sudden
Goto Top

Makro in Office2013 verbieten

Hi Admins,

wie bekomme ich es hin, das ich bei meinem Office die Makros deaktiviere und das diese dann von den Usern nicht wieder aktiviert werden können? Also das dies über
die GPOs verboten wird.
Habe einen DC und einen Client virtuell laufen um das zu testen. Der Win8.1 Client ist selbstverständlich mitglied in der Domäne. Bei dem Server handelt es sich um
Windows Server 2012R2.


MfG,

Sudden

Content-Key: 256087

Url: https://administrator.de/contentid/256087

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 27, 2014, updated at Nov 28, 2014 at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Sudden,
besorge dir die Office 2013 Administrative Templates
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35554
lade sie in die GPMC auf dem Server, und erstelle eine GPO die die Makro-Sicherheitseinstellungen für die Office-Anwendungen festlegt.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee857085(v=office.15).aspx#c ...

Grüße Uwe
Member: Sudden
Sudden Nov 27, 2014 at 21:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

Sehr cool. Das klingt plausibel... Habe die Templates vor Feierabend noch runtergeladen... Werde das morgen direkt mal austesten und hoffen das es hinhaut... Ich poste dann ob und wie es hingehauen hat :D


MfG,

Sudden
Member: Sudden
Sudden Nov 28, 2014 at 07:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

wie bekomme ich die Templates in die GPMC? Habe die Verwaltung offen, aber wundere mich grade wie ich nun auf die Templates zugreifen kann.

MfG,

Sudden
Member: Sudden
Sudden Nov 28, 2014 at 08:13:44 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt... Einfach %Systemroot%\PolicyDefinitions öffnen und dann da rein...
Jetzt muss ich nurnoch die passenden Einstellungen finden.
Member: Sudden
Sudden Nov 28, 2014 at 08:31:50 (UTC)
Goto Top
Okay, habe alle Einstellungen gefunden, die damit zusammenhängen:
1. Name der Gruppenrichtlinieneinstellung: VBA für Office-Anwendungen deaktivieren
2. Name der Gruppenrichtlinieneinstellung: Automatisierungssicherheit
3. Name der Gruppenrichtlinieneinstellung: Einstellungen für VBA-Makrobenachrichtigungen

Allerdings wird nach einem "gpupdate" auf dem clienten die Einstellung nicht grau hinterlegt. Ich denke die erste Einstellung soll das bewerkstelligen, oder?

MfG,

Sudden
Member: BirdyB
BirdyB Nov 28, 2014 at 09:07:02 (UTC)
Goto Top
gpupdate /force
Member: Sudden
Sudden Nov 28, 2014 at 11:46:20 (UTC)
Goto Top
klappt leider auch nicht
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 28, 2014 updated at 16:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sudden:
klappt leider auch nicht
Doch, aber du hast da was mit der GUI in Office missverstanden...

Wenn du VBA für Office-Anwendungen deaktivieren und Automatisierungssicherheit in der GPO gesetzt hast, können keine Makros mehr ausgeführt werden, egal was im Trust-Center für den User scheinbar in den Makrooptionen aktiviert ist !! Versuch jetzt mal den VBA-Editor(ALT-F11) aufzumachen face-wink geht nämlich nicht mehr, auch wenn du die Optionen verstellst !

Die Optionen im Trustcenter kannst du mit dieser Einstellung nicht "ausgrauen" sie werden sowieso nicht mehr beachtet, wenn obige GPOs gesetzt sind.
Mach dir doch einfach mal ein Dokument mit einem Makro drin und teste es auf dem Rechner mit deaktiviertem VBA .... geht nicht mehr face-wink

Wenn das bei dir nicht läuft hast du die GPO nicht dem richtigen Scope zugeordnet. Dann ist deine erste Anlaufstelle: http://www.gruppenrichtlinien.de/erste-schritte

Das ist Fakt und läuft einwandfrei !

Grüße Uwe
p.s. Sorry das ich erst jetzt antworte, musste aber heute zwei große Netze "verarzten"...das hat seine Zeit gedauert.
p.s.2 Mehrere Antworten lassen sich auch in einem Post zusammenfassen, oder nachbearbeiten. Merci.
Member: Sudden
Sudden Nov 28, 2014 at 16:58:17 (UTC)
Goto Top
Japs. Habs dann auch festgestellt face-smile
Vielen Dank Uwe!

MfG,

Sudden