xaumichi
Goto Top

Makros deaktiviert - Tabellenblatt nicht ausblenden

Hallo!

Da man bei Excel (aus gutem Grund) die Makro-Aktivierung ja nicht automatisieren kann, habe ich mir gedacht, dass ich einfach Tabellenblatt (Sheet1) mit einer "Fehlermeldung" anzeigen lassen (die gleich erklärt, wie man die Makros aktiviert), das jedoch ausgeblendet wird, wenn Makros aktiviert werden.

Also:
Sheet1: Tabellenblatt, mit Fehlermeldung, ist standartmäßig <b>Visible=True
Sheet2: Tabellenblatt, das angezeigt werden soll, wenn Makros aktiv (da nur dann diese Seite richtig funktioniert), ist standartmäßig <b>Visible=False

Dazu habe ich diesen Code unter "DieseArbeitsmappe" eingefügt:

Private Sub Workbook_Open()

   Worksheets("Sheet1").Visible = True  
   Worksheets("Sheet2").Visible = True  
   Worksheets("Sheet1").Visible = False  
   ...
   ...

Wenn ich die Sicherheitsstufe auf "hoch" habe, funktioniert es ganz gut.
Wird die Sicherheitsstufe auf "mittel" gesetzt, funktioniert es beim ersten mal super (also, wenn ich beim 1. mal auf "Makros deaktivieren" klicke).
Sobald jedoch einmal "Makros aktivieren" geklickt wurde, kommt immer sofort das Sheet2, obwohl ich "Makros deaktivieren" gewählt habe face-sad

wo liegt den da mein (denk)fehler??

Lg Mike

Content-Key: 150046

Url: https://administrator.de/contentid/150046

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Aug 31, 2010 at 09:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike!

Dein Denkfehler besteht darin, dass das Workbook_Open bei "Makros deaktivieren " ja nicht ausgeführt wird.

Wobei ich den Sinn der Codezeile 3 und 5 überhaupt nicht verstehe. Entweder True oder False, aber doch nicht beides?

Du musst zusätzlich die Funktion Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) verwenden, in der definiert wird, was sein soll, wenn "Markros deaktiveren" gewählt wird und in Workbook_Open, dass definieren, was sein soll, wenn "Makros aktivieren" gewählt wirdface-wink

Gruß Dieter
Member: xaumichi
xaumichi Aug 31, 2010 at 09:46:00 (UTC)
Goto Top
Jup, hab meinen Fehler schon gefunden.

Hab im Workbook_beforeClose zuerst gespeichert und dann die Visible-Eigenschaften der beiden Blätter wieder rückgesetzt.
Obwohl ich ja zuerst rücksetzten muss und dann speichern! face-wink
Und die erste Zeile ist natürlich sinnlos...ich weiß...! :?

Trotzdem danke schön!

Lg Mike
Mitglied: 76109
76109 Sep 01, 2010 at 06:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike!

Mir ist noch eingefallen, dass es eventuell besser wäre, die entsprechenden Einstellungen im Workbook_BeforeSave(..)-Ereignis vorzunehmen.

Wenn das Workbbok nicht gespeichert wird, dann gelten ja beim nächsten Öffnen die gleichen Bedingungen, wie beim letzten Öffnen. Ändert sich also nix.

Die Einstellungen im Workbook_BeforeClose(..)-Ereignis zu speichern, könnte bei einigen Anwendern eine leichte Krise auslösen. Nähmlich dann, wenn er die Arbeitsmappe - aus welchen Gründen auch immer - garnicht speichern will und beim erneuten Öffnen der Arbeitsmappe dann einen leichten bis mittelschwerden Schock erleidet, weil sie zu seiner Überraschung zwangsgespeichert wird.

Gruß Dieter