fischer91
Goto Top

Management Suite

Hallo zusammen,

bin schon länger auf der Suche nach einer Suite, habe
leider bis jetzt nichts passendes gefunden....auch nicht hier im forum.

Entweder die Produkte erfüllen die Anforderungen nicht im Ansatz oder sie sind VIEL zu teuer.

Was ich von so einer Suite erwarte:

1.Inventarisierung (Hard - Sortware)
2.Assetmanagement
3.Lizenzmanagement
4.Datei- und Vertragsablage
5.OS Deployment / Softwareverteilung
6.Helpdesk / Ticketsystem
7. Windows und Linux kompatibel

Habe schon Produkte gefunden wie z.B.: Deskcenter oder Matrix42
Beim einen scheitert´s finanziell, während das andere
unübersichtlich bzw. nicht ausgereift ist.

Was habt denn ihr so im Einsatz?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.


Freundliche Grüße
Fischer91

Content-Key: 197151

Url: https://administrator.de/contentid/197151

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 17, 2013 at 10:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist mit den üblich verdächtigen wir Nagios, Cacti oder MRTG?

Netzwerkmanagement

brammer
Member: ebfrb1
ebfrb1 Jan 17, 2013 at 10:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

abdecken kannst du all diese Anforderungen mit keinem Produkt Out-of-the-Box...
bei jeder Lösung stellt dir die Software nur die Mittel zur Verfügung um all deine Anforderungen zu erfüllen. Die Strukturierung, Anpassung, Prozessentwicklung...musst du zusätzlich bedenken.

Die Frage ist auch, für welche Umgebung du eine Lösung suchst:

Reden wir über 20 Clients in einem Büro oder über 250000 Clients auf allen Kontinenten in 500 Offices???

Eine Möglichkeit wäre die System Center 2012 Suite....kommt halt drauf an...

Grüße

eberg
Member: Fischer91
Fischer91 Jan 17, 2013 at 14:03:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

diese Programme überwachen doch nur Systeme
z.B. Up/Downtime.
das ist leider nicht das was ich suche.
Trotzdem vielen Dank face-wink

Gruß
Member: Fischer91
Fischer91 Jan 17, 2013 at 14:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

in den Beispilen die ich dazu geschreiben hab (Deskcenter, Matrix42) werden genau meine Anforderungen "Out-of-the-Box" behandelt.
Nur leider eben nicht ganz den Vorstellungen entsprechend... die Richtug, den diese Produkte gehen, ist allerdings schon ungefähr das was ich mir vorstelle.
Suche eben nach alternativen.

Gruß
Member: ebfrb1
ebfrb1 Jan 17, 2013 at 19:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also wenn du auf meine Fragen nicht antwortest....dann kann ich dir auch nicht helfen....was genau soll denn anders sein als bei Matrix? wo hakts?

Alternative zu Matrix ist, wie bereits erwähnt Microsoft System Center 2012

Grüße

ebfrb
Member: Rudbert
Rudbert Jan 18, 2013 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Alternativen gibts doch wie sand am meer, die sich allerdings preislich auch nicht viel von den bereits erwähnten lösungen abheben:

Aagon
Baramundi
Landesk
...

Wie haben baramundi im einsatz und sind damit zufrieden.


Mfg
Member: Fischer91
Fischer91 Jan 18, 2013 at 13:24:46 (UTC)
Goto Top
Super! Danke für den tipp. Aagon und landesk kenn ich noch nicht. Werd ich mir sicher bald mal ansehen face-wink

Gruß und schönes Wochenende
Member: Fricco
Fricco Feb 04, 2014 at 23:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie groß ist denn das Netzwerk?

Wir nutzen in unserem Unternehmen (ca. 3500 Rechner) Matrix42. Die Software ist zwar sehr komplex, allerdings kannst du damit im Prinzip alles machen, was gemacht werden soll. Der Vorteil ist auch, dass andere große Unternehmen Kunde bei Matrix42 sind da auch ein entsprechender Innovationsdruck herrscht.

LG
Fricco