jsysde
Goto Top

Per Makro zweite Excel-Tabelle aktualisieren

Hallo zusammen,

hier kommt der Excel-Makro-Antiheld. face-wink
Ich hätte da gern mal ein Problem mit dem automatischen Aktualisieren eines Excel-Dokuments....

Gegeben ist:
Zwei Excel-Dokumente, Book1.xlsm als Master und Book2.xlsx, in dem (bestimmte) Daten aus Book1.xlsm angezeigt werden (Office 2010).

Prinzipiell funktioniert alles, Daten werden in Book1.xlsm eingegeben und erscheinen dann automatisch (entsprechend formatiert) in Book2.xlsx - sofern man Book2.xlsx öffnet, aktualisiert und speichert. Und genau diesen Schritt möchte ich nun umgehen und dachte spontan an ein Makro, das mir diesen Schritt doch bestimmt abnehmen kann, also immer, wenn Book1.xlsm geschlossen (und/oder gespeichert) wird, Book2.xlsx öffnet, die Werte aktualisiert und dann speichert.

Mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Makros. face-wink

Kann mir einer der hier anwesenden Excel-Profis mal nen Schubs geben und mir sagen, ob das a) überhaupt möglich ist und b) wenn ja, wie das ungefähr aussehen müsste?

Ich danke mehrfach! face-wink

Cheers,
jsysde

Content-Key: 195341

Url: https://administrator.de/contentid/195341

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2012 at 07:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jsysde:
Mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Makros. face-wink
Gut, dann kannst du es ja noch lernen:-9

a) überhaupt möglich ist und
Ja.

b) wenn ja, wie das ungefähr aussehen müsste?
Ein kleines Makro was das andere Excel aufruft und deine Aktionen ausführt. Schau mal hier, da ging es allerdings um das Drucken einer anderen Excel Mappe.

Hast du schon mal den Makro Rekorder (Entwickler Tools, Makro Aufzeichnen) verwendet? Der könnte dich auch zum Ziel bringen. Und die Tastenkombination Alt+F8 oder auch Alt+F11 und darin die F8 Tasteface-smile

Gruß,
Peter
Member: jsysde
jsysde Dec 06, 2012 at 08:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

mille grazie - der Marko Rekorder ist ne feine Sache. face-wink
Ich warte noch auf das endgültige Feedback des Kollegen, aber meine Test waren erfolgreich.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Dec 07, 2012 at 17:58:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kollege war auch begeistert, nochmals besten Dank.

Cheers,
jsysde