Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Managment Zugriffsregeln auf Cisco 3750 erstellen

Mitglied: NetzFuchs

NetzFuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 4639 Aufrufe, 2 Kommentare

Benötige Hilfe zur Erstellung von Zugriffsregeln auf einem Cisco 3750

Hallo zusammen!

Ich bin neun als Netzwerkadmin unterwegs und kämpfe mich gerade durch die teilweise unverständliche config von unserem 3750 Stack!
Mein Vorgänger (unbekannterweise) hat es geschafft unserem Layer 3 Switch (der 3750) Managmentzugriffsregeln zu erstellen die ich einfach nicht verstehe:

class-map match-all cl-map_Management
match access-group 1
!
!
policy-map Flo_raus
policy-map pol-map_Management
class cl-map_Management

access-list 1 remark Management-Zugriffsregeln
access-list 1 permit 10.1.208.13
access-list 1 permit 10.1.208.5
access-list 1 permit 10.6.1.0 0.0.0.255
access-list 1 deny any


Es ist wirklich so das nur die oben genannten Netze, bzw. Hosts Zugriff auf den Switch per Telnet/SSH bekommen können.
Mir geht nicht in den Schädel rein warum:

In der Policy-map muss doch irgendwo stehen für welche Interfaces die Map gilt. Nirgends in der config ist aber dazu was aufgeführt, ich habe sie mehrfachst durchgeforstet: Kein Vlan Interfacer (davon hat der Layer 3 Switch bei uns viele), und auch keinem physikalischem Port..

Woher weiß der Switch das mit dieser Policy der Zugriff auf den Switch gemeint ist und nicht irgendwo anders hin?

Im akutellen Software Configuration Guide des Swirches steht übert Policies ziemlich viel im Zusammenhang mit Qos, aber das ist bei uns ja gar nicht aktiviert... Hilfe! ;)

Falls dazu niemand was weiß wäre es sehr nett falls mir jemand kurz sagt wie er seinen Layer 3 Switch mit mehrern Vlan Interfaces so absichert das nur genannte Leute in einer ACL zugriff darauf haben....
Fürs Interface Vlan 1 habe ich schon eine ACL erstellt die nichts rein läßt. Das klappt bei den kleinen 2960ern ja gut, weil die nicht routen und nur ein Vlan Interface haben, aber der 3750 hat davon ja ne Menge und ich denke nicht das es der sauberste Weg ist in jede davon einzeln eine ACL zu schreiben, davon abgesehen dass das oben stehende ja funktioniert (wenn ich auch nicht verstehe wie).



Vielen Dank im voraus für die Mühe den langen Beitrag zu lesen!


Luc
Mitglied: NetzFuchs
21.08.2008 um 12:10 Uhr
Ok, hat sich erledigt:
Das Policy-map Zug waren leere Hüllen, genauso wie die class-map.

Schlussendlich habe ich das Vlan 1 dicht gemacht.
Und auf den 3750ern die vty auch mit ner Access List versehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2008 um 14:07 Uhr
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Catalyst 3750 Grundkonfiguration
Frage von Thomas2Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 3 Cisco Catalyst 3750 Switche, die zu einem Stack zusammengefasst werden sollen. Ich habe jedoch schon ...

Router & Routing
Cisco Stack mit 3x 3750-x klappt nicht
gelöst Frage von Thomas2Router & Routing13 Kommentare

Hallo Community, ich versuche einen Cisco Stack mit 3x 3750-x Switchen aufzubauen. 2 davon haben 12 GBIC Ports und ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Catalyst 3750 mit sporadischen PoE Problemen

Frage von HansWurstAugustLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ab und zu mal das Problem das unsere Cisco Switches (3750) - 48 Port /8 ...

C und C++

Datei-Managment (C++)

gelöst Frage von clragonC und C++9 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab seit ~2 Sekunden angefangen etwas in C zu schreiben. Ich dachte eigentlich immer diese Sprachen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...