Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mal eine generelle Frage zu CPU Einstellungen in VMWARE

Mitglied: letstryandfindout

letstryandfindout (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2014, aktualisiert 14:10 Uhr, 27958 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich in einem Server eine CPU habe mit 6 Kernen und eine virtuelle Maschine einrichte, ist es dann das ich sage:

Anzahl der virtuellen Sockets: 1
Anzahl der virtuellen Kerne pro Socket: 6

oder muss ich dann sagen:

Anzahl der virtuellen Sockets: 6
Anzahl der virtuellen Kerne pro Socket: 6

Ich habe zwar schon einiges gefunden im Netz aber so 100% ist der Groschen noch nicht gefallen.

Danke auf jeden Fall für eine Antwort
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 16.06.2014, aktualisiert um 14:10 Uhr
Hallo,

also ganz einfach:

Anzahl der Sockets = Anzahl der Prozessoren.
Anzahl der Kerne = Anzahl der Kerne pro Prozessor (ggf + Anzahl der Threads).

Wenn du der VM alle Sockets + alle Kerne zuweisen willst:

Anzahl der v.Sockets = 1
Anzahl der v.Kerne = 6

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
16.06.2014 um 14:10 Uhr
Vielen Dank, dann habe ich es doch richtig gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Schnubbert
16.06.2014, aktualisiert um 15:17 Uhr
Für die Virtuelle Maschine macht es nachher keinen Unterschied.

Wenn du der VM 6 CPUs mit jeweils einem Kern oder eine CPU mit 6 Kernen gibst.
Das baut der Hypervisor sich zusammen wie es grade passt.

Eine vCPU oder ein vCore sind immer jeweils eine LCPU (logische CPU). Sollte deine CPU mit 6 Kernen dann auch noch Hyperthreading unterstützt, dann hast du sogar 12 LCPUs und kannst auch 12 vCPUs oder 12 vCores zuteilen.

6 vCPUs UND 6 vCores wären allerdings 36 LCPUs, das ist also nicht richtig.

Du kannst auch mehr verteilen als du hast, das merkst du dann auch erst wenn es zu einem Engpass kommt. Sinnvoll ist es aber bei VMs meistens erstmal zu wenig zu vergeben und dann hochzuschrauben.
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
16.06.2014 um 15:19 Uhr
Da es ein aktueller DL380 Gen 8 ist mit einem Xeon sollte er wohl Hyperthreading unterstützen, die Frage ist nur ob das per default aktiviert ist ;) kann ich dann einfach aus 1 vSocket mit 6 Cores, 1 vSocket mit 12 Cores machen? oder wird danach meine Server 2008 R2 meckern?
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
16.06.2014 um 15:34 Uhr
Hallo,

du siehst in der Übersicht des Hypervisors die Anzahl an Cores die der Hypervisor erkannt hat:

z.B. CPU-Kerne 12 CPUs x 2,40GHz
Prozessor Sockets: 2
Kerne pro Socket: 6
Logische Prozessoren: 24
Hyper-Threading: aktiv

Ich würde der VM aber nicht 100% der Ressourcen zuteilen... Der Hypervisor braucht ja auch noch was

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Schnubbert
16.06.2014 um 15:35 Uhr
Der Server 2008 R2 bekommt das schon ganz gut mit wenn er neue CPUs bekommt, sollte kein Problem geben.

Wenn du dir mal im vSphere Client den Reiter Leistung von deinem ESXi Host (ist es überhaupt ein ESXi?) die CPU Übersicht anschaust, kannst du recht einfach anhand der Objekte sehen wie viele logische CPUs er dir anbietet. Aber HT wird an sein

Ich würde aber trotzdem beobachten wieviel CPU du wirklich benötigst und erst mehr zu schalten wenn er meckert. VMs sind deutlich sparsamer was CPU und RAM Auslastungen angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
16.06.2014 um 15:47 Uhr
Ich habe gerade mal nachgesehen:

Prozessoren Sockets: 1
Kerne pro Socket: 6
Logische Prozessoren: 12
Hyperthreading: Aktiv

Somit könnte ich nun bei dem virtuellen Server einfach hingehen und sagen:

Prozessoren Sockets: 1
Kerne pro Socket: 12

um eventuell noch ein bischen Performance auf dem Gerät zu erreichen richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Schnubbert
16.06.2014, aktualisiert um 16:34 Uhr
Zitat von letstryandfindout:

um eventuell noch ein bischen Performance auf dem Gerät zu erreichen richtig?

Das wird so leider nicht unbedingt funktionieren.
Der Server müsste die Performance auch anfordern einfach mehr zuteilen wird den Server nicht schneller machen, ausser du führst auf dem Server nur Berechnungen durch die die CPU Leistung auch nutzen.

Der Hypervisor braucht keine eigene CPU oder ähnliches, der nimmt sich was er braucht.

Du kannst auch (nur fürs Verständnis) 3 Sockets und jeweils 4 Kerne vergeben, das macht für die VM keinen Unterschied.
Das wäre nur interessant wenn du auf der VM Software am laufen hast, die nach Sockel lizensiert wird.

Solltest du dir aber sicher sein, dass du auf dem Host nur die eine VM hast, dann könntest du die VM sogar fest auf die logischen CPUs binden über CPU Affinity. Davon würde ich aber abraten, da es dem ESXi alle möglichkeiten auf Engpässe selbstständig zu reagieren nimmt und die VM auch nicht mehr vMotion fähig ist, sofern das irgendwann mal ein Thema wird bei euch.
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
16.06.2014 um 21:36 Uhr
Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich bedanken. Ihr wart mir wirklich eine grosse Hilfe und habt viel zu meinem Verständnis beigetragen. Diese Plattform hier ist und bleibt einfach eine der besten Communitys

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: letstryandfindout
16.07.2014 um 13:17 Uhr
Eine kleine Frage habe ich noch mal zum Verständnis. Wenn ich 2 CPUs habe mit 8 Kernen mit Hyperthreading habe ich ja 32 CPUs zur Verfügung. Sehe ich das richtig, dass ich dann die 32 auf die verschiedenen Server aufteile? Nicht das ich sozusagen 2 Servern jeweils 32 zuweise sondern sagen würde 10 bekommt DC und 22 der DB Server?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Generelle Routing Frage
gelöst Frage von Maik20Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe einige grundsätzliche Fragen zu Thema Routing. Ich habe einen VPN-Tunnel eingerichtet. Auf beiden Seiten sind mehrere ...

Windows Server

WSUS Updates Service - Generelle Einstellungen

gelöst Frage von HimpkeWindows Server11 Kommentare

Hallo Ihr Lieben :) Ich habe mir einen WSUS eingerichtet und dabei bemerkt, dass sich doch die eine oder ...

Festplatten, SSD, Raid

Anschluss Raid Controller - generelle Frage

Frage von 97561Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine generelle Frage an die IT Kollegen. Bisher war es so, dass wir die internen ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage

Frage von macherlthomasNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

hallo liebe community, habe hier folgende frage. ich bin gerade am aufbau eines größeren netzwerks. meine zentrale hat folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...