kl3000
Goto Top

Managed Switch konfigurieren

Hallo!
Habe ein Netzwerk mit gesamt 10 PCs aufgebaut.
Bisher waren alle PCs mit drei billigen 5-Port 1Gbit-Routern verbunden.
Habe bei 4 von den PCs nur MediaPortal laufen zum Videos streamen.
Mit den billigen Routern ging das ohne Probleme.

Wollte das ganze aber etwas schöner haben und habe mir den Netgear-Switch GS724T gekauft.
Seit dem ich diesen Switch mit Standardeinstellungen im Netzwerk habe ruckelt das Bild beim Videos streamen.

Es muss dazu gesagt werden dass oft während dem Video streamen die Datensicherung von einem der anderen 6 PCs läuft und diese Sicherung sichert auf eine Netzwerkfestplatte die auch an diesem Switch angeschlossen ist.

Weiss hier jemand welche Einstellung bei dem managed switch zu machen ist damit dieses Problem nicht mehr auftritt?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 123171

Url: https://administrator.de/contentid/123171

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 21, 2009 at 09:52:54 (UTC)
Goto Top
Supportet dein Switch QoS ?? (Quality of Service) ??
Wenn ja kannst du die Streaming Daten priorisieren und das sollte dein problem sofort lösen.

Es ist auch möglich das Flow Control bei deinem Switch auf den Interfaces eingeschaltet ist. Das solltest du dann mal im Management Setup ausschalten ! Auch das hilft oft.
Member: kl3000
kl3000 Aug 22, 2009 at 15:43:48 (UTC)
Goto Top
Ja das sieht schon viel besser aus mit QoS. Nur noch sehr seltenes Ruckeln. Das stört mich jetzt nicht mehr. Danke für den Tipp.

Flow Control ist an jedem Port eingeschaltet.
Was ist besser? On oder Off? Was macht Flow Control genau?

Bitte um Antwort. Danke
Member: aqui
aqui Aug 23, 2009 at 00:57:57 (UTC)
Goto Top
Flow Control solltest du ausschalten. Wenn der Switchport congested ist schickt der ein Flow Control Hold an den angeschlossenen Client und der rediziert darauf seine Datenrate über TCP Sliding Windows.
Besser ist man disabled das !
Member: kl3000
kl3000 Aug 23, 2009 at 14:47:27 (UTC)
Goto Top
ok danke für die Auskünfte.

Aber habe ich durch das deaktivieren dann nicht irgendwelche anderen Nachteile?
Denn im Auslieferungszustand ist die Funktion Flow Control auf ON.
Das muss ja auch negative Auswirkungen haben wenn ich es auf OFF stelle oder?
Member: aqui
aqui Aug 26, 2009 at 08:41:45 (UTC)
Goto Top
Nein, hat es in der Regel nicht. Du verlagerst die Flow Control dann halt auf die Endgeräte die das eh besser können. (Sliding Window Mechanismus)
Das Problem bei Flow Control auf dem Switch ist das so ein Billigswitch vom Blödmarkt Grabbeltisch wie es deiner ja nun mal leider ist, sehr schlechte Buffer Eigenschaften hat, denn er hat fast keine Buffer.
Logisch, denn er darf ja nichts kosten weil du sonst vermutlich zu anderen Billigheimern wie D-Link oder Longshine wechseln würdest. So ist das ja leider in diesen alleruntersten Preissegmenten...da darf man halt nicht allzu große Anspruche an die Switchhardware stellen. Es gibt da sehr wohl einen Grund warum andere Anbieter wie Extreme, Cisco, Brocade, Enterasys dort erheblich besser performen aber auch etwas teurer sind.
In der Beziehung Flow Control ausschalten denn das funktioniert eh nicht richtig aus den o.a. Gründen, und gut ist !
Member: kl3000
kl3000 Aug 26, 2009 at 19:37:16 (UTC)
Goto Top
ok verstehe. wäre da einer dieser beiden Switches besser bzw. würde es damit sicher funktionieren?:
CISCO Small Business SLM2024-G5
CISCO Small Business SRW2024-EU
Member: kl3000
kl3000 Aug 28, 2009 at 17:31:38 (UTC)
Goto Top
kann mir jemand zu diesen switches etwas sagen? Erfahrungen? Würde mir gerne einen dieser beiden zulegen falls die besser sind als mein jetzt bestehender netgear
Member: aqui
aqui Aug 29, 2009 at 15:21:23 (UTC)
Goto Top
Was soll man dir dann sagen. Fast alle diese Low Budget Switche werden von einem einzigen Hersteller nämlich Accton in Taiwan gefertigt und haben meist eine HW Basis.
Ist so wie mit den Laptops...da gibts auch nur 5 Hersteller weltweit und alle bäppeln ihre Firmenlogos drauf...

Es wird damit also mehr oder minder gleich laufen...