luckyhipo
Goto Top

Makro automatisch hinzufügen

Hintergrund/Vorgeschichte:
Wir suchten nach einem Tool, welches aus einem angehängten Laufwerk ("Share") einen UNC-Pfad erstellt, welcher als Link sowohl in Outlook-Mails (Version 2003, Exchange 2007) als auch Outlook-Kalender funktioniert. Leerzeichen und Sonderzeichen dürfen die Funktionsweise nicht behindern. Mehrere Freeware-Tools im Internet scheitern entweder an den Leerzeichen oder an der Linkfunktion in Outlook-Kalender. Daher habe ich ein Programm (inkl.Gui) geschrieben, mit dem es wunderbar funktioniert.

Problembeschreibung:
Wir setzen ein Tool ein (.exe), welches aus Outlook heraus per Makro gestartet werden soll. Dies funktioniert auch wunderbar. Aber ich muss nun bei jedem Anwender immer ein Makro erstellen, welches auf diese Exe-Datei (Shell (" Der Pfad ") ) verweist und dieses dann auch noch in die Oberfläche einbinden (Anpassen, Icon auf Oberfläche ziehen und Standard-Icon zuweisen).

Ideal wäre jetzt eine einfache Möglichkeit per Installationsskript oder sonstigen Automatismen das Makro automatisch bei Outlook hinzuzufügen und in die Oberfläche zu integrieren.

Hat dort jemand eine Lösung?

Content-Key: 119974

Url: https://administrator.de/contentid/119974

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: J0j0
J0j0 Jul 08, 2009 at 14:19:33 (UTC)
Goto Top
Du kannst das Makro in ein Office Template Packen!
"Makro-Enabled Template"
Dort speicherst du das gewünschet Makro ab und wenn die User es starten steht ihnen das makro zur Verfügung!

Ausserdem kannst du diese Datei jedem User in das Verzeichnis
Userid\Application Data\Microsoft\Excel\XLSTART packen!
Wenn du den Autostartpfad auf ein Netzlaufwerk verlegst, aufpassen mit ReadOnly und personal.xls

Kannst du allen Usern das Makro jederzeit ändern.

Greetz
Member: luckyhipo
luckyhipo Jul 10, 2009 at 07:12:06 (UTC)
Goto Top
@J0j0

Ähhmmm, Deine Lösung ist doch für Excel Makros, oder?

Ich habe aber ein Outlook-Problem (Thread im Bereich Outlook&Mail).