Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Management vlan VTP

Mitglied: troeet

troeet (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010 um 08:49 Uhr, 3882 Aufrufe, 2 Kommentare

hi,

ich hab 2 allgemeine fragen zu einem mir neu vorliegenden cisco netzwerk.
ich habe ein netzwerk wo scheinbar zwei management vlans konfiguriert sind: Einige swtiches hängen in einem 128er, einige in einem 129er Netz.
Jetzt sind beide Netze grundsätzlich öffentliche Adressen. Ich versteh nicht wieso. Da alle VLANs am core switch geroutet werden, beduetet dies dass
Client Anfragen in eines der beiden Netze nicht über die Internet Verbindung rausgehn sondern über die VLAN interface und dort terminieren.
Wäre es nicht besser beide zusammen zu legen und in ein privates Netz zu packen?

Weiters wäre meine Idee nur den Core switch als VTP server rennen zu lassen. Die restlichen Switches als VTP Client. Derzeit sind sehr viele der Access switches auch als Server konfiguriert. Dennoch überall dieselben VLANs
Machen diese Einstellungen Sinn?
Mitglied: aqui
11.08.2010 um 12:21 Uhr
Ja, du hast Recht. Es ist völliger Unsinn den Management Zugriff über 2 unterschiedliche IP Segmente zu machen. Normalerweise sind diese Interfaces alle gemeinsam im VLAN 1 mit einem privaten RFC 1918 IP Netz und werden mit einer Accessliste wasserdicht abgeschottet um den Zugriff aus den anderen VLANs sicher zu unterbinden und nur dem Admin zu gestatten.
Auch was dein VTP Design anbetrifft ist das absolut sinnvoll.
So kann jeder VTP Server Switch dein netz mit unsinnigen VLANs fluten und "verschlimmbessern".
Noch besser und sicherer ist es auf VTP ganz zu verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: troeet
11.08.2010 um 18:13 Uhr
besten dank für deine meinung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
HP-Aruba Management VLAN
Frage von mb1811Switche und Hubs8 Kommentare

Hallo Zusammen! Wenn ich auf einem Aruba / HP Switch per "management-vlan 2" VLAN 2 als eben solches definiere, ...

LAN, WAN, Wireless

Management VLAN - tagged oder untagged, VLAN-Hopping

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, bei mir ist das Management VLAN von den anderen VLANs aus nicht erreichbar. Allerdings ist bei mir das ...

Netzwerke

VLANs und Management-Netzwerk Best-Practice

Frage von panguuNetzwerke8 Kommentare

Hallo miteinander, ich tüftle noch ein wenig mit meiner VLAN-Geschichte herum und bin noch nicht ganz sicher, ob ich ...

Netzwerkmanagement

VLAN Konfiguration inkl. Management VLAN Zugriff auf NETGEAR Smartswitches

Frage von tobitobsnNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der VLAN Konfiguration auf einem Netgear Smartswitch (GS724Tv4). Dies Thema (grundsätzlich VLAN) ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...