hdr-gilgalad
Goto Top

Makros in Excel

Arbeit für die Firma (Dringend)

Hallo,

ich bins mal wieder mit einer kleinen Frage...

Folgendes. Ich habe aus Access über ein Macro eine Excel Datei mit bestimmten Kunden ausgewählt und möchte in dieser Excel-Datei bestimmte Einstellungen vornehmen.
Die Exceltabelle soll letztendlich so aufgebaut sein, dass sie sich in einen Outlook Verteiler importieren lässt.

Das Makro soll also folgende Änderungen an der Datei vornehmen (und sich über ein Tastenkürzel starten lassen):

- Text von Zelle A3 (Email) in E-Mail-Adresse ändern
- Einen Namen für den Arbeitsbereich (Zellen die Text enthalten) definieren
- Excel-Datei speichern

Bitte helft mir mal weiter. Das ist wirklich super DRINGEND

Danke

Content-Key: 11663

Url: https://administrator.de/contentid/11663

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jun 09, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

ich habe schon in dem alten Thread geantwortet (Tabelle aus Access nach Excel exportieren), weil ich diesen hier nicht gesehen habe. Aber diese Frage hier geht ja jetzt auch weiter:


Wenn Du per Makro die Excel-Datei weiter automatisch bearbeiten willst, zeichnest Du am einfachsten ein Makro auf:

In Excel > Extras > Makro > Aufzeichnen

Du startest dann "die Aufnahme", speicherst den Makro aber am besten unabhängig von der Excel-Datei (Stichwort "persönliche Makroarbeitsmappe"), machst an der Excel-Datei alles, was Du so machen musst und stoppst die Aufnahme dann.

Das Makro kannst Du dann auch dauerhaft in Excel als "benutzerdefinierte Schaltfläche" einblenden:

Extras > Anpassen > Befehle > Kategorie: Makros > Benutzerdefinierte Schaltfläche > Diese mit gedrückter Maustaste auf irgendeine Schaltfläche oder ein ein Menü ziehen und positionieren > dann mit der rechten Maustaste hierauf > Makro zuweisen > das von Dir erstellte Makro zuweisen.

Es geht meines Wissens nach auch irgendwie, dass ein Makro unabhängig von der Arbeitsmappe automatisch immer gestartet wird, wenn man eine Arbeitsmappe in Excel öffnet. Da müsste aber jemand anderes helfen.

Gruß,
TIM
Mitglied: 16568
16568 Nov 30, 2005 at 19:59:01 (UTC)
Goto Top
Dieses Makro muß als sogenanntes Addin gespeichert werden (*.xla).