei den Lizenzmodellen nicht so recht durch muss ich zugeben.

Content-Key: 155929

Url: https://administrator.de/contentid/155929

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 29, 2010 at 07:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie das mit MAK-Lizenzen ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Was du aber ausserdem beachten solltest:
- Wenn eine statische Adresse beim Master-Image gesetzt hast, hast du dann 25 identische IPs (IP-Konflikte)!
- Wenn du dem Master Image bereits einen Computernamen zugewiesen hast, hast du 25 identische Computernamen im Netzwerk
- Wenn die Installation im Master Image bereits in die Domäne aufgenommen hast, dann hast du 25 identische SIDs.

Gruss TuXHunT3R
Member: dog
dog Nov 29, 2010 at 07:30:02 (UTC)
Goto Top
Das Master-Image darf nicht aktiviert sein!
Du musst vorher sysprep benutzen um die Aktivierung zurückzusetzen.
Danach kannst du mit VAMT alle aktivieren.
Member: grisu63
grisu63 Nov 29, 2010 at 07:35:51 (UTC)
Goto Top
Die Rechner werden vorerst einzeln betankt und anschliessend Computername und IP-Adresse geändert.
Mir steht im Moment zu Acronis 2011 zur Verfügung.
Member: grisu63
grisu63 Nov 29, 2010 at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
Ist das Image so wie es jetzt ist also nicht brauchbar?
Der Schlüssel ist ja immer derselbe.
Member: grisu63
grisu63 Nov 29, 2010 at 08:25:02 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist der Musterrechner aktiviert, ist in die Domäne eingebunden und soll manuell verteilt werden, also Rechner für Rechner mit den entsp. notwendigen Änderungen wie Computername, IP-Adresse etc.
Was passiert denn, wenn ich einen solchen Rechner einfach nur per Image aufsetze.. Konflikte durch IP-Adresse und Computernamen bestehen nicht.
Wir haben einen MAK-Schlüssel für alle 25 Systeme.
Als Server haben wir nur einen Win 2008 Server, an dem auch noch 40 XP-Rechner angeschlossen sind.
Dazu kommen Anfang Dezember weitere Rechner mit Win7prof. OEM-Lizenzen.
Also ein nettes Lizenz-Mischmatsch.
Member: Wombat83
Wombat83 Nov 30, 2010 at 12:38:07 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es mit den Lizenzen so genau nimmst, frag mal lieber bei Acronis, was die davon halten, wenn Du mit einer Acronis Lizenz das Image auf 24 Systeme spielst.
Auch wenn Du nur die Bootcd benutzt.
Wenn der eine Schlüssel 25 Lizenzen beinhaltet, wird es Niemanden interessieren, wie Du die Installiert hast.
Wenn die Rechner in der gleichen Domäne laufen sollen, such mal nach RENEW SID oder NEW SID von Microsoft und vergiss die Sache mit Sysprep ..... das is für XP gut gewesen, aber für 7 überflüssig.
mfg
Member: dog
dog Nov 30, 2010 at 12:53:38 (UTC)
Goto Top
Sysprep gibt es genauso für Windows 7 (ist sogar Systembestandteil) und sollte dort vor dem Imaging auch unbedingt benutzt werden!