user2k14
Goto Top

MAKRO EXCEL bestimmten Zahlen von einem Arbeitsblatt X in ein neues Arbeitsblatt Z kopieren

hallo,

ich möchte gerne ein Makro erstellen, welches mir ein bestimmtes Wort sucht, dieses Wort kommt immer vor in dem Bericht, z.Bsp "Audi"...und von diesem Wort und genau drei Spalten von dort weg nach rechts sind Zahlen(diese sollen kopiert werden und in ein neues Tabellenblatt eingefügt werden), von dort wieder 3 Spalten weiter sind wieder Zahlen(diese sollen kopiert werden und in ein neues Tabellenblatt eingefügt werden) usw...

hab ein Bild hochgeladen,damit es verständlicher wird...das Makro soll zuerst das Wort suchen und von dem 3 Spalten nach rechts gehen usw und diesen Wert in ein anderes Tabellenblatt einfügen

448777bffb3169bc75561b47e4aa6476

Wie mache ich das?

Content-Key: 233178

Url: https://administrator.de/contentid/233178

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2014 updated at 10:56:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @user2k14:
ich möchte gerne ein Makro erstellen
Dann tu dies doch. makro Aufzeichnen in Excel 201o unter Entwicklertools zu finden, oder damals der makrorekorder. Auch ein F1 sollte dir weiterhelfen oder die Tastenkombination ALT+F11 für den VBA Editor in Excell. VBA = Visual Basic for Applications. Dort wird dann auch dein makro als VBA Code abgelegt. Du kannst ihn dann natürlich auch verändern und so deinen gegebenheiten weiter anpassen.
hab ein Bild hochgeladen@@
Fragt sich nur wo du es hochgeladen hast, hier jedenfalls nicht. face-smile
Nach deinen Bild wären dann die Zahlen deiner 3'er Regel
16
348
266
74
und nicht deine markierten
16
18
18
17
. Was gilt denn nun?

Wie mache ich das?
Makro Aufzeichnen, Makrorekorder, VBA usw sind dein suchbegriffe in Excel.

Gruß,
Peter
Member: user2k14
user2k14 Mar 20, 2014 at 10:39:02 (UTC)
Goto Top
danke für die Infos, aber ich weiß wie man Makros öffnet, recorded usw...aber leider hab ich keine Ahnung, wie ich genau das umsetzen kann was ich brauche

kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

das Bild hab ich nun hochgeladenface-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2014 at 11:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @user2k14:
danke für die Infos, aber ich weiß wie man Makros öffnet, recorded usw...
Dir mal den resultierenden Quellcode angeschaut? Was steht denn dann dort? Was davon verstehst du nicht?

kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Makro aufzeichnen und zumdest einer deiner gewollten Schritte durchführen. Danach schauen was dort im Quellcode deines VBA Editors steht und entsprechend erweitern.

Deinen Quelltext kannst du hier in code tags hinzufügen

Gruß,
Peter
Member: user2k14
user2k14 Mar 20, 2014 at 11:12:04 (UTC)
Goto Top
ich hab leider keine Ahnung von Makros und von VBA...hab nur herausgefunden wie man Markos erstellt...
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 20, 2014 updated at 11:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo user2k14, Willkommen im Forum!
Zitat von @user2k14:
ich hab leider keine Ahnung von Makros und von VBA...hab nur herausgefunden wie man Markos erstellt...
Folgendes Demo-Sheet dazu sollte es etwas klarer machen: demo_search_233178.xlsm

Jedoch kannst du von uns nicht verlangen, dass wir dir hier einen Grundkurs in VBA geben!

Dazu gibt es folgende Seiten die du unbedingt vorher durchgelesen haben solltest:

back-to-topVBA/VBS/WSH/Office Developer Referenzen

Ich setze mich ja auch nicht ans Steuer ohne vorher den Führerschein gemacht zu haben face-wink

Grüße Uwe
Member: user2k14
user2k14 Mar 20, 2014 at 11:31:00 (UTC)
Goto Top
super danke!! nun kann ich wenigstens versuchen zu verstehen wie das im Hintergrund funktionieren könnte.
Member: user2k14
user2k14 Mar 20, 2014 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
Uwe hab nur eine Frage, wenn die Werte in der Zellen nicht immer fix sind, sondern in den Zeilen und Spalten sich verschieben können...welche Funktion sollte ich dann benutzen?....das einzige was eben fix ist, ist das von Audi drei Spalten nach rechts immer der Wert ist ....das ist immer fix...aber was ist wenn die Zeilen und Spalten sich ändert?
Member: user2k14
user2k14 Mar 20, 2014 at 11:43:39 (UTC)
Goto Top
ne ist ok, hat sich erledigtface-smile