jokru1
Goto Top

Managed Gigabit-Switch, 16-Port, VLAN-fähig

Hallo,

ich möchte meine Firewall durch eine pfsense-Firewall auf Basis eines Alix-Boards (PC Engines APU.1C4 System Board (4 GByte RAM, 3 x Gigabit LAN) ) ersetzen. Das ganze möchte ich dann noch mit einigen VLANS konfigurieren, um mein privates Netzwerk (Kabel-gebunden) von meinem privaten WLAN und einem Gast-WLAN zu trennen.

Für diese VLAN-Konfiguration suche ich einen 16-Port-Gigabit-Switch, der VLANS unterstützt und, da er 24/7 laufen wird, auch noch eine möglichst geringe Leistungsaufnahme haben sollte.

Ich bin hier nun auf den folgenden Switch gestoßen

Netgear GS116E-200PES Gigabit-Switch (16-Port)

Laut Datenblatt soll er alles können, was ich suche/brauche. Auch mit max. 10 Watt Leistungsaufnahme sieht es gut aus.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Switch? Gerne kann es auch ein anderer Switch sein; es muss kein Netgear-Switch sein.

Wenn ihr hier Ideen habt welcher Switch eventuell besser geeignet ist, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Vielen Dank bereits vorab.

Schöne Grüße
jokru1

Content-Key: 247474

Url: https://administrator.de/contentid/247474

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 108012
Lösung 108012 27.08.2014 aktualisiert um 20:03:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich bin hier nun auf den folgenden Switch gestoßen
Netgear GS116E-200PES Gigabit-Switch (16-Port)
D-Link DGS-1500-20 ist ein 16 Port GB LAN Switch mit 4 SFP Ports und Layer3
den würde ich dem Netgear auf jeden Fall vorziehen wollen obwohl ich sonst auch
Netgear Fan bin und die Geräte oft einsetze.

oder aber

Cisco SG200-18 ist ein verwalteter Layer2 Switch der auch etwas her macht und ein
Webinterface mitbringt aber kein CLI zur Konfiguration!!!

Wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht nimm den D-Link, wenn es wirklich nur Layer2
sein muss und genug Geld vorhanden ist nimm den Cisco SG200-20 und als Budgetempfehlung
kann man immer noch den Netgear GS116E nehmen.

Gruß
Dobby


P.S.
- Bei dem D-Link sind "Green Ethernet" Funktionen mit an Board,
so das man alle ungenutzten Ports abschalten kann und noch mehr Strom spart.

- Für die pfSense und das APU Board hier noch ein paar Links dazu:
UBNT SR71-E a,b,g,N WLAN Karte
Case 1 mit ausreichend Platz für eine SSD/HDD
Case 2 für Alix APU mit Bohrungen für WiFi Antennen

Achte bitte drauf, wenn Du Dir nur das Alix APU Board (solo) kaufst, das bei diesem Alix Board das
original Gehäuse auch gleichzeitig für die Kühlung für Komponenten zuständig ist.
PCEngines APU Cooling Tipps
pfSense Forum APU Erfahrungen und Eckdaten
Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.08.2014 aktualisiert um 20:03:34 Uhr
Goto Top
Im Grunde hat Kollege Dobby schon alles gesagt zum Thema Switches. Im Grunde kannst du alles nehmen was VLAN spricht. Bei NetGear musst du etwas aufpassen, denn deren VLAN Konfiguration ist etwas unüblich und daher sehr gewöhnungbedürftig.
Mit dem Cisco und D-Link auch TP-Link machst du nichts falsch. Zyxel wäre auch immer noch eine Überlegung wert.

Einen kleinen Überblick findest du hier in diesem Forumstutorial das dein Thema behandelt:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: jokru1
jokru1 27.08.2014 um 10:20:55 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby, hallo aqui,

vieeeeelen Dank für eure superschnelle Rückmeldung. Ich glaube dann wird es der D-LINK SYSTEMS D-LINK DGS-1500-20
werden. Vom Preis-/Leistungsverhältnis passt er sehr gut, wird dann vielleicht erst zu Weihnachten etwas werden, aber dann :=) !!!!

Auch von den Leistungsdaten bzgl. Standy-by-Power und Max-Power-Consumption passt er richtig gut

Maximum Power
Consumption
14.06 W

Standby Power
Consumption
7.2 W/240 V

Und dann noch per SFP-Ports erweiterbar. Was will man mehr :=)

Dann werde ich als erstes mal das pfsense-Projekt angehen. Auch hier ein großes Dankeschön für die vielen Hinweise hierzu und bzgl. VLAN/Routing.

Schöne Grüße
jokru1
Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.08.2014 aktualisiert um 20:03:42 Uhr
Goto Top
wird dann vielleicht erst zu Weihnachten etwas werden,
Dann kauf dir lieber schnell den NetGear GS105E der kostet popelige 20 Euro und du musst nicht warten bis Weihnachten face-wink
Gast WLAN Infos zur pfSense findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Dann viel Erfolg und wenns das war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Mitglied: mhappe
Lösung mhappe 27.08.2014 aktualisiert um 20:03:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

> wird dann vielleicht erst zu Weihnachten etwas werden,
Dann kauf dir lieber schnell den NetGear GS105E der kostet popelige 20 Euro und du musst nicht warten bis Weihnachten face-wink
Gast WLAN Infos zur pfSense findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Dann viel Erfolg und wenns das war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.

Der NetGear GS105E hat aber kein Webinterface sonder nur eine extrem lahme, hässliche und unsichere Windows Software zum konfigurieren,
Mitglied: aqui
aqui 28.08.2014 aktualisiert um 10:55:42 Uhr
Goto Top
Da hast du bei dem NetGear leider Recht aber einen Tod muss man immer sterben wenn es billich sein soll face-smile