mupan7
Goto Top

Makro ausführen: Liste ist leer

Bin sicher kein VBA-Neuling, aber mit Outlook, seinem riesigen Objektmodell und seinem <gnx$$§%&> Sicherheitssystem habe ich noch kaum Erfahrung.

Hab ein simples Skript im Netz gefunden, der Plan ist, es weiter anzupassen, auszuprobieren und dann an eine Regel zu hängen. Es soll dann ca. 80 Mitarbeitern die tägliche Arbeit erleichtern.

Public Sub SaveAllAttachmentsOfThisMailToDisk(olMail As MailItem)

    'http://www.webdata.de/index.php/blogs/trainernews-kai-weible/226-outlook-tipp-3-dateianhaenge-automatisch-speichern.html  
    Dim strPfad As String
    Dim Datei As Attachments
    Pfad = "C:\...\...\"   'Der Pfad muss entsprechend angepasst werden. Wichtig ist der letzte Backslash  

    On Error Resume Next

    Set Datei = olMail.Attachments
    For i = 1 To Datei.Count
        Datei.Item(i).SaveAsFile strPfad & Datei.Item(i).FileName
    Next i

End Sub

Ich hab es im VbaProjekt.OTM in ThisOutlookSession gespeichert. Es ist Public deklariert. DEP ist aus, Makrosicherheit ganz unten. Trotzdem ist die Liste mit Alt+F8 leer. Was kann ich noch checken? gpedit.msc, gpresult.exe, secpol.msc, wenn ja, wo da genauer? Vermutlich muss ich mich auch mit den Windows-Internetoptionen auseinandersetzen? Ich darf den Avira-Schild nicht testweise deaktivieren, also wenn es der sein sollte, muss ich genau wissen, welche Ausnahme ich beantrage und in 5 Wochen vielleicht mal abgelehnt oder eingetragen kriege. Ich nehme an, der Exchange ist auch sensibel für VBA-Sicherheitskonfiguration. Es macht aber keinen Unterschied, ob die ausgewählte Mail in der Inbox und damit auf dem Exchange liegt oder ob ich sie in einen lokalen Ordner verschoben habe, bevor ich den Makro neu zu starten versuche.

Ich würde mich über Hinweise, wo ich die Antwort ggf. selbst finden kann, sehr freuen.

Danke schonmal fürs Lesen.

mupan

Content-Key: 256179

Url: https://administrator.de/contentid/256179

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr