Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAK-Lizentschlüssel und Imaging mit Acronis

Mitglied: grisu63

grisu63 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 08:12 Uhr, 3597 Aufrufe, 7 Kommentare

Lizenz für 25 Rechner liegt vor. Sind Probleme beim Verteilen per Acronis-Images auf identischer Hardware zu erwarten?

Ich muss 25 Rechner mit identischer Hardware mit Windows 7 Prof., per Acronis betanken.
Es liegt ein Lizenzschlüssel für 25 Rechner vor.
Ein fertiges und per MAK-Schlüssel aktiviertes System liegt vor, von dem ich ein Image per Acronis ziehen möchte.
Die Aktivierung der Rechner ist ja bei dem MAK-Lizenzen eingeschränkt.
Wenn ich die restlichen 24 Rechner nun mit dem Image des Musterrechners betanke, ist das in Ordnung oder laufen hier Probleme beim späteren arbeiten auf.
Wie zählt die Aktivierung, wenn dann die 25 Rechner im Netz hängen? Als einmalige Aktivierung oder wie??
Ich blicke bei den Lizenzmodellen nicht so recht durch muss ich zugeben.
Mitglied: TuXHunt3R
29.11.2010 um 08:22 Uhr
Hallo

Wie das mit MAK-Lizenzen ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Was du aber ausserdem beachten solltest:
- Wenn eine statische Adresse beim Master-Image gesetzt hast, hast du dann 25 identische IPs (IP-Konflikte)!
- Wenn du dem Master Image bereits einen Computernamen zugewiesen hast, hast du 25 identische Computernamen im Netzwerk
- Wenn die Installation im Master Image bereits in die Domäne aufgenommen hast, dann hast du 25 identische SIDs.

Gruss TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.11.2010 um 08:30 Uhr
Das Master-Image darf nicht aktiviert sein!
Du musst vorher sysprep benutzen um die Aktivierung zurückzusetzen.
Danach kannst du mit VAMT alle aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: grisu63
29.11.2010 um 08:35 Uhr
Die Rechner werden vorerst einzeln betankt und anschliessend Computername und IP-Adresse geändert.
Mir steht im Moment zu Acronis 2011 zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: grisu63
29.11.2010 um 08:36 Uhr
Ist das Image so wie es jetzt ist also nicht brauchbar?
Der Schlüssel ist ja immer derselbe.
Bitte warten ..
Mitglied: grisu63
29.11.2010 um 09:25 Uhr
Natürlich ist der Musterrechner aktiviert, ist in die Domäne eingebunden und soll manuell verteilt werden, also Rechner für Rechner mit den entsp. notwendigen Änderungen wie Computername, IP-Adresse etc.
Was passiert denn, wenn ich einen solchen Rechner einfach nur per Image aufsetze.. Konflikte durch IP-Adresse und Computernamen bestehen nicht.
Wir haben einen MAK-Schlüssel für alle 25 Systeme.
Als Server haben wir nur einen Win 2008 Server, an dem auch noch 40 XP-Rechner angeschlossen sind.
Dazu kommen Anfang Dezember weitere Rechner mit Win7prof. OEM-Lizenzen.
Also ein nettes Lizenz-Mischmatsch.
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat83
30.11.2010 um 13:38 Uhr
Wenn Du es mit den Lizenzen so genau nimmst, frag mal lieber bei Acronis, was die davon halten, wenn Du mit einer Acronis Lizenz das Image auf 24 Systeme spielst.
Auch wenn Du nur die Bootcd benutzt.
Wenn der eine Schlüssel 25 Lizenzen beinhaltet, wird es Niemanden interessieren, wie Du die Installiert hast.
Wenn die Rechner in der gleichen Domäne laufen sollen, such mal nach RENEW SID oder NEW SID von Microsoft und vergiss die Sache mit Sysprep ..... das is für XP gut gewesen, aber für 7 überflüssig.
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.11.2010 um 13:53 Uhr
Sysprep gibt es genauso für Windows 7 (ist sogar Systembestandteil) und sollte dort vor dem Imaging auch unbedingt benutzt werden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aktivierungszähler Microsoft bei MAK (VL)

gelöst Frage von departure69Windows Server6 Kommentare

Hallo. Nachdem es von Microsoft noch immer keine für jedermann herunterladbare ISO des W2K16 gibt, und ich leider keinen ...

Windows Server

MAK Keys und KMS Server

gelöst Frage von winlinWindows Server10 Kommentare

Hallöchen, wir haben kürzlich WTS Lizenzen (RDS-CALs) bestellt damit wir unsere virt. Server lizensieren können welche wir für Managementaufgaben ...

Microsoft Office

Microsoft Volumenlizenz MAK wie geregelt?

Frage von staybbMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe bei einem Kunden einen Zugang für das Portal um Office Installationen bei PC Clients auszuführen. ...

Microsoft

Office 2013 MAK vs. KMS

gelöst Frage von FA-jkaMicrosoft5 Kommentare

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich das Office 2013 auf einem neuen Terminalserver via MAK oder KMS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...