84853
Goto Top

Mal eine Frage zu BIOS Systemen

Hallo Leute,

ich habe mich hier grad neu angemeldet, da ich gemerkt habe, das ich a)hilfe brauche, und b) die Beiträge bzw. Lösungen, Tipps, etcpp sehr kompetent sind.

Ich habe im moment in der Schule ein halbjähriges Projekt am laufen. Wir haben als Projekt eine Überwachungskamera zu installieren, welche mit dem Rechner verbunden ist. Der Rechner wiederrum soll an das Alarmsystem per Kontaktanschluss angeschlossen werden. Sprich geht die Tür zu, wird das Alarmsystem scharfgeschaltet und nebenbei fährt der Rechner hoch.

Frage: Welches BIOS benötige ich oder würdet ihr empfehlen, damit der Rechner nach schließen der Tür alleine hochfährt?

Gruß
Dennis

Content-Key: 129470

Url: https://administrator.de/contentid/129470

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 16, 2009 at 13:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was heißt "Schließen der Tür"? Geht sie einfach zu oder wird sie abgeschlossen? Wie soll der Rechner das Signal bekommen? Was passiert/soll passieren, wenn die Tür wieder geöffnet (aufgeschlossen) wird?
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Rechner aus der Ferne zu starten. Die beiden einfachsten sind
- Wake On Lan (Rechner muss per Ethernet erreichbar sein, muss von der Netzwerkhardware unterstütz werden, setzt beim "Einschalter" Ethernet- Verbindung im gleichen Subnetz voraus)
- Ferngeschaltete Steckdose (die meisten modernen BIOSse [heißt das so?] unterstützen das automatische Einschalten nach Herstellen der Spannungsversorgung, Problem hierbei ist, sicherzustellen, dass die Steckdose nicht einfach abgeschaltet wird, während der Rechner läuft)

Wie gesagt, es fehlen noch einige Infos bezügl. vorhandener/geplanter Verkabelung etc.
Mitglied: 84853
84853 Nov 16, 2009 at 13:59:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke für die schnelle antwort und sry für die wenigen Infos. hier folegn ein paar mehr:

- Die Tür wird abgeschlossen
- mit dem Signal bin ich noch dran. Haben uns in der Zwischenzeit noch ein bisschen im www umgeschaut und haben gesehen, das dies mit einem AMI BIOS funktionieren würde. Dieser braüchte dann eine 24V Verbindung.
- Wenn die Tür aufgeschlossen wird, dann soll die Kamera nicht mehr filem und der Rechner soll automatisch runtergefahren werden.

Greetz
Dennis
Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 16, 2009 at 14:18:56 (UTC)
Goto Top
Bei längerem Nachdenken sehe ich eigentlich nur die (suboptimale) Lösung, über eine Schaltung an der Tür beim Ab- und Aufschließen das Drücken des Power-Tasters am Rechner zu simulieren, da die Schaltung auch funktionieren muss, wenn der Rechner noch nicht komplett hochgefahren ist:
Jemand schließt ab -> Rechner startet -> jemand hat was vergessen und schließt wieder auf -> Rechner bootet noch, kriegt nicht mit, dass wieder offen ist und filmt weiter etc.
Weiterhin muss überlegt werden, ggf. eine Zeitverzögerung in diese Schaltung einzubauen (Start erst, wenn die Tür 5min abgeschlossen war, Herunterfahren erst, wenn Tür 5min offen war etc.)

Das alles ruft nach einem Mikrocontroller (den dann mit LAN-Anschluss, dann klappt's auch mit WoL etc.), der die Tür überwacht und die entsprechenden Signale zum Starten/Herunterfahren generiert)
Dies mal als Anregung: http://www.heise.de/ct/artikel/Fernkontrolle-289436.html
Mitglied: 84853
84853 Nov 16, 2009 at 14:37:52 (UTC)
Goto Top
Hi jhinrichs,

ich danke dir. Wenn ich weitere fragen oder anregungen habe, dann meld ich mich nochmal.

Gruß
Dennis
Mitglied: 84853
84853 Nov 23, 2009 at 11:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problem ist gelöst. Ein Gruppenmitglied hat einen Rechner mitgebracht der die Option "Boot after Power Failure" hat. Nach wie vor ist jetzt nun die Frage offen, welche Stromversorgung der Pc braucht. Aber damit belästige ich euch, wenn ich nicht mehr weiter weiß^^.

Gruß
Dennis